Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

10. Januar 2021 um 15:27

Mahlzeit werte Kollegen,

 

ich habe am Samstag etwas vor dem Schrottcontainer gerettet, ein Mikro-Vickers Härteprüfer von Wolpert. Das war es auch schon, was ich herausfinden konnte zu dem Gerät. Ist aber auch mehr eine Vermutung, da ich Eindringkörper zu dem Modell gefunden habe, die für dieses Verfahren sind. M-Testor, Mikro-Testor? Da es keine Papiere dazu gibt und im Internet auch nichts, muss ich jetzt rausfinden wie es funktioniert und die Messkraft ermitteln. Dann kommt der teure Teil, eine passende Härtevergleichsplatte kaufen.

 

Vielleicht erkennt ja jemand das Modell und kann mir etwas dazu sagen. Ansonsten bin ich für Ratschläge und Hinweise über die Bedienung sehr dankbar, hab noch nie mit so einem Messgerät gearbeitet.

 

 

Gruß!

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021 um 15:33, fretless85
16. Januar 2021 um 12:51

Anscheinend kann mir niemand etwas darüber sagen. Hätte mich auch wirklich gewundert. Hab einige Abdeckungen abgenommen und es mir von Innen angesehen, habe es geölt und nun bewegt sich wieder alles problemlos. Ich kann den Eindringkörper wegschwenken und die Optik holen. Leider sieht man nicht viel, weder durch die Mattscheibe noch durch die Optik etwas klar erkennen, verschmutzt? Außerdem bewegt sich der Eindringkörper bei dem "Automatismus" kaum. Vielleicht fehlt Öl? Ist das nur ein Öldämpfer oder hat der was mit dem Messweg zu tun?

 

 

Ich hoffe, irgendwer kennt sich mit so Geräten aus und kann mir vielleicht beim Raten helfen.

16. Januar 2021 um 16:57
hallo,
Dir ist schon bewusst dass Du hier im Schmiedeforum bist.
In wie vielen Schmieden hast Du solch ein Gerät schon mal gesehen?
Ich in keiner.
Vermutlich wird Dir hier leider nicht geholfen werden können, wenn Du nicht ganz großes Glück hast und jemand beruflich damit zu tun hat..
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021 um 17:05, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Januar 2021 um 17:01

Hallo,

 

mir ist schon bewusst wo ich hier bin, bei Messerschmieden habe ich sowas schon gesehen. Wenn du eine bessere Idee hast, wo ich das fragen könnte, immer raus damit. Auf Google gibt es genau zwei Ergebnisse, bei den Bildern, eines wurde mal auf einer Auktion in der Schweiz versteigert, das andere ist dieses hier. Den Versuch war es wert.

 

Gruß.

16. Januar 2021 um 17:06
Messerschmiede gibt es ja auch noch in anderen Foren...vllt. wäre das eine Idee.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Januar 2021 um 20:34
...schon bei Hahn + Kolb angerufen?
HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH
Schlieffenstraße 40
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 7141 498-40
Faxnummer: +49 7141 498-499
16. Januar 2021 um 20:37

Moin,

 

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, habe gar keinen Gedanken daran verschwendet, ich meine das ist 50 Jahre her. Aber kann man versuchen.

 

Werd ich am Montag mal versuchen.

 

Gruß