Zirpel oder was?

8. Mai 2016 um 10:06
Aloha an alle Jünger des Hephaistos!

Hier kommt der taufrische Neue mit einer "dummen Frage", die er auch durch Suchen im Forum an anderer Stelle nicht klären konnte:

Wie heißt DAS hier?

Bildschirmfoto_2016-05-08_um_095020.png

Bei Youtube (daher kommt das Bild) wird es Zirpel genannt und genau sowas wollte ich machen... leider habe ich unter diesem Namen fast NIX in euren heiligen Archiven gefunden, also konnte ich mir auch nicht die zweite Frage beantworten:

Wie geht das?

Wird vorher flexgetrennscheibt, eingeschnitten, aufgespalten, gut zugeredet, draufgepinkelt?

In den Videos dazu wird nur das Drehen an sich gezeigt und die Rückdrehung (so dass der Eindruck entsteht, als würde sich das Material ganz von selbst irgendwie innerlich schön gleichmäßig aufspalten) - mit einem massiven Stück Vierkanteisen führte das bei mir (hab einfach mal blind und ein wenig skeptisch drauflosprobiert) allerdings zu weniger sehenswerten Ergebnissen

Also - bitte ein Link, falls das unter anderem Namen schon mal beschrieben wurde oder ein paar Tips zum Namen und dem wie!?

Merci
8. Mai 2016 um 10:56
Hallo Holger,

herzlich willkommen hier im Forum!

Gib mal in der Suchfunktion Zirbel ein, hier auf der Seite oben rechts, oder bei Google.
Schmieden lernt man am Amboß

8. Mai 2016 um 11:43
Naja dumme Fragen kenn ich anders, ich bin wahrlich auch noch kein Profi aber den Zirbel hab ich aus alten Heuwenderzinken, gefertigt bzw 5mm Rund oder Vierkantstahl  auf Länge geschnitten oben und unten vernünftig verschweißt und anschließend erhitzt. Dann habe ich die Eisen im Uhrzeigensinn gedreht und anschließend nach der 2 Hitze wieder in die entgegengesetze Richtung also links herum aufgedreht, mit einer Zange hab ich dann noch die Feinheiten gerichtet. Ich hoffe ich konnte Dir ein bissi helfen.

Gruß

Manni
8. Mai 2016 um 13:39
Im Englischen Sprachraum heißt das 'basket twist'.
https://youtu.be/6kqeuLGjoOk?t=1m30s Das Richten sollte aber, anders als im Video, mit dem Holzhammer gemacht werden. Gibt keine Dellen im Material.

8. Mai 2016 um 15:12
Super - Danke in die Runde!!!

@Crantius:
Das war eines der Videos, die ich schon kannte, aber wenn du es so unbedarft anschaust wie ich, dann fehlt (wie bei allen anderen Videos die ich bisher zu dem Thema gesehen habe) eben die Info, dass da einiges an Vorarbeit geleistet wurde. Sieht halt aus wie ein nettes Stück glühender Vierkant... NU hab ich die Infos und mein Rosengitter könnte weiter voranschreiten - wenn es nicht sowas wie Nachbarn und Sonntage gäbe!

Seufz!

Also Danke und bis demnächst sicherlich nochmal an dieser oder anderer Stelle!

 
11. Mai 2016 um 19:50

will meinen Senf auch noch dazu geben .

Traditionell wird ein vierkant entsprechender Größe auf geschrotet bzw aufgemeißelt und daraus der Zirbel gemach .

Aber zusammen schweißen geht auch a schneller und mit sicherheit für uns  Hobbyisten genauer

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren