Google Translator

womit schärft ihr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 588

Re: womit schärft ihr?

von akrumbsEisn am 01.01.2019 20:24

Servus Volker.

Die Stangenenden sind von IGUS. M8 Gewinde mit 8mm Durchführung.
Alles was mit Schleifleinen und Steinen zu tun hat kannsd du vergessen. 
Beim Schleifleinen wirsd du mit dem Wechseln  nicht fertig, bei Steinen mit dem Abrichten, werden ja uneben. 
Hab mir beim Schleifmittelhändler meines Vertrauens die CBN Streifen mir 200x20mm bestellt. Die Trägerplatte ist ja kein Problem.
Die Streifen stehn allerdings mit 25€/Stück zu Buche. Rechnen sich aber über Standzeit und Leistung.

Auch euch allen: A gutes, gesundes 2019.

Walter

Antworten

volker53

65, Männlich

Beiträge: 558

Re: womit schärft ihr?

von volker53 am 10.02.2019 13:36

10219_001.jpg

Hallo, ich habe mir jetzt eine Schleifvorrichtung gebaut. Die Grundidee kam vom Walter hier aus dem Forum. Von ihm sind auch die Schleifstreifen, noch mal Danke dafür.
Eigentlich habe ich das Ding 2mal gebaut. Zuerst aus billigen Brettern und Blech um zu sehen wie es funktioniert und wie die Maße sein müssen. Als dann alles klar war noch mal in "Wohnzimmerqualität" aus Eiche.Anfangs hatte ich einen magneten zum halten der Klinge, aber erstens hielt er nicht gut und zweitens haften da immer Stahlspäne an der Klinge.
Den Schleifwinkel kann ich grob an der Gewindestange mit dem Kugelkopf einstellen. Feineinstellung über das Röhrchen was man unter der Messerhalterung sehen kann.
Es schärft sich damit sehr gut finde ich kurze und lange Messer no problem. Nur das Scharnier vom Messerhalter ist etwas wackelig, ich habe noch kein präzises Scharnier gefunden
Volker

Antworten

EdgarDerSch...

18, Männlich

Beiträge: 712

Re: womit schärft ihr?

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 21:08

Hammer, das sieht aus wie von Manufactum war sicher nur nicht so teuer ;D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum