1. April 2019 um 10:55
@Steffen: Ich habe die Struktur nach dem Schmieden mit einem abgerundeten Meißel gemacht. Danach bin ich einmal mit einer Drahtbürste drüber.
                                     
6. April 2019 um 15:26
So....  

Viel kam ja nicht muss ich schon sagen, und das bei einem eigentlich einfachen Werkstück.
Es wird wohl lieber Lamentiert als Gemacht hmmh? ...wie ich das Sehe.
Das ist in der Online Welt wohl so.

Also lasst uns Abstimmen.
Wer bekommt die 5 Kg Luppe?

Gruss Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
6. April 2019 um 18:40
Es sind 3 schöne und lehrreiche Beiträge verfaßt worden, dankeschön dafür.
Da ich keine Wettbewerbe unter Kollegen mag stimme ich hier auch nicht ab.
Rom, wenn jemand bei solchen Wettbewerben nicht mitmachen möchte bedeutet es nicht daß er nichts macht.
Schmieden lernt man am Amboß

6. April 2019 um 19:30
Wettbewerbe, haben für mich immer etwas mit Streit zu tun, daher auch die Bezeichnung Wettstreit und Streit mag ich so wie der liebe Volker, überhaupt nicht. Alle Teilnehmer haben eine super Arbeit geleistet, Hut ab. Was bei Crantius natürlich mehr besticht, ist die tolle und aufwendige Dokumentation dazu. Wenns mir nach ginge lieber Rom, heiz die Rennöfen an und sieh zu, dass jeder von den Burschen, einen Klumpen Luppe erhält  .
Gruß aus Nordhessen
Manfred
6. April 2019 um 23:52
Hmmmh....

Ich sehe das nicht so wie Ihr, respektiere aber eure Sicht.
Technologien haben sich über die letzten Jahrtausende nicht durchgesetzt weil wir uns alle für das gleiche Interessieren und die meisten von uns sich gut miteinander Vertragen.
Nein der/die/das Bessere gewinnt .

Dafür muss man sich aber nicht als Feind oder Konkurent verstehen. Ich halte es eher für "Lernen"
Gerade bei der Interpretation sehr alter Techniken ist das in meinen Augen sehr Sinnvoll.

Gut lasst uns zu einem Resultat kommen, natürlich wäre es für mich kein Problem den 3-4 Schmieden jeweils 5 Kg Luppe zu Schicken, aber das wäre wohl nicht Sinn der Sache oder.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
7. April 2019 um 20:35
Ich vertrete die Meinung von Volker und Manni. Zum einen bin auch ich nicht unbedingt ein Fan vom Wettstreitgedanken, sondern respektiere uneingeschränkt das handwerkliche Können der teilnehmenden Schmiede. Ich fand es äußerst lehrreich die unterschiedlichen Heransgehensweisen und Ergebnisse zu sehen. Ich würde es daher begrüßen,  wenn alle Teilnehmer an diesem Aufruf eine Luppe bekommen. Das würde aus meiner Sicht auch dem Gemeinschaftsgedanken des Forums und der Mitglieder entsprechen.
Viele Grüße und danke fürs Zeigen
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
7. April 2019 um 20:46
Leute ich steige hier aus dem Wettbewerb aus. Irgendwie waren die Bedingungen auch eventuell nicht klar formuliert. Bin aber nicht traurig das es nichts wird das machen der Sichel war schon ein Spaß an sich. Das sollte mir reichen. Danke für´s anschauen mal sehen was es dann mal als nächstes wird. Eventuell versuche ich mich mal an ein Blatt. Könnte aber noch dauern.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
7. April 2019 um 21:12
Schade,

Eigentlich wollte ich nur zu einer Gemeinschaftsarbeit anregen mit anschliessender Abstimmung.
Der mit den meisten Stimmen hätte die 5Kg Luppe geschickt bekommen.
Das war eigendlich die einzige wie klare Bedingung.

Gut damit ist die Sache für mich abgehakt.
Danke an die welche sich beteiligt haben.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
8. April 2019 um 06:19
Hallo,
meiner Meinung nach war das alles von Anfang an richtig formuliert.
Da ich an diesem "Wettbewerb" teilgenommen habe, habe ich mich nicht berufen gefühlt an der dazugehörigen Abstimmung teilzunehmen.
Ich persönlich finde vom Aufwand wie auch der Komplettheit, Crantius Beitrag am erschöpfensten. Also gebe ich ihm meine Stimme.
 
Generell hätte ich mir auch mehr Beiträge gewünscht... das ABER was nun käme spare ich mir, da ich dies schon lang und breit seit Jahren diskutiere.
 
Was ich aber absolut Panne finde, ist der Vorschlag das Rom jetzt jeden 5kg Luppe geben soll... Wißt Ihr eigentlich wie lange es dauert so eine Luppe herzustellen und was für ein Wert die hat?! Die Wertschätzung dieses "Preisgeldes" das Rom hier mal so eben in den Ring geschmissen hat ist hier völlig untergegangen! DAS finde ich wirklich beklagenswert! Nicht mitmachen bei so ner Aktion und dann aber über das privat beigesteuerte Preisgeld verfügen als ob es Nichts wäre!.
 
Das wars zu dem Thema von mir, ich fand diesen Wettbewerb nett und möchte mich bei Rom für die Ausrichtung bedanken! Ich hingegen werde nicht wieder an sowas teilnehmen, schreiben können Sie alle.. machen möchten Sie nicht.
 
