Riss im Ambosshorn?

25. März 2013 um 14:55
Morgen,

guckt euch doch mal bitte das Bild hier an. Das zeigt einen Riss auf dem Horn meines Ambosses. Der Amboss stammt aus dem Jahr 1934 und hat mal meinem Ur-Großvater gehört.
Foto0007.jpg
Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Vom Klang her ist der Amboss ziemlich angenehem. Eher höhere Töne als tiefe.

Stück davon

Peter
25. März 2013 um 15:22
Hallo !
Bist Du Dir ganz sicher,das es sich um einen Längsriss im Rundhorn handelt ?
Ich könnte mir vorstellen,das es sich eher um einen Grad handelt.
Wenn Du das ganz genau wissen willst,ist ein Farbeindringverfahren die simpelste Möglichkeit..
Gruss
Wolfgang.
25. März 2013 um 15:28
Hallo,

am Rundhorn musst du dir da wenig Sorgen machen.

Das Bild ist ein Indiez dafür dass der Amboss geschmiedet ist.
Am Rundhorn wurde die Bahn in "Lappen" nach unten um das Horn geschmiedet.
Die harte Bahn geht also bei allen geschweißten Ambossen nicht um das Horn rum sondern liegt nur etwa bis zur Hälfte auf.
Dein Bild zeigt die Stelle wo so ein Lappen der aufgeschweißten Bahn endet.
Ambossherstellung
Sollte sich die Schweißung an dieser Stelle wirklich lösen dann dauert es trotzdem lange bis du einen Effekt davon spürst. Schließlich ist die Belastung beim Schmieden nur oben auf derm Horn. Solange der Amboss gut klingt und nicht "klappert" is da auch nix lose und du kannst ohne Bedenken darauf schmieden.

Was du mal Probieren kannst ist das Horn mit einer Fächerscheibe vorsichtig abzuschleifen. Damit glättest du die Oberfläche und kannst den vermeintlichen Riss genauer untersuchen.
Ich kann mit nämlich gut vorstellen, dass die Schweißnaht nur aufgrund des Alters und durch den Rost sichtbar ist.
Wenn du eine dünne Schicht an der Oberfläche mal abschleifst, dann verschwindet die jetzt deutlich sichtbare Naht und dein Horn sieht aus wie aus einem Stück.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
25. März 2013 um 15:37
Hallo Flaumur,

dein Riss ist im vergleich zu meinem
Amboss_7.jpg

ja noch ganz in ordnung. Bei sowas solltest du dir wirklich keine Gedanken machen, denn wie Willi schon gesagt hat, das ist nur die Gehärtete Bahn, die sich da abhebt. Bei meinem sieht mans sehr deutlich wodurch ich ausgehe, das mein Amboss entweder älter als deiner ist, oder schlechter gemacht....

Auch mal die Frage an euch: Soll ich da ein bisschen mit der Flex hin und dann das ganze mit ner Elektrode Verschweißen??? Es hat ja eh schon jemand (rechts oben) mit ner Elektrode bzw. nem Schweißgerät rumgespielt... Oder mach ich da mehr kaputt ??? Bitte um eure mithilfe!
Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013 um 15:38
25. März 2013 um 16:07
gut, nach dem Bild mach ich mir keine Sorgen mehr, danke Leute :)