Schutzbrille gegen "Grauen Star"

1. September 2013 um 01:00
Hallo Leutz.
Ich mach mir schon länger Gedanken über die Thematik mit der Strahlung, wegen des Grauen Stares.
Was meint ihr dazu, ist das relevant, und vorallem WAS KANN ICH DAGEGEN TUN.

Und was mir noch einviel, ist das bei Gasessen auch, oder nur bei Kholefeuer?

Mit bienlichen Grüßen Michi und stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
1. September 2013 um 02:06
ich finde es ebenso bemerkenswert, wie gut, dass Du Dich mit diesen Themem auseinandersetzt,
Respekt.

Schütze Dich über die Jahre so konsequent, wie es geht, gegen die gesundheitlichen Risiken,
die dieser Beruf mit sich bringt.
Schutzausrüstung, Handschuhe , Schutzbrille, Schürze, Gamaschen etc. lieber einmal mehr als einmal weniger nutzen.
Die Belastung durch das Feuer für die Augen  ist meiner Meinung nach lange nicht so riskant, wie Gefahren, die  beim Flexen,
Hämmern und Bewegen von größeren Werkstücken lauern .
Wer sich schonmal ein Metallstückchen vom Flexen beim Augenarzt ausfräsen lassen musste, bekommt ein ganz anderes Verhältnis zur Schutzbrille.
Verbrennen ( zu heisses Werkstück anfassen ) geht auch verdammt schnell,
AUA und lange .

Prellschläge, mmhhmmm !

Also Vorsorgen, Aufmerksamkeit und keine Hektik bei der Arbeit sind die halbe Miete.

In dem Sinne,
Glück Auf

Peter


Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013 um 02:10, Peter Johanneves
1. September 2013 um 08:31
Gegen die Strahlung am Schmiedefeuer sind Schweißerschutzbrillen für das Autogenschweißen nicht verkehrt. Auch Schutzbrillen die getönte Gläser haben sind eine gute Wahl.  Wichtig hierbei ist: Gläser in den Brillen aus Kunststoff! Glas wird bei schlagbeanspruchung Splittern und die Gefährdung Deiner Augen wird dadurch eher vergrößert. Gerade beim Feuerschweißen hat sich das bewährt.

Das Problem mit den getönten Brillen ist aber dass Du die Glühfarben nicht richtig erkennst.

Am einfachsten ist es aber nicht immer direkt ins Feuer zu starren! Für Anfänger ist das allerdings eine schwierige Sache und die unheimich Neugier und die Angst ein Stück zu verbrennen ist da halt noch groß.

Wenn Du den Rauchfang Deiner Esse weit Richtung EssenPlatte herunterziehst kannst Du auch schon einen großen Teil der Strahlung mit dem Rauchfang abschirmen.

Da Du noch sehr jung und noch nicht ausgewachsen bist musst Du Dir da eventuell eineverstellbare Seitenplatte am Rauchfang befestigen... Dann wächst die Esse mit Dir!

Gruß über die Grenze

Oli
1. September 2013 um 09:11
Da ich beidseitig am grauen Star erkrankt bin, kann ich dir nur eines raten! Iss immer viel Gemüse und Obst. Aber frisches unbehandeltes und ungespritztes!

Das Licht schädigt deine Augen nur dann, wenn du nich genügend Nährstoffe im Körper hast, damit sich deine Augen schützen können. Sonst macht dir normales Tageslicht schon die Linsen kaputt. Sicherlich würde eine Brille nicht schaden.

Grauer Star entsteht dann, wenn durch Licht deine Linse im Auge oxidiert! Wenn genug Nährstoffe vorhanden sind, kann keine Oxidation entstehen.


Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
1. September 2013 um 10:38
Die Uvex Infradur Brillen schützen gegen UV und Infrarot, allerdings sind die Glühfarben damit nicht richtig zu erkennen. Hast Du z.B. eine getönte Schutzbrille die UV filtert sind deine Pupillen weiter geöffnet und Du bekommst mehr Infrarot ab als mit einer klaren Schutzbrille.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013 um 10:41, Peter Bühl
1. September 2013 um 10:55
Hallo,

in diesem Beitrag hier kann man Interessantes über dieses Thema erfahren. An dieser Stelle möchte ich aber trotzdem noch einmal darauf hinweisen, daß der graue Star bei Schmieden als eine anerkannte Berufskrankheit gilt! Seltsamerweise wird diese gesundheitliche Gefahr von den meisten Kollegen völlig unterschätzt.

Grauer Star entsteht dann, wenn durch Licht deine Linse im Auge oxidiert! Wenn genug Nährstoffe vorhanden sind, kann keine Oxidation entstehen.

Das Einzige, was gegen eine so starke Infrarotabstrahlung wie z.B. unsere Schmiedefeuer hilft, sind Schutzbrillen mit Infrarotfilter, wie sie bei Brennschneid- und Autogenschweißarbeiten verwendet werden!

Wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt, führt z.B. die Fa. Uvex (http://www.uvex-safety.com/de/) ein reichhaltiges Sortiment an entsprechenden Schutzbrillen in ihrem Programm. Ich persönlich benutze von denen eine Autogenbrille mit der Schutzstufe 2.
Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Augen- und Blendschutz, und der Möglichkeit, in der Werkstatt nicht völlig abgedunkelt herumzutappen.

Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013 um 11:02, Sebastian
1. September 2013 um 14:18
Grüß euch!
One by one.
@Dolchevito
Du hast ganz sicher recht, die gefahr beim Flexen was ins Auge zu bekommen, ist größer, die Folgen sind aber nicht so dramatisch.  (hatte ich schon mal....tut verdammt weh, ist aber nicht wirklich gefährlich bzw gegen die schäden kann man was tun.)
Die gefahr an grauem Star zu erkranken, ist geringer, aber die Folgen sind dramatischer.

