Schlagstempel und Schürze von Angele

28. Mai 2013 um 23:51
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund einer kleinen Auftragsarbeit mal ein bisschen eingekauft.

Jaa, die Sachen hab ich schon vorher immer mal haben wollen und hab nicht 200 Euro ausgegeben nur um diese Schale schmieden zu können.

Gekauft habe ich:
-Schlagbuchstaben (Schriftgröße 5mm)
-Schlagbuchstaben (schriftgröße 10mm)
-Schlagzahlen (Schriftgröße 5mm)
-Schlagzahlen (schriftgröße 10mm)
-eine neue Schürze, da ich den alten Lappen leid war den ich mir aus einem Ledersessel gebastelt habe


Laut Angele sind alle Stempel am Schriftende auf 58-60HRC gehärtet und somit auch für die Anwendung auf kaltem Baustahl geeignet, was einen erheblichen Vorteil bei langen Sätzen bietet.

Die Stempel kommen in kleinen Kunststoff-Dosen mit Deckel in denen sie sich prima aufbewahren lassen und in denen man auch die richtigen Buchstaben schnell findet (solange sie sortiert sind)

Außerdem sind die Stempel immer von einer Seite gekennzeichnet. Dort steht dann der Buchstabe bzw. die Zahl und die Größe nochmal und wenn diese Seite des Stempels zum Schmied zeigt, dann kann man auch sicher gehen, dass der Buchstabe oder die Zahl richtig herum eingeschlagen wird und nicht etwa um 90° verdreht.

Bisher bin ich von dem neuen Werkzeug überaus begeistert!!

CIMG1305.jpg


Ich hab mir gleich mal aus etwas Blech und einem 10er Rundstahl einen kleinen Tisch gebaut um gut am Amboss arbeiten zu können:

CIMG1307.jpg


Außerdem stand ich noch vor dem Problem die kurzen Teile auch auf warmen Werkstücken anwenden zu können. Die Größen variieren zwischen den Stempelsätzen und so sind die kleinen Buchstaben aus 8x8mm Stifen und die großen Zahlen dagegen aus 15x15mm Stiften.
Ich wollte mir nicht mehrere Zangen machen und trotzdem sollten alle Größen gut sitzen!

Hier meine Lösung:

Die kleinsten Stifte:
CIMG1310.jpg


Die größten Stifte:
CIMG1311.jpg


Hier nochmal die Zange an sich.
Nein, ich werde keinen Faulenzer anbringen, da man selten einen Stempel zweimal hintereinander verwendet und die Stempel sich einfach nur schnell greifen lassen sollen. Ein Faulenzer würde mich dabei stören.

CIMG1314.jpg


Damit die Schenkel gut und angenehm in der Hand liegen habe ich mal was neues ausprobiert und die Griffe mit einem Kehlhammer in ein 20er Rundgesenk geschlagen.
Die Griffe sind sehr angenehm

CIMG1313.jpg



Zu guter letzt noch die Schürze:

Es handelt sich hier um die "Schiedeschürze Standard"

Schwarzes, sehr dickes und schweres Leder mit praktischen Taschen.
Der Hüftgurt war mir viel zu lang und ich musste erstmal noch ein paar Löcher in den Riemen einschlagen.
Das war jedoch schon vor dem Kauf klar, da bei Angele die Maße bereits angegeben sind. Also kein Kritikpunkt.

Ich bin überaus zufrieden!


CIMG1322_2.jpg


Fazit:
Wie man es bei Angele gewohnt ist, super Qualität, die jedoch ihren Preis hat

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013 um 11:45, Martin Hartung / DerSchlosser
29. Mai 2013 um 11:44
Hallo Willi,

Die Schale, die Zange und das Tischchen sind, wie immer bei Dir, suuper Arbeiten

Diese Schürze von Angele habe ich auch und bin bisher zufrieden.

Schlagzahlen / und Buchstaben habe ich mir bei ebay geholt, auch wenn die Qualität wahrscheinlich nicht so gut ist wie bei Angele. Aber ich brauch so etwas eher selten, und wenn, dann für warmes Material.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Mai 2013 um 21:27
Schöner Post Willi! So ein Schlagbuchstabenset sollte ich mir auch mal zulegen, dann aber wohl eher günstigere. Vll. werde ich auch bei Hopbach bestellen, ich war ja sehr zufrieden mit meinem Insignienstempel.

Und hey! Ich glaube die Idee für den Tisch werde ich mir klauen!


Gruß
- Daniel 
30. Mai 2013 um 00:20
Hallo Willi,

Glückwunsch zu den ganzen Buchstaben und Zahlen! Und natürlich auch zur Schürze, steht dir echt gut!
Bei mir wirds auch mal Zeit das ich mir größere Besorge!
Da ich in letzter Zeit auch auf der Suche war kann ich dir sagen das sich zwischen Angele und vielen anderen auch nicht viel nimmt... bei Hoffmann werden die Buchstaben in größe 10 sogar für fast 100 Euro angeboten.

@Daniel die Idee das ganze Zeug bei Hoppach in einzelanfertigung machen zu lassen ist schon echt genial da du dann ja individuelle Zahlen und Buchstaben hast... Aber ob das dann billiger geht? 


Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013 um 00:30, Peter Brunner
30. Mai 2013 um 13:03
Ich glaube die haben auch vorgefertigte Sets and Slagbuchstaben und -zahlen Peter. Müsste man einfach mal nachfragen, wenn ja, dann könnte es schon günstiger sein, die direkt vom Hersteller zu kaufen. Jeden einzeln fertigen lasse würde ja in die Tausende gehen, wenn man bedenkt, dass mein Stempel schon 85€ gekostet hat.
2. Juni 2013 um 20:27
Hallo zusammen,

inspiriert durch Daniels Schlagstempel habe ich vorher bei Hopach nachgefragt.

Hier ein Zitat aus der Antwort-Email:

1 Satz Schlagzahlen (0-8), 5 mm Schrifthöhe, Schaft 10 mm vierkant, 85 mm lang: 41,40 EUR netto

1 Satz Schlagbuchstaben (A-Z), 5 mm Schrifgröße, gleiche Abmaße wie oben: 119,60 EUR netto

Gesamtbetrag netto : 161,00 EUR

+ Porto: 6,00 EUR + MwSt.: 31,73 EUR

Gesamtbetrag brutto: 198,73 EUR

Für das gleiche Geld habe ich bei Angele das alles hier bekommen:

-Schlagbuchstaben (Schriftgröße 5mm)
-Schlagbuchstaben (Schriftgröße 10mm)
-Schlagzahlen (Schriftgröße 5mm)
-Schlagzahlen (Schriftgröße 10mm)
-Schürze

Hier ist Angele also deutlich billiger!

Man kann jetzt noch über die Qualität diskutieren, aber das kann ich (noch) nicht beurteilen.

Die Buchstaben die man bei Angele kauft sind zumindest von Peddinghaus und von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013 um 20:28, Wilhelm Weyer
2. Juni 2013 um 21:07
Hallo,

ich war jetzt neugierig und hab mal in meinen Werkzeugkatalog geguckt... als hier kosten (bei Lerbs) lt. Katalog die Schlagzahlen Gr 5 von Format 11,10€ und von Turnus 12,35€ das Schlagbuchstabenset A-Z in Gr 5 34,10€ und von Turnus 37,00€ zu der Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich die noch nicht getestet habe... aber normal hat Lerbs keinen Scheiß..

so.. vielleicht hats euch weitergeholfen. http://www.lerbs.de
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.