Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

19. Oktober 2018 um 06:53
Guckt euch das Teil mal an. Abgesehen davon, dass der Preis unglaublich niedrig ist, habe ich so ein Gerät noch nicht gesehen. 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dampfhammer-schmiedehammer-schmieden/970306672-84-8426


19. Oktober 2018 um 07:08

das ist natürlich kein Dampfhammer sondern ein Lufthammer! Würde mal schätzen 30  KG Bärgewicht.

Und der Preis ist wirklich heiß...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018 um 11:42, Martin Hartung / DerSchlosser
19. Oktober 2018 um 07:27
Das mit dem Dampfhammer habe ich bewusst unkommentiert gelassen 😅😉  aber ja, höchst interessanter Preis. Wäre das Teil hier um die Ecke, ich würde es mir wohlmöglich nur zum Spaß noch hinstellen....  
19. Oktober 2018 um 11:45

der Hammer sieht so ähnlich aus wie der, welchen Johannes Neuss zum Schmiedetreffen mitgebracht hat

Freudenberg

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Oktober 2018 um 17:53
Bei dem Hammer handelt es sich um einen Hartenfels.
Ich hatte ihn am Freitag noch besichtigt und mir gleich unter den Nagel gerissen .
Da ich schon sehr sehr lange auf der Suche nach einem günstigen Lufthammer bin.
Allerdings konnte ich den hammer vor ort auch nicht im Betrieb testen da es keine Anschluss möglichkeit gab. Der Besitzer hat ihn anscheinend aus Opas Schmiede und hat mir versichert das er der Hammer bis zur Stilllegung noch lief. Das sei allerdings schon fast 30 Jahre her, naja immerhin stand er solange in der trockenen Garage. Ich denke für den Preis hat es sich schon gelohnt.
@DerSchlosser der Hammer aus deinem Link ist auf jeden Fall vom selben Hersteller allerdings scheint meiner ein zumindest etwas neueres Modell zu sein, oder?
Das Bärgewicht hätte ich auch auf ca. 30-40 kg geschätzt, es waren leider keine Angaben bzw auch kein Typenschild zu finden. Auf wie viel würdet ihr das gesamte Gewicht schätzen?
Falls zufällig jemand weitere Informationen zum Hammer hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese zu kommen lassen könntet.
Danke!
Gruß Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018 um 17:58, Sebastian
21. Oktober 2018 um 20:56
Hallo Sebastian,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Bei den Hartenfels Lufthämmern handelt es sich um eine Konstruktion der ersten Generation. Wenn die Maschinen nicht läuft, wirst du mit einigen Problemen zu kämpfen haben, die bei neueren Lufthämmern besser gelöst sind.
Paulunder hat hier und hier schon zwei der Probleme der Hartenfels Hämmer abgearbeitet.
Viel Erfolg mit dem Hammer!
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
21. Oktober 2018 um 22:43
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch 🤗
22. Oktober 2018 um 07:39
@Sebastian, ich würde das Gesantgewicht auf 600-700kg schätzen. 
Gib doch beizeiten bitte mal ein paar Zwischeninfos, wie du ihn nachhause bekommen und in Betrieb genommen hast 🙄
22. Oktober 2018 um 08:30
Ok danke erst mal für die Infos.
Werde den Hammer voraussichtlich am kommenden Wochenende zu mir holen. Fürs Aufladen ist gesorgt nur wie ich ihn vom Anhänger runter bekomm weiß ich momentan noch nicht genau.
Sobald er bei mir steht schick ich mal noch paar Bilder, und berichte von der Inbetriebnahme.
Grüße Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018 um 08:56, Sebastian
22. Oktober 2018 um 11:34
nur wie ich ihn vom Anhänger runter bekomm weiß ich momentan noch nicht genau


Radlader, Schlepper mit Frontlader....

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. Oktober 2018 um 13:31
Über Fundamente wurde hier ja schon viel geschrieben.  Ohne die Diskussion hier komplett nochmal führen zu wollen würde ich zu einem mobilen Fundament raten. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei Federhammer und Lufthammer. 
25. Oktober 2018 um 09:20
@Thorkell:

Wie kann man das mobile Fundament verstehen?
Wie sieht der Aufbau aus?

Mfg Seilon
25. Oktober 2018 um 10:04

man guck dir das verlinkte bild nit der dampmaschine an und du siehst was du brauchst. der hammer wird nie gleichmäßig ziehn kann dann aber alleine stehen.

 

tschau torsten

25. Oktober 2018 um 11:51
Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar.
25. Oktober 2018 um 13:04
Ich hatte ihn am Freitag noch besichtigt und mir gleich unter den Nagel gerissen .

nicht mehr verfügbar weil bereits verkauft s.o.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!