Vorstellung... ein wenig auch sich vorstellen...

17. Februar 2020 um 17:03

Hallo Ihr Lieben,

dann werde ich mich auch einmal vorstellen... und auch, was ich mir vorstelle - denn das ist, was ich gar nicht so richtig weiß... zum Beispiel: wo ich mich einordnen sollte, wenn bei der Anmeldung die Frage kommt, ob ich Lehrling, Geselle, Meister oder Hobbyschmied bin - denn wenn "Wissen" ein Diagramm über ein Spektrum wäre, so sähe dieses bei mir aus wie ein Kamm: als ehemals(!) KFZ-Elektrikermeister, der bei einem Boschdienst mit LKW-Karosseriebau gelernt hat, konnte ich natürlich viel Basiswissen und auch einige Schmiede-Erfahrung mitnehmen... andererseits bin ich inzwischen seit vielen vielen Jahren aus dem Beruf raus (jetzt IT-Fuzzi im Bereich Netzwerke, Server etc.) und wie das nun mal mit unseren grauen Zellen ist: vieles dümpelt im Verborgenen, oder ist gänzlich vergessen.

Und es musste natürlich erst einmal eine vernünftige Esse her - und diese ist gerade erst am Entstehen, auch wenn ich sie um die Leistung des Föns zu testen, schon vor dem verkleben der Schamottsteine probegefeuert (und natürlich als erstes einen Schürhaken geschmiedet) habe... 🙈

Wenn die Esse dann mal fertig ist, werde ich nach einiger "Retraumatisierung des Wissens" Messer, Äxte, Beschläge, Werkzeuge und was man sonst so alles schmieden kann in Angriff nehmen...

...und damit ich auch ein paar Bilder im Vorfelde posten kann, einen aktuellen Stand der Essen-Evolution im Anhang... 😁

Anhänge:

17. Februar 2020 um 18:39

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich kann ja verstehen wenn es dem ein oder anderen Spaß macht sich die Esse selbst zu bauen, hierzu gibt es jede Menge Fragen und Diskussionen im Forum, egal ob zu Gas- oder Kohleessen. Aber mal ehrlich warum das Rad neu erfinden, es gibt  (schau mal z.B. unter ich Biete oder bei Kleinanzeigen) jede Menge Schmiedeessen zu erschwinglichen Preisen, die ausgereift und sofort einsetzbar sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, wenn ich das Schmieden wirklich ernsthaft betreiben möchte, würde ich meine Zeit und Kräfte dafür einsetzen. Aber darin ist nunmal Jeder verschieden und wir leben Gott sei Dank in einem freien Land. Viel Spaß weiterhin im Forum und frohes Schaffen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

-1
19. Februar 2020 um 09:10

Hallo Manfred,

wenn die Hersteller es "erlauben" würden -und nicht mehr nur noch drei Ausstattungspakete "Standard", "Elegance" und "Sport" anböten- würde ich mir auch meine Autos selber zusammen stellen: wozu brauche ich im Geländewagen einen *Spur*assistenten? Warum "darf" ich laut Hersteller im Mazda CX-5 keine Standheizung haben und werde zögerlich auf den Bosch-Service verwiesen? Warum darf ich in einem Langstrecken-Auto nur 50 Liter Sprit im Tank haben? Warum kommen für mich "dank" LiIon-Akkus anstatt vernünftiger Brennstoff-Zellen, die seit Jahrzehnten sogar in U-Booten erfolgreich eingesetzt werden, E-Autos nicht in Frage?

Die Feld-Essen, die ich mir angeschaut habe, waren entweder zu groß, zu schwer, oder hatten nicht genug Wärmeleistung, brauchten zwingend Steckdose (oder gar Starkstrom) oder waren ausschließlich Pedal-betrieben... und letztlich auch mit bis zu 500 Euro auch nicht ganz billig. Gerade unter dem Gesichtspunkt, in Zukunft auch eine große/stationäre Esse zu haben, suchte ich eine leichte, mobile Esse, die wahlweise mit Batterie ODER Steckdose betrieben wird - und dank wahlweise Holzkohle und (trotz Batterie) starkem Gebläse auch zum Feuerschweißen taugt. Kurz: Flexibilität in jeder Richtung.

Mittlerweile habe ich der Luftführung aus 1" Rohren noch einen Asche-Behälter mit Schwerkraft-Klappe spendiert, die direkt in eine Asche-Wanne entleert und einem elektronischen Regler für den Lüfter... unterm Strich habe ich insgesamt 65 Euro für Schamott, Beton, Elektroden und Klempner-Bedarf investiert - alles Andere hat sich auf Dachboden, Keller und Scheune gefunden.

19. Februar 2020 um 10:19

Servus Thomas,

versteh mich da mal nicht falsch, Du möchtest gerne das Schmieden als Hobby betreiben und wie ich Deinem Bericht entnehme, Dein Equipment dazu selbst auslegen und anfertigen, dagegen spricht nicht das Geringste, da so ziemlich jeder Schmied oder Hobbyschmied irgendwann seine Werkzeuge, egal ob Esse, Zangen, Gesenke oder Hämmer so anfertigt und verändert wird, damit es für die jeweilige Arbeit und Nutzung passt. Wir hatten hier im Forum aber schön des öfteren Mitglieder, die dieses Forum mit Beiträgen hoffnungslos zugemüllt haben, weil sie bestehende Beiträge und  Tipps von Fachleuten einfach ignoriert haben und hinterher noch sauer waren, als die Beiträge als nervend bezeichnet wurden. Bei Dir sehe ich das ein bisschen anders. Ich persönlich würde mich sogar freuen wenn Du uns über die Fortschritte weiter informierst.

Gruß

Manfred

19. Februar 2020 um 12:54
4. März 2020 um 10:37

Für die Vorstellung meines Kohle-Esse Projektes habe ich dann aber mal den "richtigen" Ort gewählt:

DIY-Kohleschmiede nach individuellen Bedürfnissen