Rot-Schwarzer Damast

30. Dezember 2016 um 21:56
Guten Tag zusammen!

Kurz vorweg:
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass das Thema hier hinpasst!
(Ich dachte mit Anfängerbereich kann ich wenig falsch machen :)


Meine Frage:
Welcher Stahl zeichnet im Damast schwarz und welcher Rot?
Am Ende soll ein Messer drauß werden, dh. dafür sollten die Stähle geeignet sein.

Und woher bekomme ich das Ganze?

Wenn es eine Alternative gibt, die zu einem ähnlichen Resultat führt, bin ich auch dafür offen!

Referenz:
30. Dezember 2016 um 22:53
Das geht so einfach nicht, kein Stahl zeichnet rot im Damast. Es könnte als Mokume Gane mit Kupfer und Stahl ausgeführt werden oder mit Kupfersulfat ein Teil des Stahls beim ätzen oder danach verkupfert werden.
Oder es ist Hitzecoloriert, da aber auf die Temperatur achten, ich befürchte aber das die zu hoch wäre.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Dezember 2016 um 22:54
Moin,

es könnte auch Timascus sein. Das besteht aus verschiedenen Titanlegierungen, die durch Anodisieren gefärbt werden. Ich weiß aber nicht, ob diese Farbkombination möglich ist, meist ist das blau und gelb.

LG
Andi
Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016 um 22:58
30. Dezember 2016 um 22:57
Sind die dann nicht eher in blau/gelb/rot/grünen Tönen? Schwarz kenne ich bei Titan nicht. Auch ist Titan kein gutes Messermaterial. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Dezember 2016 um 23:07
Ich kenn mich mit Titan nicht aus. Aber es gibt Messer aus Titan.
Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016 um 23:07
31. Dezember 2016 um 00:18
Danke schonmal für die ersten Antworten!

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass ein mit Mangan legierter Stahl im Damast schwarz zeichnen sollte. Stimmt das?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht welche Stähle im Damast wie färben?

31. Dezember 2016 um 00:39
Ja, Manganstähle zeichnen sehr dunkel bis schwarz, abhängig von Mangangehalt. Nickelstähle zeichnen silbern und unlegierte Stähle in verschiedenen Grautönen.
31. Dezember 2016 um 00:52
Stähle färben wie TerminalPreppie schrieb eigentlich nur in verschiedenen Grautönen, nichts buntes dabei.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
31. Dezember 2016 um 11:32
Ist der Stahl wirklich rot gezeichnet oder nur leicht oxydiert (amgerostet) ? Sowas hatte ich nämlich schonmal, eine Klinge nach der ätzen nass liegengelassen, sah dann ähnlich aus
VM
31. Dezember 2016 um 13:12
https://youtu.be/NIMlAsDka-c?t=2m40s Kupfer in Eisenchlorid lösen, Stahl damit ätzen. Dann ein Stück Kupfer nehmen, leicht anätzen im Eisenchlorid und über den Stahl reiben. Eigentlich simpel.
Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016 um 13:32, Crantius
31. Dezember 2016 um 15:16
Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde es in naher Zukunft ausprobieren!

Frohes Neues an alle!
1. Januar 2017 um 10:52
Wieder was gelernt, coole Idee mit dem Kupfer!
25. September 2018 um 20:53
Hallo Gemeinschaft,

bin hier über ein Video gestolpert und frage mich wie das geht?! Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht, bzw. kann mir das jemand geneuer erläutern?!

Video
Liebe Grüße
Christoph
26. September 2018 um 06:16
So wie das aussieht, kann ich mir nur vorstellen, dass nach dem Ätzen der Klinge oder was auch immer ein Lack aufgetragen wird (sieht für mich nach Pulverlack aus), der auf dem angeätzten Anteil haftet, auf der glatten Oberfläche nicht. Anschließend nehme ich an, dass das Ganze dann im Feuer eingebrannt wird. Für alles andere sieht mir das Resultat du "farbig" aus und auch die gezeigten Arbeitsschritte lassen mich das so vermuten. 
26. September 2018 um 07:02
Ah, ja das macht Sinn. :)

Aber ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wann das mit dem "einbrennen" passiert. Auf dem Video sah es ja rotglühend aus, und das würde doch bestimmt die Härte zerstören, oder nicht? 

Aber, wenn das nur der Pulverlack ist und nicht der Stahl muss es ja so wild sein. 
Liebe Grüße
Christoph