Sagt euch das Zeichen was?

14. Januar 2013 um 17:59
Hi leute habe von der arbeit gesenke und shrote bekommen und da war dies eingeprägt. Sagt es jemandem was?

054.jpg

055.jpg

Gruß Red
Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013 um 18:00, ilja sperling
14. Januar 2013 um 18:11
Weiß nur noch,das beim Schleifsteinhauer (der letzte seines Standes)erwähnt wurde das die Hämmer aus Gussstahl sein sollen.

Gruß Maik
Homepage
14. Januar 2013 um 18:35
Komisch diese hingen bei uns am amboss ich denke die wurden zum schroten benutzt oder so =) auf nem anderen steht zum Beispiel auch EXTRA drauf und auf nem anderen einfach nru Kalt.
Ob das was bedeutet?

Gruß Red
14. Januar 2013 um 18:49
Hey ilja , da kann ich Dir ganz genau etaws zu sagen : Das ist das Firmenzeichen der Firma Carl Daniel peddinghaus in ennepetal.
Dort wurden Hämmer jeglicher Art unteranderem auch Feuerwehrbeile usw. hergestellt. Vor  einigen Jahren ist die Firma an einen Indr Verkauft worden . soweit ich weiß stellen sie jetzt überwiegend Gesenkgeschmiedete autoteil her. Die eigentlich Firma hatte in Daun nochein Zeitwerk wo nur Hämmer hergestellt wurden.Ob es das noch gibt kann ich Dir nicht sagen.
Die Firma C.D. Peddinghaus ist aber nicht zu verwecheln mit der FirmaP.F.peddinghaus in Gevelsberg ,dort wurden unteranderem MAschinen , AMBOSSE, Schraustöcke, schlagscheeren usw. hergstellt. Soweit ich weiß waren Carl Daniel und paul Ferdinand Cousins oder so ,jedenfalls miteinander verwandt.

mein Vater hat beo C.D. Peddinghaus 25jahre in der schmiede Fäustel geschmiedet.
Hoff ich konnte dir helfen

Dem schliff nach würde ich sagen das ist ein Warmschrot .

@Damastschmied guckst Du : steht doch dick drauf  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013 um 18:52, Jörg Bluhm
14. Januar 2013 um 18:55
Vielen dank für die Hilfe Jörg. Gut zu wissen was das ist und woher es kommt sieht zwar schon sehr mitgenommen aus aber nichts was man nicht richten könnte =)

Gruß Red
14. Januar 2013 um 19:05
Was willste daran richten sieht doch noch sehr gut aus auf dem foto. Übrigens kann es auch sein das diese Hämmer von Krenzer geschmiedet wurden für Peddinghaus , ich hab nämilch einen Schmiedhammer in Skandinavischer Form mit dem Zahnrad und herr Krenzer erzählte mir das er die im Ahlhauser Hammer für peddinghaus gemacht hat . leider ist der Ahlhauser Hammer dem zerfall preisgegeben eigentlich ist es glaube ich der ursprung der Firma Peddinghaus.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
14. Januar 2013 um 19:22
@Damastschmied guckst Du : steht doch dick drauf

Die sind doch jetzt Dicktum und nicht Peddinghaus,war mir nur zum Gusstahl eingefallen.

Gruß Maik
Homepage
14. Januar 2013 um 19:39

ne nicht dicktum  sondern Bahat forget oder so




Und nicht vergessen heute Abend guckst Du NDR  titel von Meisterhand : der schmied 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013 um 19:40, Jörg Bluhm
14. Januar 2013 um 22:05
Hab ich geschaut war aber nich so begeistert der Kerle hält 0 Druck aus usw.

Gruß Red
15. Januar 2013 um 11:42
definitiv Peddinghaus. Also deutsche Qualitätsware

Hab ich geschaut war aber nich so begeistert der Kerle hält 0 Druck aus usw.

@redmanilja: was willst Du uns damit sagen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013 um 11:46, Martin Hartung / DerSchlosser
15. Januar 2013 um 16:40
ich meinte, dass der Junge Mann, der in der Reportage Azubi werden wollte Druck aushält und Kritik nicht so gut aufnimmt.

Gruß Red
15. Januar 2013 um 18:29
Geht das hier nicht um den Gussstahlhammer ?.

Wegen dem Jungen,der Dirk hat garkeinen Druck gemacht,das Augenrollen war aber sehr aussagekräftig.aber dafür haben wir ja die Diskussion zum Film an geeigneter Stelle

Gruß Maik
Homepage
15. Januar 2013 um 22:50
Genau es geht um den Schrot XD
15. Januar 2013 um 22:57
Dann entsorge ich es gern für dich,werde aber vorher feststellen lassen welcher das ist

Gute Nacht
Homepage
16. Januar 2013 um 12:46
SCHROT nicht Schrott und nein das kriegst du nich! XD immer diese Geier.


Gruß Red