14. November 2018 um 16:26
Ja, ein schönes Teil, aber M14?, normal ist das Durchgangsloch 14mm für eine M12  Schraube (SW18/19). ;)

Was zum Geier ist "Schuppenpanzerfarbe" ?

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018 um 16:57, Stefan Bernecker
14. November 2018 um 17:52
Moin Stefan!
Schuppenpanzer ist eine Dickbeschichtung für Duplexbeschichtungen...
Alles weitere über den Link. Ist ein gutes Zeug.
15. November 2018 um 18:07
Danke Olli,

ein 1K-PVC-Eisenglimmer für Duplexbeschichtungen nach Blatt 75 und ich habe noch nie etwas davon gehört.
Ihr verwendet ja wildes Zeug.
Nur nicht anfangen es in Feuer zu werfen... ;)
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
17. November 2018 um 11:07
Wenn der Schraubstock nicht draussen steht würde ich mit Hammerschlag blau aus der Spraydose lackieren....sieht dann aus wie neu gekauft.
 
Schmieden lernt man am Amboß

21. November 2018 um 13:42
Moin!
Hammerschlaglack in der Dose hätte ich zwar noch - aber ich meine, er muß nicht aussehen wie neu gekauft. Er soll nur gut funktionieren, nicht gut aussehen, und ohne neuen Lack sieht er authentisch aus, finde ich. "Vintage" sagt man heute wohl dazu. Paßt auch viel besser zu der Werkbank darunter ;)
Okay, Stefan, aufgrund Deiner Anmerkung mußte ich nun doch noch einmal eine Schraube herausnehmen (siehe Fotos). Die Durchgangslöcher haben 17 mm, somit wäre M16 kein Problem, die M14-Schraube hat einen Durchmesser von 14 mm, und die SW ist 22.
Viele Grüße
Markus

IMG_3840.jpg

IMG_3841.jpg

IMG_3838.jpg
Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018 um 13:44, Markus
26. November 2018 um 16:37
OK, das ist jetzt peinlich. Zwei mal daneben ... Sorry (aber wer hat schon M14 Schrauben...;) )
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
26. November 2018 um 18:41
>>>wer hat schon M14 Schrauben.<<<
 
Ich!
 
Grüße aus Ö
W
Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018 um 18:41, Bl.Anf.
8. September 2019 um 12:41
Hallo zusammen,

ich möchte den alten Thread hier mal aufleben lassen und mich zunächst herzlich bei Markus bedanken!

Ich habe ebenfalls einen alten Peddinghaus Record Schraubstock. Da war das Innenleben aber derart deformiert, dass ich gar nicht mehr erkennen konnte, wie es ursprünglich mal gedacht war. Der Schraubstock ließ sich noch schließen, aber auf dem Rückweg folgte der Schlitten nicht mehr der Spindel. Ohne Markus Anleitung hier hätte ich wohl aufgegeben! 

Ich habe meinen Schraubstock nun komplett restauriert, also entrostet, abgeschliffen, neu lackiert und mit neuen Filzen unter den kleinen Blechen ausgestattet. Der Kerbstift ließ sich bei mir jedoch leider partout nicht austreiben, weshalb die Spindel aufgebohrt werden musste.  Auf die Spindel sind drei von Markus´ Unterlegscheiben sowie ein neuer Stift und jede Menge Fett gekommen. Dann musste noch die Führung feineingestellt werden. Jetzt läuft er wieder richtig rund! Der "Retrocharme", den der Schraubstock von Markus hat, hat meiner jetzt zwar nicht mehr, aber er kann sich wohl auch sehen lassen.

Danke für die Hilfe hier im Forum!

VG Markus 

IMG_5524.jpg

IMG_5525.jpg

IMG_2604.jpg
 
5. Oktober 2019 um 20:14
Moin Markus,
schön, daß Dir die Restauration gelungen ist und Du das Ergebnis hier vorgestellt hast! Das mit dem Lackieren ist ja reine Geschmackssache. Ich mochte den Record-Schriftzug nicht übersprühen, aber frisch lackiert kann sich Dein Schraubstock natürlich auch sehen lassen. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Dinger sind richtig gut. Mir ist noch aufgefallen, daß Dein Schraubstock eine Blechabdeckung auf beiden Seiten der Prismenführung hat. Bei meinem war nur noch die auf der Außenseite vorhanden, ich wußte aber nicht, daß innen auch eine war. Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mich mal ein neues Blech dafür zurechtschneiden.
Viele Grüße
Markus
23. Februar 2020 um 10:56
Moin,

auch ich muss diesen Post mal hochholen, da ich auch einen Peddinghaus Record geerbt habe.
Diesem wurde auch gut zugesetzt, die Scheibe und Splint sahen wie bei Markus aus.
Ich habe ihn zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, allerdings läuft er nicht so schön lautlos und leicht wie mein 70 Jahre alter Heuer Front, er knarzt immer ein wenig.

Befindet sich eigentlich vorne keine Art von Lager, da wo die Spindel durch das Gehäuse geht?

Ich habe dort ziemlich Luft.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020 um 11:19, Frank