10. Juni 2019 um 21:13
In der Schweiz nimmt man die Berner immer etwas aufs Korn und sagt ihnen nach,in Bern gehe alles etwas langsamer.Das liegt auch an ihrem gemächlich breiten,urtümlichen Dialekt.Aber dass sie die Bernerfalle so weit verbreiten konnten,ist doch erstaunlich

Gruss Welder
11. Juni 2019 um 20:11

Salü Welder

Danke für Dein Lob gegenüber uns langsamen Berner. Wer unsere " Bernerfalle" im Detail ansehen möchte geht unter:

www.hagerag.ch  in die Rubrik Shop und gibt dort einmal Bernerfalle ein es gibt diverse Modelle viel Spass.

Gruss Housi

11. Juni 2019 um 21:00
Tschou Housi ,esch ja ned bös gmeint gsii!

Ich bin ja nicht so weit von der Bernergrenze und spreche im oberen Zipfel des Aargaus auch fast denselben Dialekt.Wohl ein altes Überbleibsel des Berner-Aargaus und deren Vögte .In der (ehemaligen)Militärpferdeanstalt in Bern und im Sand -Schönbühl habe ich zu meinen Militärzeiten Pferde  beschlagen.

Gruss Welder
9. September 2019 um 20:53
Meine Arbeit von Gestern. Meine ersten Löffel und Gabel. IMG_20190908_184518-1_resized.jpg

Der linke Löffel war der erste Versuch.
892019205125.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. September 2019 um 20:57
Schöne Arbeit..
Der erste Löffel gefällt mir fast besser als der zweite...
Die Gabel finde ich sehr gelungen..
Grüße von der Insel Ingo..
10. September 2019 um 18:28
Ich sehe da ein kleines Problem mit geschmiedeten Löffeln aus ganz normalen Stahl.
Man kann nicht damit essen, es schmeckt nicht.
Grüße welud
10. September 2019 um 20:04
Daher wurden sie früher verzinnt. Man muss es mal probieren.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. September 2019 um 20:51
Bin gerade dabei den Sandsteinsockel am Haus freizulegen und habe dabei ein Fenstergitter eingepasst. Da durch dieses Fenster ein Pelletssilo beschickt wird, musste das Gitter abnehmbar sein. Die oben links und rechts erkennbaren Riegel lassen sich zur Seite klappen, so kann das Gitter abgenommen und wieder befestigt werden.
IMG_1965.jpg
IMG_1966.jpg
IMG_1964.jpg
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
14. September 2019 um 10:36
Na, aber das passt doch kaum in "wenig geschmiedetes"
Schickes Gitter :)
Hab grad kein Foto bei der Hand sonst würde das auch hier landen, aber ich habe die letzten Tage 2 Riegel gemacht für mein Werkstatttor, ich kann beide Flügel im offenen wie im geschlossenen Zustand im Boden verankern, das nächste Mal wenn ich die Esse anschmeiße mache ich noch einen Riegel mit dem ich das Tor auch richtig abschließen kann. Immerhin muss ich erst mal keine Steine mehr davorlegen damit es zu bleibt...
Eine Weile schon her zwar das Projekt, wollte es aber trotzdem mal zeigen. Ein Sonnenblümchen, ich hab etwas Punktschweißen geübt und bisher hält die Kette auch zusammen, trotz Blumenampel die inzwischen dran hängt :)
VG, Edgar
14. September 2019 um 13:48
Hallo Edgar,
 
doch, es paßt schon in diese Rubrik. C und S Schnörkel  zusammenzuheften und einen Bund drüber zu setzen... das ist tatsächlich  meiner Meinung nach blumig ausgedrückt: wenig geschmiedet.
 
Meinen Geschmack trifft es nicht, seien die Schnörkel auch handgeschmiedet, denn es ist mir von der Stilrichtung zu dicht an dem 70iger- 80iger Jahren wo solche Produkte in Massen aus Halbzeugen hergestellt wurden. Dieser Zeit der stilistischen Entgleisung messe ich einen großen Negativeffekt beim Empfinden des Schmiedehandwerks bei.
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019 um 14:02
14. September 2019 um 20:20
Servus Hammerfreund,

was fällt Dir eigentlich ein, ein derart abartiges Foto im Forum einstellen? Du kennst doch sicher noch meinen Beitrag "heute angeklebt" ? Du hättest es wissen können"
Auch wenn es in meinem Beitrag von damals eher um die Befestigungsart ging, wurde ich einigermaßen abgestraft.
 
Sicher können die Spezialisten hier auch um die Ecke feuerschweißen. Für uns einfachen Leute, die das nicht beherrschen, bleibt halt nur der Schweißapparat. Bei aller Liebe zum Hobby heiligt auch für mich der Zweck die Mittel!
Bei meinem Nebengewerk im Schlossereibereich sowieso. Eigentlich wurde das ausgiebig diskutiert...

Ich kann Dir nur empfehlen, derartigen "Pfusch" nimmer zu zeigen, denn ein paar wenige Leute hier halten sich für vollkommen, obwohl sie weder eine Lehre als Schmied abgelegt haben, noch Meister sind, sich aber trotzdem als Schmiede fühlen und ebenso geben.

Diese Art Hochnäsigkeit macht mich schon fast ein Bisserl traurig.
Einer im Forum hatte sinngemaß mal geschrieben - sorry, kriegs grad nicht zusammen - aber so ungefähr:

... Es muss gelingen, zu tun, was die Kundschaft wünscht. Igendwie machen das hier fast alle, auf die ein oder andere Art jedenfalls...

Viele liebe und herzliche Grüße aus der Holledau
 
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. September 2019 um 21:21
Servus Fred,
gute Frage: was habe ich mir dabei gedacht?
Eigentlich habe ich mir konstruktive Kritik gewünscht, so wie ich es hier gewohnt bin.
Ich kann dazu auch Selbstkritik üben: das Gitter könnte vielleicht passgenauer sein, aber es muss abnehmbar sein, die Schweißnäthe gehen mit Sicherheit auch besser und die Bunde evtl. auch.
Mit der Kritk am Stil habe ich so meine Probleme: das Gitter wurde an einer Sandsteinwand aus dem Baujahr 1890 angebracht, damals wurden in den Dörfern in der Nordpfalz überhaupt keine Gitter angebracht, was ist also stilgerecht?
Wir können jetzt trefflich über die Stilrichtung diskutieren, aber um es kurz zu machen: mir gefällt es.
Meine Schnörkel sind ausnahmslos handgemacht und keine Massenware und ich habe bei der Herstellung und dem passgenauen Einfügen in den Rahmen viel gelernt.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
14. September 2019 um 21:29
...Du hast mich nicht verstanden!!!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. September 2019 um 21:33
..der von der Hache pißt auf deine Arbeit!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. September 2019 um 22:12
Zurück zum Thema Herrschaften.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.