Schmieden für den Frieden am 7. und 8. Mai 2016 in Aarbergen

7. April 2016 um 21:16
Die Schmiede-Werkstatt Aarbergen lädt ein zum Schmieden für den Frieden am 7. und 8. Mai 2016

Schmieden für den Frieden
Ein Projekt von Alfred Bullermann, Heinz Hoenig und Tom Carstens

Mit Feuer, Hammer, Amboss und aus tiefster Überzeugung formen Schmiede aus aller Welt gemeinsam Friedensnägel aus glühendem Stahl.

Schmiedetreffen

Mit zahlreichen Aktionen und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm für die ganze Familie präsentiert „Schmieden für den Frieden" das älteste Handwerk und gedenkt dabei an das Ende des zweiten Weltkrieges am 08. Mai 1945.
Auf der ganzen Welt häufen sich Terror und Kriegsmeldungen. Täglich übermitteln die Medien erneute Horrorbotschaften über sinnlose Zerstörung, Flüchtlingsdramen, Hass und Katastrophen.

Zu einer zweitägigen Auftaktveranstaltung lädt der Kunstschmied Rüdiger Schwenk zum internationalen Projekt Schmieden für den Frieden Besucher nach Aarbergen in Hessen in sein Schmiedeareal ein. An vier festen Feuern und zehn Ambossen wird in der Werkstatt und natürlich auch auf dem Außengelände für den Frieden geschmiedet. Die drei Projektinitiatoren werden dabei sein.

Am Samstag den 07. Mai ab 14:00 Uhr bis in die Nacht und am Sonntag, den 08. Mai von 10:00 bis 19:00 Uhr können die Besucher den aufwändigen und spannenden Prozess des Schmiedens der Friedensnägel erleben. Bei verschiedenen Aktionen kann die ganze Familie dieses Handwerk sogar einmal selbst ausprobieren. Selbstverständlich können Besucher die Friedensnägel erwerben, die von den Schmieden und Prominenten vor Ort produziert werden oder sie selbst mit angefertigt haben. Mit dem Reinerlös unterstützt Rüdiger Schwenk die NELE NEUHAUS Stiftung. Jeder Nagel ist ca. 25 cm lang ist ein Unikat, mit der Prägung einer Friedenstaube auf dem 5 cm großen Kopf, einer Nummer versehen und mit einem Zertifikat ausgestattet. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden untereinander und zwischen allen Menschen auf der Welt.

Jeder Käufer eines Nagels kann ein weiteres Zeichen für den Frieden setzen und seinen Nagel zusammen mit Heinz Hönig in eine Friedensstele einschlagen. Diese Friedensskulptur wird dauerhaft den Wunsch vieler Menschen nach Frieden auf der Welt an diesem Ort sichtbar machen. Auch im Vorfeld können sich Friedensbekenner engagieren. In den Schmiede-Kursen, die Rüdiger Schwenk durchführt, können Teilnehmer unter Anleitung einen Friedensnagel selbst schmieden und durch den Verkaufserlös das Spendevolumen erhöhen.

Bei einer Tombola gibt es schöne Gewinne:

1. Preis, einen ganztags Schmiede-Kurs mit Vier Gänge Menü
2. Preis, einen Schmiede-Schnupperkurs
3. Preis, eine von Hand geschmiedete Rose

 

Der Kino-, Theater- und Fernseh- Schauspieler sowie Projektinitiator Heinz Hoenig ist dabei. Er steht am Amboss, um den Dialog zu „befeuern". „Nur wenn wir immer wieder gemeinsam über dieses Thema reden, können wir auch etwas bewegen". Heinz Hönig wird seine Gulaschkanone mitbringen und kocht Erbseneintopf für die Besucher. Auch die Schriftstellerin und Begründerin der Nele-Neuhaus-Stiftung Nele Neuhaus sowie die bekannte Moderatorin vom Hessischen Fernsehen, Michaele Scherenberg, wollen gerne dabei sein um als Friedensbotschafterinnen das Projekt zu unterstützen. Michaele Scherenberg wird auch einige Märchen vom Frieden erzählen. Klaus Peter Willsch Mitglied des Bundestages hat sein kommen zugesagt.


