Schmiedepresse bauen

16. Februar 2019 um 08:27
Mal ne Frage zu einer Schmiedepresse.
Da ich keinen Lufthammer, Federhammer oder  sowas stellen darf. War meine Idee eine Presse. Die macht nicht soviel Lärm.
Aber wie umsetzen wenn man von Hydraulik so wirklich keine Ahnung hat. Es gibt ja so Handbetriebene Pressen für 150 Teuros aber ob das reicht? Ich könnte mir vorstellen, das glühende Schmiedestück ist zu sehr abgekühlt bis man das mit dem Wagenheber  runtergepumpt hat um Druck auszuüben.( Laut Angaben haben die 12t) Und im Schraubstock wird wohl auch mit langem Hebel nicht genug Druck auf das glühende Metall ausgeübt werden. Hat jemand ne Preisgünstige Idee die man auch als Laie was Hydraulik angeht umsetzen kann? Mit Kompressor????   

Für Anregungen bin ich dankbar

Grüße aus Ffm
16. Februar 2019 um 10:12
Hallo Klaus,

Sogar mit den billigsten Hydraulik-Komponenten vom Schrottplatz und sparsamsten Gebrauch dieser, ist Hydraulik Niemals billig!!!
Vom nötigen Fachwissen mal abgesehen. 
Hydraulik hat die höchste Kraftdichte so dass fehlerhafte Schweissnähte oder falsch bemessene Querschnitte des Rahmens die beste Fahrkarte ins Jenseits sind.

Da dies nicht deine Welt ist rate ich dir unbedingt davon ab.

Da du offensichtlich nicht in einer Umgebung lebst in welcher der Einsatz von Werkzeugmaschinen möglich ist, wäre ein Amboss mit Dir und einem Zuschläger um den Amboss herum wohl das beste. 
Diese Arbeitsweise hat Tradition, und ist für Körper und Geist förderlich.
Ich schliesse diesen Beitrag erst einmal nicht vielleicht kommt ja noch einer der Mitglieder auf eine Idee wie man Klaus`s Kräfte schonen kann.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
16. Februar 2019 um 14:53
Die Idee mit dem Wagenheber habe ich verworfen bevor ich angefangen habe einen Rahmen zu bauen. Was man in den Videos sehen kann ist das ein Stück Metall kalt ist bevor es sich nennenswert verformt, die Pressen aus Wagenhebern sind deutlich zu langsam. Ich verfolge ein neues Projekt und werde es zeigen wenn es so weit ist und auch funktioniert.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16. Februar 2019 um 15:23
Tommi, ich habe mir erlaubt hier mit zu sprechen da ich mit all den schweren Luppen aus all den Rennöfen , genau das gleiche Problem  hatte.
Auf You Tube gibt es unter meinem Namen ein Video davon, obwohl ich sagen muss dass dieser Hammer im Moment etwas optimiert resp. umgebaut wird. 

Ich stelle fest, dass die Hitze meist vor der benötigten Umformung nicht mehr mitspielt.

Jeder der technisch einigermassen bewandert ist weiss was das heisst.

Umgangssprachlich heisst das in meinem Land.....kuck dattst ewäsch gescheppt kriss waatste lass kapps.

Ihr Versteht das...Moselfrànkische.

Grosse Umformung ..also hoher Druck auf kurzem Weg bedeutet sehr viel Kraft. Die Hydraulischen Teile dazu sind teuer und benötigen viel Energie.

Man kann auch die Kehrseite Wählen ...langer Weg und weniger eingesetzte Energie. 
Seid Kreativ.

Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
16. Februar 2019 um 16:03
Klaus, schau mal nach Spindelpressen. Entsprechend Große können mechanisch viel ausrichten, sind leise und Du kannst sie fertig kaufen. Dann stammen sie von guten Maschinenbauern und dein Risiko minimiert sich massiv.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Februar 2019 um 17:11
.....Klaus , schlag Dir die Idee mit der Eigenbauhydraulikpresse aus dem Kopp und falls Du es doch nicht lassen kannst, würde ich beim Testlauf, als Begleitmusik, Highway to Hell empfehlen.
Gruß Manfred
16. Februar 2019 um 19:09
Servus beinander,

wollte mich eigentlich enthalten, da ich auch einer der eher Probierfreudigen bin.
Aber da sagt auch der Holledauer: STOP!
Bei der Preisangabe von 150 Teuros zu sprechen erscheint mir bei diesem Vorhaben schon sehr suspekt.
Mit dieser Summe wirst sicher nicht weit kommen.
Such Dir eine Gelegenheit, bei der Du vernünftiges Werkzeug nutzen kannst oder laß es einfach sein und such Dir n Zuschläger.

Der Holledauer


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019 um 19:12, Holledauer
16. Februar 2019 um 20:52
@Steffen Ist eine Spindelpresse nicht das, was im englischsprachigen Raum als „Flypress“ bekannt ist?
16. Februar 2019 um 21:03
...solltest Du nicht schon lange im Bett sein?

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2019 um 21:11
@Holledauer 21 Uhr geht noch. Außerdem ist ja Wochenende.
16. Februar 2019 um 21:14
...o.k, dann nutz die Restzeit, die Begriffe hier mittels Suchmaschine gleich ins Deutsche zu übersetzen!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2019 um 21:16
Habe ich sogar schon! Aber irgendwie ist das was man aus alten, amerikanischen Schmieden kennt doch etwas anders. Die sind größer, schwerer, massiver und stabiler.
16. Februar 2019 um 21:19
...und jetz? Vielleicht solltest Du Dich da anmelden oder sowas kaufen?
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2019 um 21:25
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du meinst. Ich habe mich nur gefragt, warum es auf Kleinanzeigen und co. nicht solche Werkstattpressen gibt. Aber ist jetzt egal, ich will hier nicht den Thread vollmüllen. Da kann man ja mal ggf. einen neuen aufmachen.

Grüß vom Feldschmied!