Schmiedefest am Krenzer Hammer

26. Juli 2017 um 17:41
Es ist bald wieder soweit! Am 9. und 10. September gehts wieder rund!

Ich bin mit zwei Lehrlingen  an beiden Tagen da!

Wer kommt noch?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli
26. Juli 2017 um 18:58
Ich bin am So. als Besucher da.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017 um 17:31
26. Juli 2017 um 19:35
Mist eine woche zu früh komme erst am Montag abend wieder zurück das dann wohl etwas spät.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. Juli 2017 um 20:17
Ich komm am 09.09. zum Schauen, Schnacken und Shoppen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
26. Juli 2017 um 23:23
Schade da sind wir noch in Norwegen :( Aber irgendwann schaff ichs auch nochmal zum Krenzer! hoffentlich...
29. Juli 2017 um 14:32
Wie es im Augenblick aussieht kann ich am 9. September dabeisein, muß dann abends wieder los, weil am 10. Kindtaufe in Rheinhessen ist. Wird ne schöne 3 Ländertour, Niedersachsen, Westfalen , Rpl, sowas mache ich gerne.
Da ich ja ohne Navi und mit nur minimalen Internet zurechtkomme, frage ich mal wo der Krenzer Hammer eigentlich liegt. Die nächstgrößere Stadt wäre interessant.
Volker
29. Juli 2017 um 16:32
der Krenzer Hammer liegt auf halber Strecke zwischen Ennepetal und Breckerfeld. Die nächsten größeren Städte sind Hagen bzw. Wuppertal. Die nächsten Autobahnen sind die A1 und die A45.
Adresse fürs Navi oder Routenplaner: Peddenöde 5, 58256 Ennepetal

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017 um 16:34, Martin Hartung / DerSchlosser
30. Juli 2017 um 09:09
Hi Leute,
heute erreichte mich folgende Frage:
Moin Martin, der Olli fragt Wer noch zum Krenzer kommt. . Kann da jeder mit Amboss und Esse kommen oder wie verstehe ich das. ? ? Sorry für die blöde Frage. .

Hier meine Antwort, damit alle Bescheid wissen:

es gibt keine blöden Fragen....
Also das Schmiedefest ist KEIN Schmiedetreffen, so wie wir es verstehen. Es ist halt ein Fest, mit Verköstigung und Handwerkermarkt, in und um die historische Werkzeugfabrik. Oli und einige andere bieten Schmieden mit Kindern an und haben daher auch tw. ihre eigene Esse dabei.
Es lohnt sich aber für jeden Schmied, dort mal vorbeizuschauen. Zum einen kann man an Führungen durch die alte Fabrik teilnehmen, wo es ausführliche Erläuterungen zur Historie und zum aktuellen Programm des Krenzer Hammers gibt. In Betrieb zu sehen sind Fallhämmer, 150 KG Beche Lufthämmer, div. Pressen, und die historische Schleiferei. Zum anderen kann man die wirklich Preis-werten Werkzeuge direkt vor Ort kaufen, gut Essen und trinken, und vielen anderen Hand-bzw. Kunsthandwerkern über die Schulter schauen! Und wenn man Kinder hat, sollte man diese mitbringen, denn es wird sehr viel Mitmachprogramm für Kinder angeboten.
Also um die Frage direkt zu beantworten: man kann nicht einfach so seinen Kram mitbringen
Aber ein Besuch lohnt sich definitiv!

Viele Grüße Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. Juli 2017 um 22:02
Hallo zusammen,
werde, wie schon seit ein paar Jahren, mit meiner Frau am 09.09. zum Krenzer Hammer kommen. Es ist für uns immer wieder eine ganz besondere Veranstaltung, bei der es für mich sehr viel zu sehen gibt.

Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land
Hermann
2. August 2017 um 15:57
Ich werde auch kommen, freu mich schon drauf. Ist während des Festes auch verkauf. Könnte bestimmt noch das eine oder andere an Werkzeug brauchen. Geben wir uns als Forumsmitglieder dort zu erkennen? T Shirts , Kappen oder so?
Volker
3. August 2017 um 09:22
Ist während des Festes auch verkauf. Könnte bestimmt noch das eine oder andere an Werkzeug brauchen.

Ja es gibt einen Stand mit Werkzeugen. Allerdings ist die Auswahl auf Standardsachen wie div. Schmiedehämmer, Schrotmeissel, Hörnchen, Ambossschroter, Durchtreiber etc.  begrenzt.
Wenn Du etwas spezielles haben möchtest (z.B. Gesenke, spez. Zangen) solltest Du das telefonisch vorbestellen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. August 2017 um 09:52
Ich werde auch wieder da sein und mit Kindern schmieden.

Gruß Patrick
9. August 2017 um 18:06
hier mal der Flyer: klick

Ich persönlich werde in diesem Jahr nicht als Ehrenamtlicher mithelfen...muß momentan meine Prioritäten anders setzen.
Aber vllt. komme ich am Sonntag mal kurz vorbei

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. September 2017 um 11:10
Ich werde morgen schonmal gemütlich richtung Westen fahern und bin dann Samstag als Besucher am Hammer. Ich hoffe auf besseres Wetter. Freue mich schon den einen oder anderen aus dem Forum kennen zu lernen oder wiederzutteffen.
Volker