skulptur_"extra>ordinary"

2. Dezember 2016 um 12:16
Hallo Schmiedegemeinde,

will euch heute meine erste gesellschaftskritische Skulptur vorstellen, fertig wurde sie schon Anfang November.

Grundsätzlich gehts um den Vergleich zwischen Handwerk und Industrie
Einzelanfertigungen und Wegwerfprodukte
Wertbeständigkeit und Wertverlust
erhaltenswerte Qualität und "Neuanschaffung billiger als Reparatur"
Wert und Preis
Sinn und Unsinn
besonders>gewöhnlich
extra>ordinary

ausserdem gehts um Arbeitsbedingungen, Wert von Arbeit ansich, Überproduktion und allem was man sonst noch reininterpretieren will  

Grundlage war ein Zitat von Elbert Hubbard (amerik. Schriftsteller, Verleger, Künstler und Philosoph der 1895 die "Roycroft Artisan Community" gründete, also der amerikanische Ableger der Arts and Crafts Bewegung):

One machine can do the work of fifty ordinary men.
No machine can do the work of one extraordinary man.

( zu Deutsch: Eine Maschine kann die Arbeit von 50 gewöhnlichen Männern machen.
Keine Maschine kann die Arbeit eines außergewöhnlichen Mannes machen. )

Die zwei Sätze hab ich auf zwei identischen Stahlplatten, mit Schlagbuchstaben eingeschlagen. (je 200x500x10mm)

Auf der ersten hab ich "the work", also die Arbeit durch Würfel (16mm) dargestellt, alle identisch (ca. 600 Stück).
Die reihen sich von links nach rechts, säuberlich in einer Reihe auf, fangen sich dann zu stapeln an und werden immer unordentlicher.
Bis der unordentliche Haufen sich über den Rand der Stahlplatte auftürmt und schließlich über die Tischplatte quillt. Unterhalb der Kante fangen die Würfel dann an erste Mängel zu zeigen, bis sie am Tropfenende zu einer einheitlichen (Müll-)Masse verschmelzen.

Auf der zweiten Platte ist "the work" dargestellt durch eine handgeschmiedete Kugel (Ausgangsmaterial 16er Vierkant). Die geschmiedete Oberfläche wurde anschließend Blattvergoldet (24 Karat) und auf ein Podest aus Raffiniereisen montiert.

Mehr will ich auch garnicht erläutern, viel Spaß mit den Bildern!









(krank, auf was für Ideen man kommt wenn man sich über ein Jahr in 3 Schichten an ein Fließband eines bayrischen Oberklasse-Autoherstellers stellt, und Zeit zum Nachdenken hat  gut dass ich da jetzt wieder draußen bin ... )

schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016 um 13:17, Johannes Postlmayr
2. Dezember 2016 um 13:06
Gefällt mir gut 
Danke fürs Zeigen.
VG Edgar
2. Dezember 2016 um 13:28
Hallo Johannes,
danke für das Zeigen dieser sehr schönen und auch interessanten Skulptur.
Ich finde das auch schade, dass man heutzutage mit der Fließbandarbeit mehr verdienen kann als mit individueller, künstlerischer Handarbeit. Für mein empfinden ist die erste Platte ein Spigel dessen wie diese Fließbandarbeit im 3 Schichtbetrieb den Menschen verändert, der sie macht. Ich finde es toll wie Du diese Erfahrung künstlerisch verarbeitet hast. Ich freue mich für Dich dass Du da wieder raus bist und wünsche Dir dass Du immer auf der Seite bleiben kannst wo Du wirklich hingehörst - Platte zwei.

Möge Deine Kreativität nicht durch monotone Massenferigung zusammenschmelzen, sondern im glodenen Glanz erstrahlen wie auf der zweiten Platte.

Liebe Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016 um 13:29, Peter Bühl
2. Dezember 2016 um 13:34
Hallo Johannes,

den Worten von Peter ist nicht viel hinzuzufügen. Insb. gefällt mir der tiefgründige philosophische Ansatz hinter Deiner Arbeit. Der Umgang mit Ressourcen und mit Menschen sowie die Werte dahinter. Wir müssen in vielen Dingen umdenken.

Vlt. ist der schwedische Ansatz, die Steuern auf Reparaturen herabzusetzen, ein guter Anfang.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
2. Dezember 2016 um 14:13
Sehr schöne Skulptur,

gefällt mir gut und den vorangeschriebenen Komentaren gibts nichts wirkliches hinzuzufügen.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
2. Dezember 2016 um 19:41
die Idee ist gut, die Visuale Umsetzung Genial

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
4. Dezember 2016 um 16:11
Wirklich eine tolle Arbeit!
Immer schön wenn hinter einer Arbeit so viele Gedanken stecken!

Grüße aus Niederösterreich
Joemann
                                     
4. Dezember 2016 um 18:59
Hallo Johannes,

ich ziehe meine (Kappe)= Hut für diese ausserordentliche Gestelltung und Interpretation sowie die Handwerkliche umsetzung!
Einfach super gemacht und von mir würdest Du einen New­co­mer Künstler Preis bekommen.

Gruß vom pit03
5. Dezember 2016 um 07:07
Hallo Johannes, wirklich gelungen die Umsetzung deiner Idee.

Schön wie du dich intensiv mit der Formensprache da auseinandersetzt und mit einfachsten reduzierten Formen eine Aussagekräftige Skulptur erstellst. Selbst ohne deine erklärenden Worte hätte man den Sinn dahinter erkennen können.

Den Hut gezogen und tief verbeugt
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
5. Dezember 2016 um 11:56
Hallo Johannes

Dazu fällt mir eines sofort ein:
"RESPEKT!!"
Es tut richtig gut, ein Kunstwerk zu sehen, dass sich ohne Schnickschnak mit klaren Formen präsentiert,
keine Erklärung braucht, weshalb es Kunst ist.
Ich pflichte gern Frank bei, dass auch eine schlichte Elektrikerseele die Aussage auch ohne Erklärung erfassen kann.
Auch von mir eine tiefe Verbeugung, das ist echte Kunst mit Sinn!

Herzliche Grüße
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.