Suche ein Buch über die Herstellung von Werkzeug (Sappie, Axt, Reifmesser) sowie über Damast

7. Januar 2021 um 01:11

Servus an der Stelle,

 

ich wollte euch um eure Erfahrung und Empfehlungen bitten.

Es geht mir darum, mein Wissen um die verschiedenen Damaste zu vertiefen, also die Herstellung der Muster...

 

Und was mir fast noch am liebsten wäre, ein Buch über die Herstellung von Forstwerkzeug. Allem vorran Reifmesser/Äxte und Sappie usw.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... in den jeweiligen Buchbeschreibungen preißt sich jedes Buch als das Beste oder Richtige, doch meist liest man in den Kommentaren oft, dass vieles nicht erklärt wurde oder eben nur plump in ein paar Sätzen abgehandelt wird.

 

Also, dankeschön an der Stelle

Gruß

Moarei

 

 

7. Januar 2021 um 06:25
Das hier ist nicht schlecht: Damaszenerstahl
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
7. Januar 2021 um 12:45
Der Empfehlung von WiCon schließe ich mich an.
Weiterhin kann ich das Standardwerk "Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland empfehlen.klick
Darin gibt es, neben vielen anderen, ein sehr ausführliches Kapitel zum Thema "Schmieden von Werkzeugen zur Holzbearbeitung". Sappie wird allerdings nicht behandelt.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Januar 2021 um 21:22

Danke Jungs, das hilft mir schonmal wegen dem Damast.

 

Das Buch "Die Kunst zu Schmieden" werde ich mal wälzen.

Fehlt mir nur noch ein Werk welches Sappie und Reifmesser besser abdeckt.

 

 

8. Januar 2021 um 12:24
Nunja, bei einer Sappie könnte man ähnlich wie bei einer Axt vorgehen, nur dass man die eine Seite nicht zum Blatt auszieht, sondern zu dem speziellen Haken. Vllt. muss man dafür etwas mehr Material berücksichtigen...
Wenn Du mit Reifmesser ein Ziehmesser meinst, ein ganz ähnlicher Zughobel wird in dem Buch von Bergland behandelt
(Die Bezeichnungen für Werkzeuge sind regional unterschiedlich, das Thema hatten wir hier schon mehrfach).
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021 um 12:31, Martin Hartung / DerSchlosser
8. Januar 2021 um 23:59
Also, wenn du speziell Zimmermannswerkzeug suchst, ich habe auf dem Hammer-In solches geschmiedetes Werkzeug fotografiert, nebst einem Buch darüber. Das ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, oder nur zu horrenden Preisen:
Aber du kannst es über Fernleihe sicher in irgendeiner Bücherei ausleihen und dann einscannen oder kopieren, so bin ich auch schon an einige rare Bücher gekommen. Und für den Eigenbedarf ist das auch legal.
Edit: Hab gerade mal gegoogelt:
Fernleihe.jpg
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021 um 00:05, Klopfer
10. Januar 2021 um 12:58

Das ist ja mal genial!

Toll, nach diesem Buch werde ich ausschau halten.

Was ich aber damals schon mit dem Messerbuch von Bergland feststellen musste, über unsere Bücherei, geht leider keine Fernleihe.

 

 

Muss ich mir noch gedanken machen, wohin in meiner Region ich mich da wenden muss. Vielleicht auch nur in die nächste Stadt... mal rumtelefonieren.

 

 

Das mit dem Abfotografieren, würd ich glatt machen, zumindest den Teil mit den Werkzeugen... bin leider kein Zimmerer bzw. ein Balanceaktkünstler 😋

23. Januar 2021 um 00:45

Also irgendetwas ist gerade schief gelaufen und ich hab durch Zufall eine Ebayauktion per Preisvorschlag gewonnen.

 

Bei der Suche nach dem Damaszenerstahlbuch kam eine Auktion auf, über das Messerbuch von Harvard Bergland, mit dabei Alte Schmiedekunst, Der Damaststahl Band 2.

 

Startgebot waren stolze 99 Euro... aber immerhin kam es mir doch für zwei Bücher gut vor. Mein Vorschlag um 105 (um anderen zuvor zukommen) wurde automatisch angenommen.

 

Die Bücher sind noch nicht da, aber ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

24. Januar 2021 um 16:12
Mein Vorschlag um 105 (um anderen zuvor zukommen) wurde automatisch angenommen.

ein Schnäppchen ist das aber nicht...das Buch von Bergland gibts neu für 50€, und das von Denig für 45€ im Antiquariat.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021 um 16:16, Martin Hartung / DerSchlosser
24. Januar 2021 um 19:33

Ach... das wusste ich nicht, dass es sein Messerbuch auch wieder neu gibt.

Also von seinem "Die Kunst zu schmieden" das weiß ich, dass es das neu für 50 gibt, aber doch nicht sein: "Messer schmieden -  Ein norwegische Kunst".

 

Wenn dem doch so ist, ja dann war das kein Schnäppchen 😏

 

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021 um 19:34
25. Januar 2021 um 02:24
Nur mal so zum Anfixen:
Holzwerkzeuge.jpg
25. Januar 2021 um 09:04
uups, habe überlesen dass es um das MESSERBUCH geht...
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Januar 2021 um 20:59

Also die Werkzeuge sind mehr als Eindrucksvoll!

Das muss ich fast als Referenz von dem annehmen, was ich noch erreichen will 😉

26. Januar 2021 um 00:10
Die Visitenkarte ist mit auf dem Bild.
Kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen, er gibt auch Kurse.
Vielleicht kann er dir ja ein paar Tipps geben....
13. Februar 2021 um 22:03

Mittlerweile sind meine Bücher angekommen.

Ich bin angenehm überrascht... ich meine auch, für 105 Euro geht das mit dem Messerbuch und dem zweiten gut in Ordnung.

 

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, ich habe zuvor das Damastbuch von Löbach angefangen und das möchte ich vor den beiden anderen auch durchlesen, nur schlafe ich immer nach 2 Seiten ein.... Bauernkrankheit 😂

Wirklich interessant, aber so brauch ich noch ewig 😅