Schmiedetreffen Кöрт Айка - Kortkeros - Republic Komi - RUS

17. August 2016 um 19:41
Hallo Leute,

nachdem mein PC nun endlich wieder läuft, ein verspäteter Rückblick 

Auf die Einladung von Alexander "Sasha" Sushnikov aus St.Petersburg machten sich Peter Brunner und Ich auf den Weg nach Russland.

Erster Teil:

Mittwoch später Abend Abflug von München, mit 3 Stunden Zwischenstopp in Moskau hieß es dann: Guten Morgen St. Petersburg!
einen schönen Tag in St.Pb verbracht und Rauno Lethonen und seinen Sohn Veini aus Finnland kennengelernt...


 - Winterpalast St. Petersburg

Abends gemeinsam in Sashas Schmiede gegessen und nach einem kurzen Nickerchen am Werktisch gings wieder zum Flughafen, und auf nach Syktywkar, der Hauptstadt der Republik Komi.
Dort um 02:00uhr früh bei morgendlichem Sonnenschein gelandet und im ausrangierten Kleinbus eine Stunde in die 4000 Einwohner Gemeinde Kortkeros gefahren. In einem Art Feriendorf, bestehend aus Blockhütten am Flussufer wurden wie untergebracht.

Freitag Vormittag sind dann noch Peter Bühl (schakaa), Thomas und Niko aus Ybbsitz, Joonas und Lauri aus Estland und ein großer Haufen russischer Schmiede zu uns gestoßen.

Gemeinsam haben wir das örtliche Museum besucht und anschließend im Heimatverein(?) vom Bürgermeister(?) ein seltsames Kleidungsstück(?) angezogen und eine Teilnehmerurkunde überreicht bekommen  die sprachlichen Barrieren waren groß aber soweit überwindbar...



Das eigentliche Schmiedetreffen war eher ein Volksfest auf einer großen Wiese in Kortkeros, im Rahmen des Jubiläumsjahres "95 Jahre Republik Komi"
Der Hintergrund des Festes ist eine Sage, in der vor langer Zeit ein Riese in das Dorf kam und die Fähigkeiten mitbrachte Eisen zu verhütten und zu schmieden. Mit einer geschmiedeten Kette, die er über den Fluss spannte konnten die Dorfbewohner bei den vorbeifahrenden Booten Zoll einheben.



Dementsprechend wurden wir Schmiede auf dem ganzen Fest gefeiert und herumgereicht. Es gab regionale Speißen und Getränke, Tanz, Gesang, Spiele und Blumenkränze 






Ein bisschen schade war, dass der Schmiedeplatz relativ schlecht ausgerüstet war - aber ein paar kleinere Projekte wurden verwirklicht. Spontan bildeten wir ein Deutsch-Österreich-Finnisch-Estisches Team und bogen einen einfachen Hocker aus U-Profil, ohne dem Einsatz eines Ambosses!





Im Zuge des Festes gab es auch einen Schmiede-Wettbewerb zum Thema Schneeflocke (Juli in Russland, klar oder?).
Die mitgebrachten Objekte wurden per Strichliste/Publikumswertung bewertet, dabei erreichte ich den vierten Platz und bekam einen Teekocher als Preis 



am Abend ging es mit allen Schmieden zurück ins "Blockhüttendorf", dort wurde nach dem Essen die Sauna angeheizt, im Fluss gebadet und bis spät in die Nacht gefeiert!



der Zweite Teil mit den Tagen in St. Petersburg kommt später...

...und wenn man glaubt man hat alles gesehen auf so einer Reise, reiten im nächsten Moment Vater und Sohn, beide bärtige Schmiede aus Finnland, auf einem Kamel an dir vorbei durch die russische Taiga 
 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

17. August 2016 um 22:07
Hallo Johannes,
danke für den schönen Rückblick, ich fand das Treffen toll vor allem die Gastfreundschaft.

ich kann noch einen Link von Igor Andrijanov beisteuern, dort gibt es noch viele schöne Bilder.

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016 um 22:26, Peter Bühl
17. August 2016 um 22:12
Und hier die Brücke der Freundschaft die auf den Treffen gemacht wurde.

DSC06441.jpg

vhgS7EyNLp4.jpg
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016 um 22:43, Peter Bühl
19. August 2016 um 15:25
Hallo Leute!

Ich bin immer wieder erstaunt wo Schmiede überall zusammentreffen.
Es Sind zwei schöne Berichte von euch.

Danke dafür!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk

Oli

PS: War es da auch so heiß wie in Sperberslohe?
10. September 2016 um 14:13
Hallo zusammen,

ich war selten auf einem Treffen das einen so intensiven Eindruck hinterlassen hat.
Von der Gastfreundschaft angefangen bis hin zu der Location mitten im größten Urwald auf dem Europäischen Kontinent!
Ich kann nur sagen geil wars! Und warte schon gespannt auf das Video das Johannes gemacht hat :)

Bis dahin gibts hier noch n Video vom Treffen! :)

Link

Viel Spaß beim anschaun
Stück davon
Euer Peter


@Oli es war mindestens genauso heiß! :)
19. September 2016 um 21:17
Ja Kört Aika war wirklich super.
Hier hab ich noch ein Video bei youtube gefunden, auf dem man sieht wie Peter Brunner und Johannes die Bank gemacht haben.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016 um 21:21, Peter Bühl
1. Oktober 2016 um 19:58
Hallo Leute,

hier das Video unsrer Reise

die Soundtrack ist ein Rock-Cover eines russischen Volksliedes (es geht um einen Schmied und sein Mädchen) - welches die Frauen in Tracht, während des Schmiedefestes immer wieder mal anstimmten.



hoffe euch gefällts,

Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

3. Oktober 2016 um 17:15
Hallo Johannes, sehr schönes Video hast Du da gemacht, vielen Dank.
Ich denke noch immer gerne an das Komi Treffen zurück, das war schon was Besonderes.
Viele Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben