Schlagzahlreduzierung Lufthammer

13. September 2017 um 13:16
Ich besitze seit vielen Jahren einen Heinrich- Lufthammer aus den 20ger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Bisher ist das Gerät immer mit kleinen Mucken einwandfrei gelaufen, doch jetzt hat er endgültig den Geist aufgegeben. Wir werden ihn wahrscheinlich einmal ganz auseinander nehmen, doch brauche ich jetzt sofort Ersatz, da wir einen größeren Auftrag abarbeiten müssen.

Die Suche nach einem Ersatz gestaltet sich schwierig, da der Hammer durch entsprechende Übersetzung mittels Treibriemen eine recht niedrige Schlagzahl hatte.
Dies benötigen wir auch, das wir darunter sehr feine, fast filigrane Spitzen ausschmieden.
Ich bin also auf der Suche nach einem Lufthammer, der eine Schlagzahl von 100 bis max. 150 Schläge pro Minute hat.

Gibt es so etwas überhaupt, oder lässt sich evtl. ein Lufthammer so weit heruntersteuern?

16. September 2017 um 08:26
Moin, 

da ich keinen Lufthammer sondern einen Federhammer habe, kann ich Dir zur Hauptfrage nicht viel sagen.
Da mein PARX aber vergleichbar einem Lufthammer seine Hübe ausführt, und ich damit trotz max. 200-220 Schläge/min  damit doch sehr gut filigrane Arbeiten machen kann, würde mich mal interessieren warum du dich auch 100-150 Schläge geschränken willst? 
Was ist für dich filigran?  Habe jüngst mit etwas rantasten 6mm Rundstahl auf 4mm abgesetzt. Wenn man in dem Arbeitsbereich erstmal Fingerspitzengefühl für die Maschine entwickelt hat, geht das super. Schlagzahl hoch war nicht das Problem, eher Schlagenergie, also Hub x Geschwindigkeit. 
Mit anderen Worten - ein Lufthammer mit hoher Nennschlagzahl sollte Dir trotzdem helfen, auf die feine Steuerbarkeit dürfte es ankommen.
Guck doch mal ob du jemanden findest, bei dem Du mal testen darfst.
 
16. September 2017 um 12:38
Langsames schlagen finde ich bei kleinen Werkstücken eher problematisch. Durch die niedrige Frequenz wird Dein Werkstück schneller abkühlen und verlierst wertvolle Zeit zum Schmieden. Die meisten kleinen Lufthämmer (20-55 Kg) laufen 200- 250+ Schläge pro Minute. Die großen werden dann langsamer. Wie Thorkell schon sagte ist es eher die feinfühlige Steuerung die Dein Hammer braucht.

Die Alternative zum drosseln des Hammers wäre, je nachdem wieviele Stücke es sind, ein Gesenk für den Hammer machen zu lassen für die Spitzen.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017 um 18:07
16. September 2017 um 13:53
mmmh? Oli
mein 75Kg Federhammer schlägt 260 mal binnen einer Minute.
Mein voriger Hammer ein 35Kg Parx schlug auch nicht viel öfter.

Beste Grüsse Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
16. September 2017 um 18:05
Romain!

Lesen! Da steht 200-250 "+". Von den Reiter Hämmern weiß ich z.B. das sie 220 Schläge gebracht haben. Das Problem mit mir ist, dass ich die meiste Erfahrung an Hämmern jenseits 100 Kg-Klasse habe. Die 150 Kg Beches bei Krenzer sind einmal ein Langsamläufer und ein Schnellläufer. Einer unter 200 der andere über 200 Schläge die Minute. Habe also recht wenige Typenschilder der "kleinen" Hämmer gesehen. Ich kenne aber Federhämmer für dünne Querschnitte, die 600 Schläge die Minute bringen. Ein "Freude" damit zu schmieden. Ein Kollege erzählte mir mal von leichten Beches mit Wasserkühlung und über 260 Schläge pro Minute!

Aber wie gesagt! Ich würde nach einem gut dosierbaren Hammer suchen. Sebastian sagte mal das die alten Kuhn sehr feinfühlig zu steuern seien.
16. September 2017 um 23:31
Hallo Frank,

die Vorredner haben schon darauf hingewiesen, dass es eher auf die Steuerbarkeit, als auf die Kadenz eines Hammers ankommt, insb. wenn Du filigrane Dinge schmieden willst.

Vlt. ist dieser Hammer etwas für Dich. Es ist zwar ein Feder- und kein Lufthammer. Aber einer in der gleichen Größe, wie Thorkell ihn hat. Er macht 190 Schläge in der Minute und könnte mit einem FU und modernem Motor noch weiter herunter geregelt werden. Da seine stufenlose Steuerung exakt propotional zur Pedalstellung funktioniert, könntest Du sogar den Hub genau auf Eure filigranen Schmiedeteile begrenzen.

Und der größte Vorteil ist, er steht direkt bei Dir um die Ecke. Probiere ihn doch einmal aus.

Viel Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
18. September 2017 um 13:50
Für die Regelbarkeit der Motordrehzahl könntest Du einen Frequenzumrichter vorschalten.
Die müsste es sogar mit Drehpoti geben. Damit könntest Du die Schlagzahl nach Unten und Oben
anpassen.

Lg Bernd