Stehlampe WIP

14. Mai 2016 um 17:23

WIP steht für neudeutsch work in progress, ich will Euch mal an meiner momentanen Arbeit teilhaben lassen, eine Stehlampe.


Nachdem ich viele Jahre nur Damaststahl geschmiedet hab, was mir dann auf Dauer zu eintönig war, bin ich jetzt dabei mich wieder dem Kunstschmieden zu wiedmen, womit ich damals auch angefangen hab.

Hier stehe ich noch ziemlich am Anfang, wie beim Damastschmieden auch dauert es seine Zeit um da richtig zum Laufen zu kommen. Nachdem ich viel Zeit in meinen geschmiedeten Olivenbaum gesteckt hab, zeige ich Euch hier mein nächstes Projekt mit dem ich versuche mich weiter in das Kunstschmieden einzuarbeiten.  

Nichts gegen die alten Meister, ich bewundere deren Arbeiten mit vielen Schnörkeln, Arkantusblättern, Weintrauben usw. aber mir haben es die modernen Arbeiten angetan, von denen ich schon viele gesehen hab, die den Arbeiten der alten Meister in nichts nachstehen. Das ist die Richtung in die ich gehen möchte.

Hier der Entwurf:
Sketch255201343.jpg
Die oberen Nieten werden die Köpfe bekommen die ich schon fertig hab. Die passende Glasschale zu finden ist noch ein Problem, an dem ich grade dran bin. Ich hab eine gekauft die hat 50 cm Durchmesser ist aber nur 9 cm hoch. 15 bis 20 wären besser.
Hier seht Ihr die teile die ich schon fertig habe.

Einzelteile-Stehlampe.jpg

Die 4 Ringe muss ich noch machen, vorher sollte ich aber die passende Glasschale gefunden haben, damit ich das anpassen kann. Ein Problem wird noch das vernieten an den Ringen von innen, da ist wenig Platz, hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ich hoffe diese Arbeit bringt mich voran was das Kunstschmieden betrifft, und werde hier die Fortschritte zeigen.

In diesem Sinne, viele Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



16. Mai 2016 um 13:03
Hallo Peter,

Tolle Arbeit!!! Ich freue mich das fertige Werk zu sehen.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
3. Juni 2016 um 19:44
Es geht weiter, ich bin nicht jeden Tag an dieser Arbeit, weshalb es ein wenig dauert.

Die Beine sind fertig. die Löcher haben alle gut gepasst, es musste nichts korrigiert werden.. Die Länsstreben werden noch passend zu der Biegung gekürzt.

Zuerst wird alles verschraubt, dann immer eine Schraube entfernt und dafür ein Niet eingesetzt.


DSC_00951.jpg


Für die Ringe hab ich mir einen alten Kernbohrer vom Schrott geholt und abgeschnitten. Damit werden die Ringe exakt so dass am Ende alles grade steht.

DSC_0096.jpg

Ein Ring ist schon fertig, Mit Schraubzwingen habe ich alles probehalber aufgestellt um abschätzen zu können ob die Proportionen Stimmen. Ich hab keine 1:1 Zeichnung gemacht sondern die Teile nach Gefühl frei Hand auf der Werkbank aufgezeichnet.

DSC_0097.jpg

Mit den Proportionen bin ich zufrieden, als nächstes weden die restlichen 3 Ringe gemacht. Die Löcher in den Ringen werde ich bohren.

Fortsetzung folgt, Grüße Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2016 um 19:50, Peter Bühl
5. Juni 2016 um 09:33
Sehr interessantes Projekt. Danke das du uns teilhaben lässt
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
6. Juni 2016 um 06:18
Hi Peter,

eine schöne Dokumentation machste da! Schön mal ein gutes Schmiedeprojekt zu sehen. Was mich persönlich geschmacklich etwas an dem Leuchter stört, sind die sehr schlichten Enden der aufrecht stehende, gelochten Stäbe. Hier fände ich es schöner die ggf. noch etwa konisch zu stauchen oder ggf eine Ziernut rundrum zu meißeln.. So fände ich sie etwas "unkomplett" aussehend.
Aber, Geschmäcker sind verschieden. Bei mir ists oft so das ich um irgendwas von mir rumkreise und mich frage was stört mich.. und da ist für mich die "Hilfe" oder der "Anschubser" von außen sehr wichtig.
Also bitte nicht falsch verstehen!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Juni 2016 um 10:12
Hallo Lutz,
da hast Du recht, ich bin auch schon dauernd am überlegen was ich mit diesen Enden machen soll.
Am Besten fände ich diese Variante, aber das hätte ich vorher machen sollen.

enden.jpg

Hoffe mir fällt da noch was passendes ein. Danke für die Anregungen.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016 um 10:23, Peter Bühl
8. Juni 2016 um 20:12
Es geht weiter, die Ringe sind jetzt fertig und ich hab alles mal probehalber montiert. Ein paar kleine Korrketuren sind notwendig aber nichts dramatisches. Jetzt geht es dann ans vernieten und die Arme für den Lampenschirm schmieden.


lampenfuss.jpg

Ach ja und natürlich muss ich noch die Steben kürzen und was mit den Enden machen die Lutz angesprochen hat

Fortsetzung folgt.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016 um 20:14, Peter Bühl
8. Juni 2016 um 22:06
Bis jetzt sieht es schon richtig Gut aus! Das ist fuer mich die Richtige Anregung fuer einen Feuerschuessel-staender auf meiner Terasse. Dazu nehme ich ausgediente Ausdehnungsgefaesse von Zentralheizungen, da gibt es schoen kuglige und die Installateure in meiner Bekanntschaft versorgen mich immer! (Auch als Vogeltraenke oder Springbrunnen zu verwenden, bei mir auch als Pferdetraenke ueber einen kleinen Widder gespeist)
Gruss und viel Spass bei der Sache!
Stahl---ist Männerknete!
29. Juni 2016 um 22:02
Heute endlich mal wieder Zeit für die Stehlampe gehabt.
Jetzt ist alles vernietet als nächstes werden die Arme für den Lampenschirm geschmiedet.

stehlampe05.jpg 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. Juni 2016 um 18:38
Eine sehr zünftige Arbeit Peter, Gratuliere.
Ich bin gespannt wie diese Stehlampe schlussendlich aussieht.

Vor allem auf den schirm bin ich gespannt. Machst du den auch selbst?

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. Juli 2016 um 07:16

...Meister Peter zeigt wieder mal "wo der Hammer hängd..."
Schön den Fortschritt  zu sehen.

Lg

Walter
30. August 2016 um 17:58
Das Gestell ist nun fertig. Allerdings wird es keine Stehlampe, ich habe entschieden lieber eine Schale aus Naturstein dafür machen zu lassen so,dass man es bepflanzen kann. Ein passendes Glas war nicht aufzutreiben, nur eine kleineres und zu niedrig, das hätte mir nicht gefallen. Hier eine Foto von den Gestell, ich hab es auf eine Stahlplatte montiert, so kann es auch auf dem Rasen stehen ohne einzusinken.

gestell.jpg

gestell2.jpg

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016 um 18:02, Peter Bühl
30. August 2016 um 18:18
Das sieht sehr cool aus! Wird sich bestimmt gut machen als Pflanzenhalter.
Stellst du die Stahlplatte dann direkt auf den Boden? 
10. September 2016 um 04:45
Sau schön Peter! :)
8. Oktober 2016 um 17:06
Tolle Arbeit

Gruss Stefan