Gruß
 
Lutz
 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. April 2019 um 06:25
Hallo, meiner Meinung nach war das alles von Anfang an richtig formuliert.

Dann frage ich mich wie es zu einer Sensensichel gekommen ist die aber sehr gut dokumentiert worden ist. Kein Zweifel. Aber es ging wohl auch viel um die Rundung und wie die wohl ausgebildet sein sollte. Aber eventuell habe ich das ja nur falsch verstanden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019 um 06:26, Martin
8. April 2019 um 14:27
Traurig, traurig!
Solche Mißtöne nach so tollen Arbeiten und Arbeitsanleitungen.
Ich als Anfänger traue ich mich eigentlich garnicht so recht abzustimmen.
Aber ich möchte wenigstens etwas Resonanz geben.
Hacheschmied: klare verständliche Anleitung mit guten Bildern    **** + * den Lutz Sichel hat einen Rücken
Feuerkäfer:       klare verständliche Anleitung mit guten Bildern    ****
Crantius:          klare verständliche Anleitung mit guten Bildern     **** + Stern für die Zeichnung - * Thema verfehlt Hakensichel
Thorkel:           schöne Sichel, keine Anleitung                              **
 
Wenn ich die Sternchen auszähle, möchte ich Lutz meine Stimme geben.
 
Ich hoffe sehr, dass der eine oder andere Leser scih auch zum Abstimmen aufschwingt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
8. April 2019 um 16:24
ich schließe mich meinem Vorredner an:
Crantius hat zwar den ausführlicheren Bericht, aber das Thema "Kräutersichel" verfehlt.
Hacheschmieds Beitrag finde ich am Besten.
Und ich finde dass er auf jeden Fall die Luppe bekommen sollte.
Rom, bitte steh zu Deinem Wort
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. April 2019 um 17:16
Hallo Allerseits,

Gut es gibt keinen Grund schlechte Laune aufkommen zu lassen, es ist ja mittlerweilen bekannt dass die meisten viel Reden aber wenig machen, also dachte ich mit dem Wettbewerb einen kleinen Anstoss zu geben um doch noch etwas Bewegung in unsere Gesprächsrunde hier zu bringen. Getan habens dann die die immer etwas tun. 
Was mich aber gewundert hat ist dass gerade von 2 Profis Kritik kam.
Mir ist klar dass die Motivation zu weiteren Wettbewerben binnen dem Forum zur Zeit am Boden ist, allerdings frage ich mich ob das das Ende sein soll.

Also gut, der Schmied mit dem meisten Zuspruch bekommt die Luppe. 
Ich schliesse mich den beiden an und stimme für Lutz.
Noch weitere Stimmen?

Hammerfreund hat zwar nicht mitgemacht hatte dafür aber die Geniale Idee jedem Teilnehmer eine Luppe zukommen zu lassen.
Dafür bin ich auch Hammerfreund,
Ich habe dir schon mal den Link von Angele.de herausgesucht, du kannst dort Rohluppe für 190 Euro das Kg beziehen, macht mal 15 Kg  2850 Euro.
Du kannst dann jeweils 5 Kg an die anderen 3 Teilnehmer schicken.
https://www.angele-shop.com/shop/de/luppe-roh-ungeschmiedet
Bitte sehr

Ich muss euch schlussendlich noch sagen dass ich schon seinerzeit ab und zu ein Quiz im Messerforum veranstaltet habe. Ich erinnere mich an einen Preis den ich in Aussicht gestellt habe der der Gewinnerin sehr viel Spass gemacht hatte. Die Frage war warum die Luxemburgische Ambossform diesen Knubbel in der Bahn vor dem Rundhorn hat.
Der Preis ist ein Primitivfolder mit Damastklinge und poliertem schwarzen Horn gewesen.
Naja jedenfalls kam das in diesem Forum sehr gut an.

Gruss Rom.



Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 20:43, Benedikt P.
8. April 2019 um 18:11
Obwohl ich mich als relativ unerfahrener nicht berufen fühle Wertungen für so eine anspruchsvolle Arbei abzugeben,  weil ich es selber wohl nicht hingekriegt hätte, möchte ich auch für Lutz stimmen. Er hat nicht unbedigt die schönste Sichel vorgestellt, aber er ist darauf eingegangen, wie man den Falz hinten macht und wie man dengelt. (Ich glaube die anderen hatten das nicht, oder ich habs übersehen) Das fand ich wichtig.
Ja ein bisschen Misstimmung kam wohl auf, trotzdem Danke. Irgendwann werde ich mich nach Euren Anleitungen auch an einer Sichel versuchen
Volker
8. April 2019 um 18:38
Danke an Rom und vor allen Dingen, an die Teilnehmer, es gibt keinen Grund sich irgendwo anzuzicken.Leute, Ihr könnt etwas, was nur noch wenige Menschen beherrschen,nämlich Schmieden und habt saubere Arbeiten hingelegt. Ich kann leider durch einen gesundheitlichen Rückschlag im Dezember, nur meinen Senf in schriftlicher Form zu dem Thema beitragen und bin froh mitlerweile, halbwegs gescheite Nägel produzieren zu können. Deshalb seid stolz auf Eure Fähigkeiten und setzt die überschüssigen Kräfte, am Amboss ein.
Gruß
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019 um 19:17