Rennofen zum mitnehmen

25. Februar 2015 um 21:25
Ich habe mir mal für eine ganze Serie Experimentalreisen einen Unterofen bestehend aus 3 Teilen aus Feuerbeton gegossen, da mir die letzten Lehmöfen regelmässig weggeschmolzen sind aufgrund des zum Teil hohem Luftdurchsatzes. 
Den dreiteiligen Schacht habe ich in eine von mir gebaute Negativform gegossen und mit einem dieser elektrischen Betonvibratoren verdichtet. Der Schacht ist Innen wie aussen konisch , und hat einen Innendurchmesser von 250mm 10 cm über der Düse. Auf diesen Durchmesser berechnen wir den Winddurchsatz pro cm2/Zeit im vergleich zu den Variabelen Parametern.

Die 3 Teile Schacht werden einfach mit einem Draht zusammen gebunden und mit Keramikwolle umwickelt, welche wiederum mit Kaninchendraht zusammengahalten wird. Anschliessend werdeich 2 cm Lehm über das ganze streichen, um die Krebseregenden Fusel nicht einzuatmen, und einen Lehmschacht auf den Unterofen mauern resp. ein Schamotterohr draufstellen.

Bilder:Experimentaluewen_aeus_3_Deeler_013.jpg005.jpgNegativ_Form_f_Uewen_001.jpgNegativ_Form_f_Uewen_002.jpgNegativ_Form_f_Uewen_003.jpgNegativ_Form_f_Uewen_004.jpgExperimentaluewen_aeus_3_Deeler_008.jpg

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
25. Februar 2015 um 21:25
Experimentaluewen_aeus_3_Deeler_010.jpg
Mit besten Grüssen 
Rom. 
25. Februar 2015 um 21:33
Hi Romain,
das Teil ist einfach genial.

Grüße

Jörg
4. April 2016 um 09:18
Mann,
was hab ich ajjes verpasst!!! Das ist ja mal nur geil um das mit den Worten der Jugend auszudrücken.
Das mit dem Giesen und verdichten kapier ich ja noch, Negativfprm sagt mir auch was aber wie hast du das so sauber dreigeteilt?
DA ist doch wieder irged ein Trick dabei, ich glaube nicht das du anschließend schnöde geflext hast.

Tschazu Torsten
4. April 2016 um 12:29
Hallo Torsten,

Nein Flexen ist nicht drin.
Sieh dir die Negativ Form mal ganz genau an, dort sind die gekanteten Blechstreifen angebacht, die den Schacht 2 teilen.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016 um 14:45
25. Mai 2016 um 11:49
Gibt es eigentlich Billder von dem Ofen im Einsatz?
Würde mich sehr interessieren... vielleicht findest sich in meinem Garten ja noch ein kleines plätzchen für so nen Ding...
25. Mai 2016 um 12:24
Hallo, 

Willst du dir wirklich einen mehrteiligen Ofen aus Feuerbeton giessen???
Ich habe noch eine bedeutend weniger Teuere und Aufwendige Variante gebaut. http://www.schmiededaseisen.de/forum/moderner_mobiler_rennofen-7516683-t.html#12716777


Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016 um 12:26
25. Mai 2016 um 12:55
Primär wollteich was halbweg Haltbares in den Garten stellen...
Ich bin ein Freund großer Hirnfürze und neige zum Größenwahn...
Das Modulare wäre dabei der eigentlich interessante Punkt, so dass man die verschleißintensiven Teile recht simpel ersetzten könnte...
Auch wenn der Ofen wahrscheinlich nicht allzu oft fürs Stahl kochen zum einsatz kommt... öfter wahrscheinlich als überkandidelter Aztekenofen in lauen sommerabenden...

So nen Ding zu bauen juckt mich schon lange... nur ne Berliner Stadwohnung ist dafür nicht der Passende Ort...
Jetzt Hause ich in der Pampa und hab sowas wie nen Garten... der demnächt Bekanntschaft mit nem Bagger machen wird...
Da könnte man gleich ne Ecke für sowas vorsehen...
Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016 um 12:58, Patrick