Die offizielle Eröffnung ist am Samstag 07. Mai um 15:00 Uhr

Zum Programm:

-Prominente schmieden Friedensnägel

- Schau-Schmieden: es kommen Schmiede aus mehren Ländern um Ihr Können zwei Tage zu zeigen.

- Sponsoren schmieden Friedensnägel

- Kinder-Schmieden: Heinz Hönig und seine Schmiedekollegen schmieden mit Kindern.

- Hau den Lukas: 80 Jahre bereits ein Museumsstück, doch er funktioniert immer noch.

- Feuerspeier: am Samstag Abend wenn es dunkel ist.

- Märchen vom Frieden: Michaele Scherenberg erzält Märchen vom Frieden

Sonntag ab 16:00 Uhr:

- die Friedensnägel werden zusammen mit Heinz Hönig in den Friedensbaum eingeschlagen.

Sonntag 17:00 Uhr:

- Tombola

Die Adresse:
Schmiede-Werstatt
STB Control
Rüdiger Schwenk
65326 Aarbergen
Triebweg 2
www.schmiede-werkstatt.de
Tel: +49 (0)6120-900870,
E-Mail: [email protected].

Initiatoren
Heinz Hönig; Alfred Bullermann; Tom Carstens

Projektleitung „ Schmieden für den Frieden"
Rüdiger Schwenk
www.schmiedenfuerdenfrieden.de
www.schmiede-werkstatt.de
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
7. April 2016 um 22:24
((ähm... die links funzen nicht: z.B. http://schmiededaseisen.de/www.schmiede-werkstatt.de statt www.schmiede-werkstatt.de oder www.schmiedenfuerdenfrieden.de :) ))

sehr interessant!
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016 um 22:24, KleinerHammer
7. April 2016 um 22:35
Hallo zusammen,

schicke Idee. Fände es auch toll, wenn sich alle Menschen auf dieser Welt super verstehen würden, aber außer sein eigenes Gewissen zu beruhigen, bewirkt diese Aktion rein garnichts. Werde jetzt natürlich viele Gegenargumente bekommen, wie z.B.: "wenigstens haben wir versucht was zu ändern".  Der Realist erkennt die Lücken schon selbst - brauch ich hier wohl nicht erklären. Mal ganz von dem Gewissen losgelöst - je mehr Menschen auf dieser Welt leben, desto schneller ist sie dem Untergang geweiht (unangenehme Tatsache, ich weis). Das größte Trampeltier auf dem Planeten ist der Mensch! Wir sind die einzigen, die dem guten Planeten Erde den Atem rauben!
Aber ok, der Artikel von mir wird schnellst möglich gelöscht und meine Mitgliedschaft gekündigt. Kann ich mit leben. Hab übrigens genau so ein reines Gewissen wie jeder, der so einen tollen "Friedensnagel" geschmiedet hat. Habe niemandem was getan, würde es aus nicht, habe aber gelernt, die Vorgänge dieser Zeit zu deuten. Was wollt ihr jetzt wirklich ändern?

Die Wahrheit tut weh, sorry für die realistische Meinung dazu von mir

Gruß aus dem Schwarzwald

Seb
7. April 2016 um 23:05
Hallo, wenn es meine Termine zulassen werde ich dort mal vorbeischauen, aber nicht um mein Gewissen zu beruhigen sondern weil es eine Schmiedeveranstaltung ist. Der Lobenswerte Hintergrund damit eine sinnvolle Stiftung zu unterstützen ist mir mindestens genau so recht als eine rein gewinnorientierte Veranstaltung.
Wäre schön wenn ich dort auch Mitglieder des Forums treffen würde.


Schmieden lernt man am Amboß

8. April 2016 um 12:41
Schöne Veranstaltung, leider nicht grad in der Nähe, vielleicht schaffe ich es trotzdem mal hinzufahren.

@ Seb
ich kann Deine Gedanken verstehen aber ich denke auch etwas Optimismus kann nicht schaden.
Ich bin wirklich nicht besonders christlich aber an der Stelle fällt mir der berühmte Spruch von Martin Luther ein.
"Wenn ich wüsste dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen" 

Viele Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. April 2016 um 12:33

Hallo Peter,

wahrscheinlich hast mal wieder Recht. Übrigens schön dass du evtl. auch zur Weihe von Stafan seiner Schmiede kommen magst. Würde mich sehr freuen.

 

Gruß Seb