Schlittenglocke

23. November 2018 um 08:58
Da ja jetzt die Zeit der Weihnachtslieder näher rückt und "Jingle Bells" da immer ein Thema ist habe ich mich gestern mal an einer Schlittenglocke versucht.
Die Grundform habe ich nach einem Schnittmuster, welches ich im Netz gefunden habe mit dem Plasmaschneider aus 3mm Blech ausgebrannt.
Als ersten Schritt werden dann nach dem Schleifen der Ränder die vier Blätter etwas "schüsselig" getrieben, endlich konnte ich mal einen Hammer aus dem vom Papa geerbten Ausbeulkasten nutzen
Um die Form zu treiben und die Glocke bearbeiten zu können habe ich mir aus einem Rohr ein Hilfswerkzeug mit Ambossaufnahme gebaut.
Die Öse hätte man natürlich auch etwas absetzen und vernieten können, ich habe sie geschweißt. Die Naht liegt innen, da sieht man es ohnehin nicht.
Anstatt einer Kugel habe ich eine 10mm Mutter in die Glocke getan, die ist kantiger und rappelt wie ich finde etwas schöner.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018 um 09:15, Sven
23. November 2018 um 10:03
Schade das man den Klang hier nicht hören kann, schöne Umsetzung!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. November 2018 um 15:09

Sehr schön! Wieder eine Idee zum Nacharbeiten.

Danke schön für´s zeigen und die Schritt-für-Schritt Bilder. Sehr anschaulich.

Weiter so

Teckschmied

24. November 2018 um 19:07
Woher hast du denn die Vorlage, wenn ich fragen darf?

Schönes Teil, wenn nur mein Amboss schon drin stehen würde...
24. November 2018 um 20:51
Frag mich bitte nicht wie ich das gefunden habe...
Hier ist eine englische Anleitung mit dem Schnittmuster in pdf-Form.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
25. November 2018 um 19:16
Schlittenglocke???

Ich denke ,das ist eine Schelle, aber keine Glocke.
Grüße
welud
25. November 2018 um 19:28
Hallo,
ich finde ein sehr gelungenes Glöckchen
Der Schweißpunkt sieht nicht so gut aus aber hält...
Eine Schelle ist bei uns am Fahrrad, oder wenn du Pech hast bekommt man eine
Grüße.........
30. November 2018 um 10:00
Egal, ob's bimmelt, läutet, klingelt, scheppert oder schellt: In den Berufsbezeichnungen steckt schon Information über den Produktionsprozess unabhängig von der Größe der Produkte: GlockenGiesser, SchellenSchmied, QuatschQuassler, ...

dengelbengel