Google Translator

Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 576

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von akrumbsEisn am 14.10.2018 19:24

Servus Martin.
Hab diese Art Klingen schon gefertigt.
Ist allerdings eine recht aufwendige Angelegenheit. Wie schon beschrieben geht das nur in einem verschlossenen Behälter mit extrem kurzer Vorbereitungszeit, oder im Schutzgas, hab aber kein Normalverbraucher.
Ich hab 1.4301 mit 100Cr6 (Kugellagerstahl) verschweißt.
Beim 2. Versuch hats auch geklappt. Bei weiteren Abwicklungen hatt es mir dann, hin und wieder, den 100 Cr 6 am Masserrücken richtiggehend aufgespalten. Obwohl die Schneidlage nur 2mm dick.
Hab dann nicht mehr damit weiterprobiert.
Nimm doch einfach 3 lagigen C- Stahl. Solange du deine Messer benutzt und nicht im Wasser liegen läßt rosten sie auch nicht.
Für mich ist die C-Stahl Schneidlage absolut sinnvoll, nur die Kombi mit Rostträg nicht erforderlich.
Wenn du den rostträgen Stahl für die Hammerschlagoptik wärmsd ist mit Rostträge ziemlich vorbei.  Wozu dann?
LG
Walter

Antworten

DietmarC

51, Männlich

Beiträge: 378

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von DietmarC am 15.10.2018 11:47

Hallo 

Ich hab auch schon ein parr dieser Klingen geschmiedet ,die Platten super sauber schleifen ,nach dem schliff hast du nur wenige MInuten Zeit dann bildet sich auf dem Edelstahl das Chromoxid wieder .Die drei Platten auf einander rundum verschweissen dann sofort ins Feuer und sanft Feuerschweissen .Danach kannst du es Problemlos weiter in Form schmieden

Viel Spaß
Didi



DSC_0795.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2018 11:48.

MartinW

34, Männlich

Beiträge: 8

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von MartinW am 15.10.2018 22:54

Vielen dank das werde ich Mal versuchen auf die frage des warums.... es giebt Kunden die wollen das....  möchte deshalb für mich mal in die richtung experimentieren

Antworten

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 380

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von Holledauer am 15.10.2018 23:47

...mir stellt sich die Frage nach dem Brimborium um Dein Geschäft und die fehlenden Bilder von den schönen schmiedeisernen Grillgeräten. 
Hast Du zu wenig Zeit, Fotos einzustellen oder nur Angst, Nachahmer zu finden? Hier geben - auf die eine oder andere Art - alle ihr Wissen preis um anderen zu helfen. Das dient dem Erhalt eines aussterbenden Handwerks. Auch dürfen sich alle daran versuchen, die oft so schön vorgemachten Dinge nachzumachen bzw. zu üben, um s zumindest in etwa so schön hinzubekommen.
Als Gewerblicher hast Du meiner Meinung nach nix zu befürchten, da, soweit ich es weiß, die meisten von uns zu Hobbyzwecken und aus Spaß hier sind. 
Ansonsten möchte ich Dir sagen, daß der geneigte Forumsnutzer sehr treffsicher mit der großen Suchmaschine umgehen kann.

Grüße aus der Holledau 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

MartinW

34, Männlich

Beiträge: 8

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von MartinW am 16.10.2018 00:14

Servus in diesen falle war es einfach nur zeit mangel Bei uns war servus TV die Machten aufnahmen zum Feuerplattenbau. das war jetzt echt stressig die vorbereitungen zum filmtauglich machen der werkstadt und die aufnahme selbst. hier die bilder einstellen ist auch aufwendig da ich sie alle sert verkleinern muss. wenn ein link zu unserer webseite gestattet ist stell ich ihm gerne ein aber zum bilder verkleinern und einstellen fehlt mir momentan die zeit. da ich Tagsüber immer grillgeräte fertige und abends noch Messer. aber ic hole es nach. würde aber gerne einen link posten fals erlaubt

Antworten

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 380

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von Holledauer am 16.10.2018 00:21

Servus auch nochmal,

es ist hier auch ein Vertreiber von Schmiedewerkzeugen angemeldet. Da hat sich bisher keiner drüber aufgeregt...
Ich seh s eher positiv, auch neue Beschaffungswege zu finden.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

MartinW

34, Männlich

Beiträge: 8

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von MartinW am 16.10.2018 00:31

Also dann stell ich meinen link einfach mal hier rein einmahttp://www.grillen-mit-stil.at/ für die Grillgeräte
einmal http://www.schmiedekunst-wieshofer.at/ für unsere Sonstigen Schmiedearbeiten.

und dann noch www.bbq-messer.at das sind meine Messer.  wir leben davon diese Produkte zu erzeugen.

und Heute war werbewikksam das Fernsehen bei uns. 

Hoffe ich Habe jetzt nicht gegen  Forumsregeln Verstoßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2018 12:49.

MartinW

34, Männlich

Beiträge: 8

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von MartinW am 16.10.2018 00:35

Bzw wer Facebook Hatt  https://www.facebook.com/Thesmokermaker/ oder https://www.facebook.com/BBQMesser/ das ist immer aktuell......... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2018 12:45.

akrumbsEisn

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 576

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von akrumbsEisn am 16.10.2018 09:26

Servus Martin.

Danke für die Links.

Sind sowohl schöne Schmiedearbeiten als auch hübsche Messer dargestellt.

Spez. das auf Bild 24 in deinen Händen, das hat was...

Ein bisserl Eigenwerbung für schöne Arbeiten darf schon sein, mehr halt nicht.

Als kleine Ergänzung zur Vorbereitungsarbeit an deinen Messern: beim Säubern in einem  Petroliumbad arbeiten. Kein Sauerstoff an der Oberfläche, keine Oxyde.

 

Danke. LG

 

Walter.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum