Schmiedestammtisch Oberpflaz Nord

2. November 2015 um 20:10
Hiermit lade ich herzlichst am in meine Werkstatt ein.
Werde am 14.11.2015 so ab 14 Uhr Kaffe und warme Würste in der Werkstat bereitstellen. Sollte jemand Kuchen mitbringen wollen, ist dieser natürlich gern gesehen.
Wir können die Feuer entfachen, die Lufthämmer und Pressen etwas fordern. Habe günstigen C45 als Wellenenden 25/70/90mm auf Lager und noch ein paar andere Stähle.
Vielleicht kann man sich mit Zangen auseinander setzen?

 

Sollte es weite Anreisen geben, Schlafen kann im Hotel, Wirtshaus und Ferienwohnungen.
So ab acht sollte die Werkstatt die Werkstatt verlassen und vielleicht eine Bierwirtschaft aufsuchen!

Wer Angst vor lauten Maschienen und Funken hat, sollte seine Schutzausrüstung bitte selbst mitbringen, man darf natürlich auch den eignen Hammer und Schürze mitbringen.

Anschrift wäre, Grenzlandschmiede, Lindenhof 3, 92670 Neuhaus. 

also bis dann
Reiner
Grenzlandschmied

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015 um 06:15, Reiner Windschiegl
2. November 2015 um 21:54
ich bin dabei !!!
4. November 2015 um 17:52
Ich bin auf Jedenfall auch mit dabei!
Werde ein wenig Interresantes Material mitschleppen, und evtl das ein oder andere Fachbuch!
Freu mich schon auf alle die kommen!

Grüße,
Alex
11. November 2015 um 13:43
So kurz vorm Samstag,
es haben sich knapp zehn Schmiede angemeldet!
Viellicht traut sich der ein andere noch!
bis Samstag
 
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
13. November 2015 um 09:56
Hallo, ich bin dieses WE bei meinen Eltern und beim Treffen der D.O.G. Deggendorf, deswegen kann ich leider nicht kommen.

VG und hauts gscheid drauf, Ronja
16. November 2015 um 18:49
Und... wie ist es gelaufen Jungs ?
Konnte ja leider nicht....
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
16. November 2015 um 19:24
Der Stammtisch war gut besucht, es waren 14 Schmiede anwesend. Es wurde viel geredet und auch ein bischen was geschmiedet. Ich habe meinen neuen Lufthammer getestet, es wurde eine Kolbenstange von einen Hanomagbagger verformt! Das Material war C45 mit 100mm Durchmesser. Kolbenstange zu einen Blatt mit den Bernsdorf UHLE 100.
Kaffe und Essen gab es in der ersten Etage mit guten Ausblick!Also dann bis zum nächsten Stammtisch in der Oberpfalz!
 
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
16. November 2015 um 20:13
Hallo Reiner,

gratuliere zum neuen Bernsdorfer!! Wo hast du das Teil gerettet? Ein sehr schöner Hammer! Sehr gut übrigens, dass diese Maschine ein freies Bärende hat, und dadurch Gesenke mit Überbreite eingekeilt werden können.
Wie hast du den Hammer aufgestellt, bzw. wie sieht das Fundament aus?
Hatte selbst leider an dem Wochenende keine Zeit, ansonsten hätte ich mich gerne persönlich vor Ort bei dir über die Details schlau gemacht....

Grüße

Sebastian
16. November 2015 um 21:03
8Grüß Dich Sebastian,

Gerettet ist übertrieben, mußte den Hammer schon noch bezahlen aber günstig. Abgebaut haben wir den Hammer in der nähe von Rostock. Zum Transport möchte ich mich hier nicht weiter äußern!
Aufgestellt haben ich den Hammer wieder auf einen Stahlfundament. Betonboden, an den vier Ecken sind Antirutschmatten(150x200x10mm), eine 60mm starke Stahlplatte mit den Grundmaßen des Hammerständers(1400x800mm). Auf die Stahlplatte wurden zwei Fächer aus Flachstahl 280x20mm, in das hintere Feld kammen zwei Stahlplatten (700x600x130mm), das vordere Feld wurde mit Stahlklötzen und Sand verfüllt! Zwischen hniteren und vorderen Fach steht die Schabotte, als Dämpfungslage sind wieder die Gummigranulatmatten  auf der ganzen Fläche beigelegt. Der Hammerkörper ist mit sechs Schrauben mit den Stahlfundament verbunden. Die Schabotte ist wieder mit Eichenkeilen verkeilt. 

Beim Absetzen eines 25mm Rundmaterial, war die Symetrie um ein zwei Millimeter nicht gegeben!

Hatte auch zwei Schweizer zu besuch, die haben beide Hämmer ausgiebigst erprobt und "abgecheckt". Beide Hämmer wurden für gut befunden nur die Endlagen der Drehschieber wurden und müssen noch fein eingestellt werden.

Die wichtigsten Gründen für den Kauf waren die Arbeitshöhe von 320mm und die möglichtkeit von Überbreiten Gesenken!
Der 40kg Bechè hat zum vergleich nur 155mm Hubhöhe, und somit bei großen Querschnitten und Hilfswerkzeug keine Kraft!

Ich mach Dir mal ein paar Bilder vom Fundament!
bis dann
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015 um 06:25, Reiner Windschiegl
17. November 2015 um 20:50
Leider hab weder ich noch Konstantin Bilder gemacht.

Aber ich glaub ich sprech auch im Sinne von Konstantin, dass es einfach sau schee war!
Ich hab n paar supernette und intressante Schmiede kennenlernen dürfen.
Die Wurstsuppe war einsame spitze!
Und die Unterhaltungen große klasse! :) Wir haben sogar so viel geredet, dass wir gar net ans Schmieden gedacht ham!

Ich würd sagen das ganze schreit nach ner Wiederholung!

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter