Schmiede in Lörrach oder Konstanz

30. Januar 2017 um 16:39
Hi zusammen,
ich habe mir vorgenommen das Schmiedehandwerk zu erlernen, um es auf jedem Fall zu meinem Hobby, eventuell auch Broterwerb zu machen. Habe mich auch mal für einen Schmiedekurs angemeldet, was sicherlich mal ein Anfang, aber eben auch nur das ist. Deshalb meine Frage: gibt es hier Schmiede aus Lörrach und Umgebung oder Konstanz und Umgebung, die mir ein "Praktikum" geben können?:) Mir ist klar dass es den Beruf Schmied so nicht mehr gibt aber vielleicht findet sich ja jemand der mir regelmäßig die Grundlagen beibringen kann oder eine Schmiede kennt die so etwas wie "Praktikanten" nimmt? Habe bisher nämlich keine Erfahrung in Metallbearbeitung...
cheers Jonas
31. Januar 2017 um 21:29
Hi Jonas,
wo machst du denn den Schmiedekurs?

Ich selbst kenne keine Ganztags-Schmiede (komme aber auch nicht aus dem Metallbereich), sondern bin, wenn die blöde Zu-viel-Arbeit mir Luft zum Leben lässt, sehr hobbymäßig in der Schmiedezunft Nollingen zugange.

Bei deiner Suche e guets Glinge wünscht dir
kH
2. Februar 2017 um 10:23
hey
den Schmiedekurs mache ich jetzt an der VHS in Konstanz...
jo die in Nollingen wäre natürlich perfekt gewesen, allerdings waren deren Kurse für dieses Jahr schon voll und ich wäre auf die Warteliste gekommen. 
Weißt du ob es da in der Schmiedezunft jemand gibt, bei dem ich eine Art "Praktikum" machen könnte,
also der mir einfach ein bisschen was zeigen kann?
grüße Jonas 
4. Februar 2017 um 23:15
Hi Jonas nochmal,
wenn du den Schmiedekurs gemacht hast und Mitglied wirst, dann kannst du rein und selber schmieden - und es gibt so einige mit einiger Erfahrung, aber keinen beruflichen = jetzt-hauptberuflich-schmiedenden Schmied (aber einen, der noch echt Schmied gelernt hatte und immer gerne hilft!).

Das einzige, was ich hier auf der deutschen Seite der Regio weiß ist, dass es in Marzell einen "echten" Schmied (R. Lachmit) gibt, ist dir das noch nah genug dran?

Ich hoffe, du findest was für dich

kH
11. November 2017 um 02:34
ja das würde ich auch gerne wissen