Schmiedemuseum von Mirko Günther

12. Oktober 2011 um 18:40
Im Herbst 2009 hatte ich endlich die Gelegenheit, mir das Schmiedemuseum von Mirko anzuschauen (www.damastklinge.de). Wie schon bei den Bildern von Ernst Refflinghaus, konnte ich in diesem Fall auch nur meine Kleinbilddias mehr schlecht als recht digital abknipsen. Die Originalqualität der Dias gibt das Ganze erstklassig in Farbe und Schärfe wieder. Ich denke, für einen schönen Eindruck reicht es aber. Mirko zauberte damals aus einem kleinen Stück Flacheisen in Windeseile eine Bratpfanne unter seinen "Hartmännern". Diese Lufthämmer, von denen in Mirko´s Werkstatt einige standen,empfinde ich formal fast noch schöner als einen Bêché. Doch seht selbst:Mirko_Guenther_1.jpgMirko_Guenther_2.jpgMirko_Guenther_3.jpgMirko_Guenther_4.jpgMirko_Guenther_5.jpgMirko_Guenther_6.jpg
Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011 um 18:47, Sebastian
12. Oktober 2011 um 19:15
Gut das ich schon mal vorher da war,so bin ich auf deine Bilder nicht angewiesen,nur wenn zu viele Leute da sind wird es etwas eng in der kleinen aber feinen Schmiede.

Gruß Maik

Homepage
13. Oktober 2011 um 18:02
Hallo zusammen ,
wer kann mir den verraten wo ich das Schmiedemuseum  von mirko finde??????
  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13. Oktober 2011 um 20:09
Wie bereits erwähnt, findest Du das Museum von Mirko unter:   www.damastklinge.de

Gruß

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011 um 09:03, Sebastian
13. Oktober 2011 um 20:50
Hallo Sebastian,

ich finde es sehr nett, dass Du meine Museum vorstellst. Deine Bilder haben das Etwas, was die Stimmung in einer Schmiede in Natura wiederspiegelt.

Du solltest als Nebenjob Fotos von "Feuerbildern" mit deiner ursprünglichen Technik schießen.

Wer Interesse hat, kann gern mal im Museum vorbeischauen, ich freue mich über jeden Besucher.

Eng ist es, es stehen auf 70 qm 4 Hartmann Hämmer, ein Federhammer und ein Stielhammer, ebenfalls 2 Pressen mit 100 und 140 Tonnen und eine alte Hydraulikpresse mit 50 Tonnen und dieverse alte Maschinen.

Ein 1 Meter langes wassergekühltes Feuer sorgt für maximalen Dampf bei der Erwärmung.

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
13. Oktober 2011 um 22:02
Hallo Mirko
Sebastian hat mir schon viel von dir und deiner Schmiede erzählt. Die Bilder von ihm und auch deine Internetseite zeigen doch schon viel. Trotzden möchte ich dich (zusammen mit Sebastian) gerne einmal besuchen, um dich kennenzulernen und alles auch mal in "echt" zu sehe, um zu ratschen/plaudern....
Ich melde mich dann einfach mal bei dir und wir machen einen Termin aus.

bis dann
Christian


P.S.: Sebastian, deine Bilder sind super!!!!!!      
  
16. Oktober 2011 um 20:51
Hallo Christian,

komm doch einfach mit Sebastian vorbei. Ich freu mich.

Nur die Terminfindung ist schwer, da alle viel zu tun haben.
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
16. Oktober 2011 um 21:34
Da will ich MIT

Sagt mir bescheid wenn ihr fahren wollt, ich würd mich echt gern anschließen ;)

Stück davon
Euer Peter