Google Translator

Rennofen im Slawendorf zu Ostern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


IronFrank

49, Männlich

Beiträge: 248

Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von IronFrank am 13.01.2015 17:31

Hallo, der nächste Rennofen im Slawendorf steht fest!

Ostern 04.-06.04.2015 "FRÜHLING VOR MEHR ALS 1000 JAHREN"
Handwerkermarkt im Slawendorf Brandenburg an der Havel

 

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

49, Männlich

Beiträge: 248

Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von IronFrank am 06.04.2015 21:32

Wir sind zurück aus dem Slawendorf,
am Wochenende haben wir zwei Öfen gefahren, einen mit Erz welchen uns nette Kollegen aus dem Forum zur Verfügung gestellt haben und einen zweiten mit dem Erz das wir im Dezember schon versucht haben.

Der erste Versuch (Sa) funktionierte für uns ganz zufriedendstellend wir wissen jetzt das unsere Rennofenbauweise funktioniert, das meine Blasebälge aber zu klein sind und bei Gegendruck eine menge Luft nebenher durch Undichtigkeiten verloren geht.
Auf der gegenseite der Düsen haben wir nicht die nötige Temperatur bekommen.
ABER wir habe einige kleinere Luppen erzeugt.

Der Zweite (SO), wir haben wiederum das Erz aus dem Winterversuch genommen und Kalk zugesetzt um den Schlackefluss zu fördern. Da wir mit der Durchlüftung beim ersten (SA) probleme hatten haben wir beim zweiten (SO) Versuch meinen Doppelkammerbalk noch mit eingesetzt.
Leider hat es wieder offensichtlich probleme mit dem Schlackefluss gegeben und wir konnten das Eisen nicht von der Schlacke trennen, kurz oberhalb der Düsen bildete sich ein Schlackenboden.

Versuch macht Klug,
wir werden neue Blasebälge bauen (obwohl meine für die Erdesse sich bewehrt haben), mit mehr Volumen und besser abdichten werde ich diese dann auch. Machen wir als WORKSHOP in meiner Werkstatt den Termin stelle ich für interessierte dann hier ins Forum.

Fotos kommen noch, ich hoffe nächste Woche.

Danke an alle die uns aus dem Forum mit Rat und Tat zur seite gestanden haben.

P.S.: wir haben schon neue Pläne

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von unsel am 06.04.2015 22:42


10927394_1040406439319785_1425517032_o.jpg

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von unsel am 06.04.2015 23:02

Hallo,

Die Analyse ist die von eurem lokalen Erz. Wie ersichtlich ein sehr schwaches Erz mit viel Quarzanteil. Das sind Ideale Voraussetzungen um keine zusammenhängende Luppe zu bekommen resp. das wenige Eisen in der sehr zähen Schlacke nicht wieder zu finden. Ich habe die gleiche Erzqualität in meiner unmittelbaren Nähe, und schon unzählige Fehlschläge damit erlitten. Das heisst aber nicht dass nichts zu machen wäre, aber um Anzufangen solltet Ihr mit hochwertigerem beginnen.

Mit dem Erz von unseren geschätzten und Erfahrenen Kollegen, lässt sich nicht viel falsch machen, und sogar mit etwas Ahnung regelrechten Stahl (>C) herstellen.

Dafür sind Ofengeometrie und Balgkonfiguration nicht unwichtig. Aufgrund des feinen Kalibers des Erzes ist es allerdings nicht unwichtig die wenige Luft die Handbetriebene Bälge liefern nicht zu verschenken. Es sollte möglichst keinen Druckabfall zwischen Balg und Düsenmündung entstehen, um die Chargen im Unterofen noch mit ausreichend CO belüftet zu bekommen, wenigstens bis zur Ofenmitte hin.
Wie bereits mit Robert an anderer Stelle besprochen, sind paarig einzelwirkende Bälge wie Timm und Jannis sie benutzen einem Doppelwirkenden bezüglich des Druckes etwas überlegen. Ebenfalls sollten die Bälge nicht zu klein sein. Bilder müssten sich auch in diesem Forum genug finden.

Die Bälge von Thijs van den Manakker (You Tube) sind ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings sollte man die Schachthöhe mit abnehmender Balsleistung reduzieren, weshalb er ja auch niedrigere Öfen fährt.

Ich Gratuliere zu eurem ersten Erfolg und wünsche Spass beim Ausheizen der Luppe. Ich Freue mich auf die Bilder.
Gruß Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 23:08.

IronFrank

49, Männlich

Beiträge: 248

Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von IronFrank am 17.04.2015 20:07

Ein paar Fotos vom OsterwochenendeDSC04604.jpg
Ein Haufen Dreck will verbaut werden

IMG_2082.jpg
Das Team Sven, Lenni, Robin, Robert und nicht im Bild Frank
IMG_2085.jpgIMG_2093.jpgIMG_2119.jpgIMG_2097.jpgIMG_2152.jpgIMG_2164.jpgIMG_2168.jpg

Die Letzten Bilder hat hat Werner Müller zur Verfügung gestellt vielen Dank dafür
1504040110.jpg 1504040030.jpg

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern

von unsel am 17.04.2015 20:37

Dann sage doch mal bitte etwas zu den Chargen Gewichten, der Zeit, der Schlackenviskosität den Zeiten und sonstigem.

Gruß Rom. 

Antworten

« zurück zum Forum