Schmiedetagebuch

22. August 2017 um 15:31
Hallo zusammen,

Führt hier einer von Euch eine Art Schmiedetagebuch?
Wo dann drin steht: was habt ihr wann mit welchem Stahl geschmiedet. Dimensionen , Lagenaufbau, Erfahrungen während des Schmiedens, etc...
Ich wollte so eins anfangen, um bei späteren Projekten darauf zurückgreifen zu können, wenn es darum geht wie groß muss ich mein Ausgangsmaterial wählen um auf die oder die Messerdimension zu kommen, oder wie habe ich eine besonders schöne Damaaststruktur hinbekommen...usw.
Einfach "lessons learnt". Man kann ja nicht alles im Kopp behalten
Wenn einer auch sowas führt wäre ich um weitere Ideen und anreize dankbar was da noch so reingehört.

Gruß
MArio
www.Hobbingen-Auenland.de
22. August 2017 um 18:51
Ich mache mir meist ne Skizze oder nen Foto. das druck ich aus, klebs auf nen DinA4 Blatt und schreibe mir dann die ausgangsmaße drunter. Wenn es irgendwo schwierigkeiten gab ne Anmerkung dazu...

Wenn der Platz reicht, mache Ich auch gerne mal ne Schritt-Für-Schritt Anleitung dazu um später wieder drauf zurückzugreifen.

Ich notiere meistens auch, wenn Ich bestimmte Elemente mit nem leichteren Hammer gemacht habe oder ähnliches.
24. August 2017 um 07:01
Moin Mario,

ich führe auch ein Schmiedetagebuch. in dem kommen die ersten Gedanken, Skizze Bemaßungen etc.
Schritt für Schritt Anleitungen schreibe ich auch darein, um die eventuell zu verbessern oder darauf aufzubauen. 
Dann natürlich werden zu dementsprechenden Arbeiten die Besonderheiten niedergeschrieben, was Probleme aufwies, was sogar schief gegangen ist. Damit ich halt den gleichen Fehler nicht nochmal mache. 
Aber auch eine Liste von Stahlsorten, die ich verwendet habe, was deren Besonderheiten sind, wie beste Härtetemperatur, Farbe im Damast, sowas eben. 
Habe aber auch noch eine Liste mit Bezugsquellen, in der ich positive und negative Erfahrung vermerke. 


Liebe Grüße
Christoph