8. Dezember 2018 um 23:56
Servus Tommi,
schön schaut er aus Dein erster Versuch.
Wär es nicht einfacher gewesen, anstatt zu stauchen, aus 14er auszuschmieden?
Mir gefällt die geschweifte Form.
Auch die gehämmerte Form des eigentlichen Hebers hat was besondres. Ich mach das mit einem stumpfen, abgerundetem Eisen - geht einfach und man muß nicht soviel hämmern, da zielgerichteter.

Grüße aus der Holledau

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018 um 00:00, Holledauer
9. Dezember 2018 um 09:31
Natürlich wäre es einfacher gewesen es aus einem 14er Vierkant zu machen, aber den hatten wir nicht da. Aber im Nachhinein, ob ich jetzt aber den hinteren Teil auf 10x10 herunterschmiede oder einen 10x10 vorne etwas stauche macht nicht so viel aus. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. Dezember 2018 um 19:15

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 21:01
9. Dezember 2018 um 19:19
......sehen sehr gut aus diese Kerzenständer, muß aber ganz ehrlich sagen unter "wenig geschmiedetes" sind sie eigentlich fehl am Platze sondern sind mindest "Hobby Projekte" Wert .
Gruß vom Nordhessischen Motzekopp
Manni
9. Dezember 2018 um 19:21

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 21:01
9. Dezember 2018 um 19:26
Servus, mein Nordhessischer Motzekopp,

egal in welcher Kategorie, ich find sie gut!

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

9. Dezember 2018 um 19:34
Die Kerzenständer gefallen mir außerordentlich gut.  Gutes Design und auch super umgesetzt 👍

Was die Zuordnung zu den einzelnen Themen abgeht bin ich  aber langsam überfordert fürchte ich ...  😅😉   
10. Dezember 2018 um 12:09
Klasse, besonders der Erste. Ich finde es bei solchen Projekten immer interessant zu wissen, was für Material, welche Werkzeuge, wie die Verbindungen gemacht worden  und so weiter verwendet wurden. Also einfach infos die einen Hobbyschmied interessiren könnten.
VM
10. Dezember 2018 um 13:30
..... ich will doch nur ein bischen Ordnung in den Laden bringen und die Kerzenständer gefallen mir sogar so gut, dass ich es zu schade finde, sie einfach unter "wenig geschmiedetes" zu veröffentlichen.
Gruß Manni
10. Dezember 2018 um 20:28

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 21:01
10. Dezember 2018 um 22:35
Moin Simon (oder Mario)
Rubrik hin oder her, die Kerzenständer sind hinreißend schön!
Wie Volker würde mich auch interessieren, wie sie entstanden sind.
 
Hi Tommi
Ich habe ein Bündel kurzer 10er Moniereisenstücken geschenkt bekommen.
Aus einem dieser Stücke habe ich diesen Öffner (Ich denke der paßt in "wenig geschmiedetes") für meinen Freund Klaus gemacht.
Fuer_Klaus_Knolmayer_-_kl.jpg
Ich habe den vorderen Teil flach geschmiedet und mit dem Meißel geschlitzt.
Dann angestaucht, damit sich der Schlitz zum Loch öffnet, weiter wie bekannt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
13. Dezember 2018 um 22:34

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:29
14. Dezember 2018 um 23:31
Dankeschön Simon!
 
Wenn ich sehe, daß sich einer so viel Mühe gibt, das alles so ausführlich zu erklären, weiß ich das sehr zu schätzen.
 
Ich muß dabei immer an den alten Schmied in meinen Kindertagen in Uetersen denken, der immer sagte:
"Dat mit dat Schriewen is immer soon suer Stück Arbeit"
(Der hat mich damals schon mit dem Schmiedevirus infiziert.)
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
15. Dezember 2018 um 18:49
Ich schließe mich Christoph an, das hilft vielleicht einem der es vielleicht mal nachbauen möchte weiter
VM
21. Dezember 2018 um 11:05

Hier mal mein 'Eisenadventskranz'

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.