Google Translator

Schlittenglocke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


randriedi

41, Männlich

Beiträge: 40

Schlittenglocke

von randriedi am 23.11.2018 08:58

Da ja jetzt die Zeit der Weihnachtslieder näher rückt und "Jingle Bells" da immer ein Thema ist habe ich mich gestern mal an einer Schlittenglocke versucht.
Die Grundform habe ich nach einem Schnittmuster, welches ich im Netz gefunden habe mit dem Plasmaschneider aus 3mm Blech ausgebrannt.
Als ersten Schritt werden dann nach dem Schleifen der Ränder die vier Blätter etwas "schüsselig" getrieben, endlich konnte ich mal einen Hammer aus dem vom Papa geerbten Ausbeulkasten nutzen
Um die Form zu treiben und die Glocke bearbeiten zu können habe ich mir aus einem Rohr ein Hilfswerkzeug mit Ambossaufnahme gebaut.
Die Öse hätte man natürlich auch etwas absetzen und vernieten können, ich habe sie geschweißt. Die Naht liegt innen, da sieht man es ohnehin nicht.
Anstatt einer Kugel habe ich eine 10mm Mutter in die Glocke getan, die ist kantiger und rappelt wie ich finde etwas schöner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2018 09:15.

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 495

Re: Schlittenglocke

von Tommi am 23.11.2018 10:03

Schade das man den Klang hier nicht hören kann, schöne Umsetzung!

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Teckschmied

54, Männlich

Beiträge: 64

Re: Schlittenglocke

von Teckschmied am 24.11.2018 15:09

Sehr schön! Wieder eine Idee zum Nacharbeiten.

Danke schön für´s zeigen und die Schritt-für-Schritt Bilder. Sehr anschaulich.

Weiter so

Teckschmied

Antworten

Retro

18, Männlich

Beiträge: 35

Re: Schlittenglocke

von Retro am 24.11.2018 19:07

Woher hast du denn die Vorlage, wenn ich fragen darf?

Schönes Teil, wenn nur mein Amboss schon drin stehen würde...

Antworten

randriedi

41, Männlich

Beiträge: 40

Re: Schlittenglocke

von randriedi am 24.11.2018 20:51

Frag mich bitte nicht wie ich das gefunden habe...
Hier ist eine englische Anleitung mit dem Schnittmuster in pdf-Form.

Antworten

welud

65, Männlich

Beiträge: 124

Re: Schlittenglocke

von welud am 25.11.2018 19:16

Schlittenglocke???

Ich denke ,das ist eine Schelle, aber keine Glocke.
Grüße
welud

Antworten

Stahlbauer

49, Männlich

Beiträge: 185

Re: Schlittenglocke

von Stahlbauer am 25.11.2018 19:28

Hallo,
ich finde ein sehr gelungenes Glöckchen
Der Schweißpunkt sieht nicht so gut aus aber hält...
Eine Schelle ist bei uns am Fahrrad, oder wenn du Pech hast bekommt man eine
Grüße.........

Antworten

dengelbengel

69, Männlich

Beiträge: 22

Re: Schlittenglocke

von dengelbengel am 30.11.2018 10:00

Egal, ob's bimmelt, läutet, klingelt, scheppert oder schellt: In den Berufsbezeichnungen steckt schon Information über den Produktionsprozess unabhängig von der Größe der Produkte: GlockenGiesser, SchellenSchmied, QuatschQuassler, ...

dengelbengel

Antworten

« zurück zum Forum