1. November 2017 um 13:39
Hallo Conni,

Zu 1.Warum den Erl krümmen, nur damit er schön weit in den Griff ragt? Gerader Erl bis zum zweiten Loch reicht vollkommen.

Zu 2. Möchtest Du den Erl trotzdem so haben, empfiehlt es sich, zwei Griffschalen zu machen, auf die du den Erl jeweils anzeichnest und entprechend ausstemmst (halbe Höhe vom Erl pro Seite). 

zu 3. Alternativ kannst du auch eine Zwischenlage fertigen, die dann eine "Aussparung" in Form des Erls hat. Aber wie gesagt, gerader Erl hält genauso. 
2. November 2017 um 18:54

Danke Christian für Deine Antwort.

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde den Erl wohl kürzer und dafür gerade lassen. Ich befürchte, dass ich bei einem krummen Erl Probleme mit dem Parrierelement bekomme.

Gruß Thomas

 

11. März 2018 um 16:18
Hallo Leute,

 

ich habe das Messer nun endlich fertig gestellt. Bezüglich des Griffes habe ich es beim gekrümmten Erl belassen und Nr. 2 von Christian umgesetzt. Allerdings ist es mehr eine Kombination aus 2 und 3. Als Zwischenlagen habe ich Vulkanfiber (rot und weiß) gewählt, was den Griff meiner Meinung nach ein klein wenig auflockert.

Hier das Ergebnis:

WP_20180309_07_14_24_Pro.jpg

Wen das ganze Messer interessiert kann die Bilder dazu in meiner Galerie sehen

Gruß Thomas

 

28. März 2018 um 20:24
006.jpegHallo, Messerfreunde, bin neu hier zufällig auf das Forum gestoßen, habe auch gefallen an Messerbau gefunden, genauer gesagt am Griffbau , das war mein erstes Experiment, habe einem Lionsteel T5 einen neuen Griff verpasst (stabilisierte Birke). Habe nach meiner Hand angefertigt. War mein erstes Griff.
Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018 um 20:29, Andreas Wolf
28. März 2018 um 20:54
Habe seitdem noch ein paar Griffe fertiggemacht, die Klingen bestelle ich Russland, meistens Elmax, poliere und schleife die aber selberIMG_20180324_200337.jpgIMG_20180324_200524.jpg
30. März 2018 um 12:47
Moin zusammen,
besteht nicht eigentlich auch die Gefahr beim auflöten von z.B. Neusilberbacken, das die Klinge wieder weich wird?
Grüße- Michael