Und Verbrennungen.... ja tut weh, geht schnell, aber meist tut man das nur ein mal.
@Woschub: Das mit den Glühfarben ist schon ein Thema, aber nach gewisser Zeit, weis mans ja eh schon, wie sie aussehen.
Der abzug wird bis unter die Augen reichen.
@Ingo
Obst und Gemüse esse ich sowieso reichlich, aber wer weis.....
@schakaa u.Sebastian
Könntet ihr vlt ein paar gute Brillen verlinken?

MFG Michi
und Danke für die Vielen Antworten.
Ach ja Alex, da siehst dus!
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
1. September 2013 um 19:01
Hallo Michi,

Da du mich schon dazu aufforderst werde ich mich auch Hierzu äussern.

Ich denke dass (wie sich hier gut erkennen lässt) es viel größere Gefahren gibt, auf die man zuerst wertlegen sollte... Das von dir angesprochene "beim Flexen was ins Auge zu bekommen" kann ich bei dir nicht nachvollziehen. Die Folgen eines Metallsplitters, der sich in dein Auge bohrt möchte ich mir dann doch nicht vorstellen. Ausserdem kann auch das Werkstück während des Flexens kaputtgehen, und scharfe Splitter durch die Gegend fliegen. (Ich errinere hier nur an Willis foto mit der zerstörten Schutzbrille). Ich werde niemals ohne Schutzbrille Flexen, die Gefahr ist mir einfach zu groß. Von dem her würde ich nicht sagen dass die Folgen weniger dramatisch wären.

Es gibt auch Menschen, die grauen Star bekommen, ohne dass sie jemals in ein Schmiedefeuer geblickt haben. Natürlich ist die Gefahr ihn zu bekommen bei uns Schmieden größer, trotzdem kann es uns alle treffen, aus ganz anderen Gründen. Worschdsub hat hier schon Tipps wie das Herunterziehen der Haube oder das "einfach nicht reinblicken" genannt, welche ich sehr effektiv finde.

Hinzufügen möchte ich auch, das es auch einen Unterschied macht, wie oft man vor der Schmiedeesse steht bzw. hineinblickt. Wenn man als Hobbyschmied so ca. 1 mal in der Woche vor der Esse steht, sind das im Jahr 192 Tage weniger als wenn ich als Beruflicher Schmied 5 Tage in der Woche davorstehe. Das sind in 10 Jahren ganze 19200 Tage weniger. Wenn man also das Hobby mit maßen angeht, denke ich liegt das Risiko auch geringer als wenn man es als Beruf ausübt.

Ingo hat es wie ich finde auch sehr schön beschrieben, ich habe es selbst nicht gewusst. Und da Ingo ja am grauen Star "erkrankt" ist, denke ich kennt er sich schon gut damit aus.

Abschließend sei gesagt: Wir üben ein nicht gerade ungefährliches Hobby aus, in jeglicher Hinsicht. Gefahren sollen natürlich aufgedekt werden, ob bzw. was man dann dagegen unternimmt bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße,
Alexander
2. September 2013 um 15:48
Infrarotstrahlung ruft keinen grauen Star hervor. Es ist die Helligkeit des Lichts, die die Linse schädigt. UV Licht schädigt den Sehnerv und die Hornhaut. Habe da lang und breit mit dem Augenarzt gesprochen. Mein grauer Star entwickelte sich im Alter von ca 25 Jahren, ich stand zu der Zeit weder an einer Esse noch hab ich ohne Schweissschild oder Brille geschweisst!

Nur mal am Rande.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
3. September 2013 um 11:58
Hallo Leute.
Ich habe gestern mit der Firma Uvex safety Kontakt auf genommen, und heute schon eine Antwort erhalten.
Mir wurde keine Brille Empfohlen..... mir wurde eine Passende geschenkt.
Das hatt mich klarerweise sehr gefreut.
Werde das gute Stück baldigst per Post erhalten


MFG Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
3. September 2013 um 12:09
Das freut mich für dich als Schüler besonders.
3. September 2013 um 20:08
@Michi
Ich gratuliere zu deiner neuen Brille, und hoffe das du uns berichten wirst wie du damit zurecht kommst.
Auch Infos zur Brille wären nicht schlecht.
3. September 2013 um 21:03
Ich werd euch sicher noch was erzählen, und Infos schreiben, aber ich weis mom ned mal, welch ich kriege =D
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
3. September 2013 um 21:17
@Ingo!

Wie kommst Du darauf, daß Infrarotstrahlung keinen Grauen Star verursachen kann?? Es stimmt zwar, daß auch UV-Strahlung für eine massive Augenschädigungen verantwortlich sein kann, aber um hier keine Falschinformationen aufkommen zu lassen, möchte ich mal aus Wikipedia zitieren:

"....Eine durch Infrarot-Strahlung hervorgerufene Katarakt (Feuerstar, Wärmestar oder Glasmacherstar) in Berufen, in denen sehr heiße Materialien verarbeitet werden (Hochofen-Arbeiter, Glasbläser), ist als Berufskrankheit anerkannt....."

Das Gleiche trifft laut Fachliteratur auch auf Schmiedefeuer zu, was an sich ja auch naheliegend ist!

Gruß

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013 um 22:36, Sebastian
5. September 2013 um 18:40
Sebastian, ich kann dir nur sagen, was mir der Augenarzt vor der OP erzählt hat. Wobei diese aufgezählten Berufe ja mit sehr hellen und blendenden Licht arbeiten.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!