Schlichthammer

22. September 2017 um 16:21
Heute einen Schlichthammer geschmiedet. Ausgangsmaterial war 45mm rund 42CrMo. Auf 30mm abgesetzt unter dem Lufthammer, ca 25mm stehen gelassen. Anschließend in der Gesenkplatte geplättet und zum Schluss gelocht und gedornt. Funktionieren tut er super, wenngleich die Übergänge nicht ganz sauber sind. Leider ist meine Lochplatte noch aus DDR-Zeiten und echt fertig. Hätte man noch nachschleifen können, da es aber an der Funktion nichts ändert, habe ich es belassen.2017-09-22_144113.jpg2017-09-22_144102.jpg



2017-09-22_144229.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017 um 16:22, Christian Baum
22. September 2017 um 17:14
wow schaut prächtig aus!!!! so einen werd ich mir auch machen...
22. September 2017 um 17:49
Tolle Arbeit dieser Hammer!
Gratuliere Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
22. September 2017 um 20:38
Der ist toll geworden. War es schwierig, die Fläche in der Richtung zu halten, sodass die Breite Fläche an allen Seiten gleich weit übersteht?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
23. September 2017 um 08:06
War es schwierig, die Fläche in der Richtung zu halten, sodass die Breite Fläche an allen Seiten gleich weit übersteht?

Nein, dadurch dass du ja eh mehrere Hitzen brauchst, kannst du das mit der Pinne vom Hammer und unter dem Lufthammer ganz gut steuern. Immer schön um die Platte gehen beim stauchen und immer schön nach jeder Hitze vom Stauchen unter den Lufthammer und richten. Den Rest macht der Bandschleifer.