schärfetest fragwürdig?

25. Februar 2016 um 16:45
Hallo zusammen,
 in manchen Veröffentlichungen über schärfetests von Messern sehe ich ab und zu ganz wilde Sachen: Da werden freihängende dicke Seile mit einem Schlag getrennt, Bambusstämme duchrgeschlagen oder sogar Späne aus St 37 herausgetrennt und was sonst noch alles. Hinterher wird sich mit so einem Messer rasiert. Glauben kann ich das nicht.
Was meint Ihr, ist das Kino oder geht das wirklich?
VM
25. Februar 2016 um 18:40
Google doch einmal nach "abs journeyman test". Ich habe einen solchen Test eimal live gesehen - u.a. mit A. Wirtz und D. Kraft. Kein Fake. Geht. Ich schnitze regelmäßig mit meinem 2-Finger-Messer an Baustahl herum und lasse danach Andere die Schärfe prüfen.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
25. Februar 2016 um 19:19
Hi,
ich hab ein Zwilling Messerset aus PM Stahl mit 66 HRC. Da ich am Anfang unglaublich beidruckt von der Schärfe war (und ein alter Schwertfechter bin, sowie ein kleines Kind mit Freude an Spielzeug :)) hab ich alles mögliche damit klein gehackt. PET Wasserflaschen, Grünzeug, weich  Holz etc. Kein Unterschied zu vorher. An anderen Stahl hab ich mich damit aber nie getraut. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen sowas zu machen 
Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2016 um 19:29, Martin
26. Februar 2016 um 09:10
Also mit einem harten Stück Stahl (Messer) kann man ohne weiteres einen weichen Stahl wie ST-37 (neuerdings bezeichnet als S235JR) schnitzen bzw. Späne davon abheben.

Diese Schnitttests sind alle kein Zauber. Die meisten davon habe Ich auch schon in der Realität gesehen oder selbst gemacht.

Grüße
Kai
26. Februar 2016 um 09:16
also mit meinen Klingen traue ich mir keinen 90 grad biegetest. Alles andere muß ich mal probieren.
vm