Rostbeschleunigung

22. März 2012 um 19:58
Welche erprobten Verfahren benutzt ihr, um eine stabile rostige Oberfläche zu erzielen?
Ich habe bisher immer ein Gemich aus Salzsäre (HCL) und Wasserstoffperoxid (H2 O2) auf die entfettete Oberfläche aufgesprüht und das trocknen lassen. Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Am Ende habe ich alles noch gewässert, um die Säurereste möglichst wegzubringen.
Wie konserviert man dann diesen Zustand für den Innenbereich? Bei Klarlack habe ich Bedenken. Flüssiges Wachs, Hartwachsöl oder Owatrol sind sicher besser. Allerdings wird der Farbton dann wohl etwas dunkler. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
welud
22. März 2012 um 20:16
Ich habe 8 Jahre lang Figuren aus 3mm Blech per Plasmabrenner gebrannt, ca 350 verschiedene Figuren, Sonderbestellungen, etc. das meiste im Rostlook. Da es hunderte waren, und es meist schnell gehen musste habe ich die Sache perfektioniert. Damit habe ich viel Geld verdient.

Meine Erfahrung ist, die Blechoberfläche mit stark verdünnter Salzsäure von Hand mit einer Sprühflasche gleichmässig zu besprühen und zwar erst nach dem die Oberflächen mit Wasser benetzt sind und gründlich abgetropft sind. 
Am schnellsten gehts mit dem passenden Wetter. Das Ideale Wetter ist Nieselregn, bei leichtem Wind, dann hat man die perfekte Oberfläche binnen 12 Std.

Korrekturen können zwischendurch mit der Säuresprühflasche vorgenommen werden.
Wenn die Jahreszeit oder das Wetter nicht zum Projekt passt, gibts noch eine andere Möglichkeit. Ich hatte mir seinerzeit eine Minuterie und ein Elektromagnetisches Ventil an ein halbes Dutzend Wasserpistolen von Gardena die auf Wassernebel eingestellt waren, an den Wasserhahn angeschlossen waren, mit Stangen rund um die Objekte platziert. Alle 5 min. nebelte ein Wasserdunst die Figuren ein für 30 Sec. nach 5 Std sah das ganze schon fast gut aus, auch bei Sonnenschein. 

Wasserstoffperoxid.... ja das hat was , da bin ich nicht drauf gekommen, gutte Idee, denn die Salzsäure hat keinen Sauerstoff und der ist bekanntlich für die Oxidation zuständig.

Gruss Rom.
 
22. März 2012 um 20:26
Hab noch was Vergessen,

Cortenstahl zeichnet besser, also die Rostzeichnung ist dehr fein und gleichmässig und das Oxidieren hört von selbst auf.
Zum Konservieren von Baustahl/Blech gefällt mir perönlich dieses Ovatrol am besten. Zaponlack(Klarlack) funktioniert nicht. Es rostet darunter irgendwie weiter, der Rost dringt durch und durchdingt die Klarlackschicht.

Zum Neutralisieren des Säureangriffs habe ich die Teile immer in eine Plastikwanne (Bauhandel , Speiswanne) voll mit Seifenwasser gesteckt und mit einer Bürste abgewaschen.

Gruss Rom. 
24. März 2012 um 21:14
Hier noch der Link betreffend OWATROL ÖL Test mit Owatrol Öl

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
30. April 2013 um 11:17
hallo,

es gibt ein ausgezeichnetes säurefreies Oxidations- und Beschichtungssystem speziell für rostige Oberflächen, das innerhalb von ca. 2 - 3 h  wirkt. Die Oxidation mit diesem abgestimmten Oxidator ist relativ gleichmäßig und kontrollierter als die oft in der Praxis angewendeten oder angedienten "Hausmittelchen" aus selbst zusammengebrauten Säureverdünnungen etc. Und wer einen Abriebschutz / Versiegelung möchte kann aus Glanzgraden für Innen- und Außenanwendung wählen - mehr unter www.kdb-web.de 


Besten Gruß
Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014 um 11:18, k. braun
1. Mai 2013 um 19:45
Auf die Oberfläche einfach mit dem Pinsel eine satte Eisen(III)Chloridlösung auftragen und über Nacht in feuchter Umgebeung lassen und evtl wiederholen.
Bei Säuren hab ich immer so einen aggressiven Hintergedanken. Eisen(III)Chloridlösung ist wesentlich ungefährlicher und fuktioniert perfekt.

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
1. Mai 2013 um 21:33
Servus Welud.

ich nehme in letzter Zeit immer die stärkste Haarbleiche (Vom Frisör) mit etwas Kochsalz.
geht schnell und effizient. Die Oberfläche  feucht halten, geht noch besser.

lg

Walter
27. August 2013 um 07:38
Hallo Welud,

würdest Du mir Dein Gemisch verraten, wie Du die Salzsäure und das Wasserstoffperoxind im Verhältnis mischt.
Was für eine Salzsäure von der Stärke nimmst Du?

Hast Du zwischenzeitlich andere Tipps hier verwendet die Dich zufriedener stimmen oder bist
Du bei Deiner alten Sache geblieben?

Vielen hezrlichen Dank für Deine Antworten.

VG Clemens 
20. September 2013 um 11:08
hallo, an Alle die sich mit der Rostbeschleunigung und einer optionalen Versiegelung schwer tun,

seit rund 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Cortenstahl und bin europaweit mit Anwendern von Kunst, GaLaBau, Mobilar und mit Fassaden in Kontakt. Für die Rostung und optionale IN- oder OUTDOOR-Beschichtung biete ich ein eigenes Oxidations- u. Versiegelungssystem. Viel genutzt wird der säurefreie ! Rostbeschleuniger "COR-oxid", der den vorbereiteten Stahl (auch rostfähiger Normalstahl wie ST 37 etc.)  in ca. 2 - 4 h feinkörnig rosten läßt. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu den üblichen "Mittelchen" wie  scharf ätzenden Säuren, Chlor o.ä. ist der einfachere, und gefahrlosere Umgang in der Anwendung und die Chloridbelastung auf der Oberfläche des Stahls. Mehr unter: www.kdb-web.de 


Gruß aus der schönen Domstadt Speyer 
Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014 um 11:17, k. braun