Schnecke für Vorgarten

17. Februar 2019 um 08:25
Hallo, eine Schnecke für den Garten....
Flachstahl 50X10
Gesamtlänge 2500mm
Ca. 220mm Hoch
Bin noch unentschlossen ob und wie ich sie behandle....
Grüße Stahlbauer
IMG-20190217-WA0005.jpgIMG-20190217-WA0000.jpg 
17. Februar 2019 um 08:37
Gut behandeln solltest du sie.  Eine Schnecke hat ja auch Gefühle  😉 

Aber im Ernst, sieht super aus.  Und 50x10 auf der Länge zu handhaben ist kein Pappenstiel.

17. Februar 2019 um 10:39
@Stahlbauer: sehr schön geworden!!! Wie hast Du das so gleichmäßig gebogen bekommen?
Und zu Behandlung: ich würde sie etwas anrosten lassen - Rostlook ist ja momentan modern.
Und danach evtl. mit Leinöl o.ä. liebevoll streiche(l)n
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Februar 2019 um 10:49
Schön gemacht, normalerweise bin ich kein Fan von Rost, aber die Schnecke würde sogar ich rosten lassen.
Schmieden lernt man am Amboß

17. Februar 2019 um 15:46
Danke das es gefällt
Es so gleichmässig zu bekommen war nicht so einfach.
Den Anfang habe ich an der Ambosskante gemacht, dann Stück für Stück am Schwanenhals, als der dann zu klein wurde habe ich den Vierkant verlängert das er höher kam...
Das ganze habe ich nach Augenmaß gemacht
Rostlook ist ja momentan modern. Und danach evtl. mit Leinöl o.ä. liebevoll streiche(l)n
Ich denke so wird es kommen....

Grüße Stahlbauer

17. Februar 2019 um 16:29
....schöne Arbeit Volker, ich hab solche Schnecken schon in kleiner angefertigt und kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach war das Haus so gleichmäßig hinzubekommen, behandelt hab ich meine wie Thorkell schon geraten hat, immer gut und zum Schluß mit Leinöl.
Gruß Manni
22. April 2019 um 14:12
.............die Schnecke ist super!
Ich finde, dass Rost etwas von vernachlässigen, verludern lassen hat.
Deshalb gefiele mir das Schwarzbrennen mit Leinöl und die Enden der Fühler warm mit Messingdrahtbürste behandeln und einwachsen mit Bienenwachs.
Grüße von Peter
22. April 2019 um 16:45
Danke euch
Noch steht sie unbehandelt im Wohnzimmer neben dem Ofen, war ja vor einer Woche noch Schnee bei uns...
Grüße ...........

22. April 2019 um 17:53
...vergolden wäre bei dieser schönen Arbeit nicht übertrieben...

Gruß vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. April 2019 um 11:48
k-P4237900.jpgMan merkt das es Frühling wird. es scheint eine Schneckenplage auszubrechen. Bei mir sind auch schon welche gesichtet worden.k-P4237899.jpg
k-P4237901.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019 um 11:50, Martin
23. April 2019 um 22:23
Bei mir krochen vor 2 Jahren plötzlich 2 kleine auf dem Amboss herum.

20170709_164532-1280x720.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung