Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

13. Oktober 2018 um 19:42
Hallo suche entweder einen rostfreien Stahl  der sich mit einen kohlenstoffstahl wie den weißen Japanischen Papierstahl Feuerverschweißen Lässt  fals ohne Schutzatmosphäre überhaupt machbar? Lieber wäre mir ein fertiger 3 Lagen stahl mit Aussenlage rostfrei und Kohlenstoffstahl Schneidlage. Oder macht so eine Kombination wenig Sinn?
13. Oktober 2018 um 20:33
Hallo, dies ist ein Forum und kein Stahlhandel. .

Grüße Stahlbauer
13. Oktober 2018 um 21:14
Den 1.4301 auf einer Seite blank und fein schleifen, du hast nun ein paar Minuten Zeit das auf ein vorbereitetes Stück Kohlenstoffstahl zu legen und am kompletten Umfang dicht zu verschweißen.
Du kannst auch ein Stück Vierkantrohr nehmen, eine seite schließen und dort die blankgeschliffenen Stücke einlegen. Den Innenraum mit umseitig mit Papier auslegen und dann eine  Deckel drauf, aber ein kleines Loch übrig lassen. Man kann auch noch etwas Lampenöl beigeben, dann ist das Loch ein muss. So sollte sich Edelstahl mit Karbonstahl verschweißen lassen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018 um 21:15, Thomas Pütter
13. Oktober 2018 um 21:48
@ Stahlbauer suche nach empfehlungen. wo oder nach was ich da suchen muss  oder wie ich dem selber machen kann und dafür ist ein Forum da.  @ Tommi Vielen dank...
Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018 um 22:29, Martin Wieshofer
14. Oktober 2018 um 01:25
Servus MartinW,

eine kurze Vorstellung und was Du warum machen möchstest wäre eine gute Einstiegsmöglichkeit gewesen.
Stahlbauer - es gibt im Forum immer mal wieder Tausch- und Verkaufsangebote.

Grüße vom Holledauer 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Oktober 2018 um 07:20
eine kurze Vorstellung und was Du warum machen möchstest wäre eine gute Einstiegsmöglichkeit gewesen.

Das meine ich...
Grüße...
14. Oktober 2018 um 10:51
Stimmt eine Vorstellung   Dachte die Hab ich bei der anmeldung schon Geschrieben?
Ist jetzt ein Jahr aus aber ich finde sie nicht.
Egal die Vorstellung Hole ich gleich nach.    Ja und was ich Vorhabe Wir machen Hauptberuflich Grillgeräte mit vielen Geschmiedeten Elementen.  in Der Grillszene wollen viele ein Messer Haben wo man die Hammerschläge noch sehen soll .
Meine Kunden schätzen die Messer so. 
Habe Jetzt schon ein barmal einen Laminat aus Weißen Japanischen Papierstahl und 2 weicheren Randschichten genommen.  

wollte mal ein Messer Versuchen wo zumindest die Klinge selber Rostfrei ist die Schneide sollte aber Aus Feinen Kohlenstoff stahl sein wegen der Guten Schärfbarkeit. 

Das Wäre mal mein Wunsch --aber ob Technisch sinnvoll oder gut Machbar bzw als fertig Laminat Kaufbar ist jetzt die Frage. DSC_9052.jpg
Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018 um 10:53, Martin Wieshofer
14. Oktober 2018 um 11:17
In welchem Grillforum bist du denn unterwegs?
Ich bin auch vom Grillen zum Schmieden gekommen...
14. Oktober 2018 um 11:24
"Wir machen Hauptberuflich Grillgeräte mit vielen Geschmiedeten Elementen."


Zeig doch mal Bilder davon, das würde bestimmt gut hierher passen....dafür ist ein Schmiedeforum da.
Schmieden lernt man am Amboß

14. Oktober 2018 um 14:11
Im GSV Bin ich da viel unterwegs. (grillen-mit-stil)
bin aber nicht Übers Grillen zum schmieden gekommen. sondern umgedreht.
Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018 um 15:10, Martin Wieshofer
14. Oktober 2018 um 19:24
Servus Martin.
Hab diese Art Klingen schon gefertigt.
Ist allerdings eine recht aufwendige Angelegenheit. Wie schon beschrieben geht das nur in einem verschlossenen Behälter mit extrem kurzer Vorbereitungszeit, oder im Schutzgas, hab aber kein Normalverbraucher.
Ich hab 1.4301 mit 100Cr6 (Kugellagerstahl) verschweißt.
Beim 2. Versuch hats auch geklappt. Bei weiteren Abwicklungen hatt es mir dann, hin und wieder, den 100 Cr 6 am Masserrücken richtiggehend aufgespalten. Obwohl die Schneidlage nur 2mm dick.
Hab dann nicht mehr damit weiterprobiert.
Nimm doch einfach 3 lagigen C- Stahl. Solange du deine Messer benutzt und nicht im Wasser liegen läßt rosten sie auch nicht.
Für mich ist die C-Stahl Schneidlage absolut sinnvoll, nur die Kombi mit Rostträg nicht erforderlich.
Wenn du den rostträgen Stahl für die Hammerschlagoptik wärmsd ist mit Rostträge ziemlich vorbei.  Wozu dann?
LG
Walter
15. Oktober 2018 um 11:47
Hallo 

Ich hab auch schon ein parr dieser Klingen geschmiedet ,die Platten super sauber schleifen ,nach dem schliff hast du nur wenige MInuten Zeit dann bildet sich auf dem Edelstahl das Chromoxid wieder .Die drei Platten auf einander rundum verschweissen dann sofort ins Feuer und sanft Feuerschweissen .Danach kannst du es Problemlos weiter in Form schmieden

Viel Spaß
Didi



DSC_0795.jpg
Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018 um 11:48, Dietmar C
15. Oktober 2018 um 22:54
Vielen dank das werde ich Mal versuchen auf die frage des warums.... es giebt Kunden die wollen das....  möchte deshalb für mich mal in die richtung experimentieren
15. Oktober 2018 um 23:47
...mir stellt sich die Frage nach dem Brimborium um Dein Geschäft und die fehlenden Bilder von den schönen schmiedeisernen Grillgeräten. 
Hast Du zu wenig Zeit, Fotos einzustellen oder nur Angst, Nachahmer zu finden? Hier geben - auf die eine oder andere Art - alle ihr Wissen preis um anderen zu helfen. Das dient dem Erhalt eines aussterbenden Handwerks. Auch dürfen sich alle daran versuchen, die oft so schön vorgemachten Dinge nachzumachen bzw. zu üben, um s zumindest in etwa so schön hinzubekommen.
Als Gewerblicher hast Du meiner Meinung nach nix zu befürchten, da, soweit ich es weiß, die meisten von uns zu Hobbyzwecken und aus Spaß hier sind. 
Ansonsten möchte ich Dir sagen, daß der geneigte Forumsnutzer sehr treffsicher mit der großen Suchmaschine umgehen kann.

Grüße aus der Holledau 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Oktober 2018 um 00:14
Servus in diesen falle war es einfach nur zeit mangel Bei uns war servus TV die Machten aufnahmen zum Feuerplattenbau. das war jetzt echt stressig die vorbereitungen zum filmtauglich machen der werkstadt und die aufnahme selbst. hier die bilder einstellen ist auch aufwendig da ich sie alle sert verkleinern muss. wenn ein link zu unserer webseite gestattet ist stell ich ihm gerne ein aber zum bilder verkleinern und einstellen fehlt mir momentan die zeit. da ich Tagsüber immer grillgeräte fertige und abends noch Messer. aber ic hole es nach. würde aber gerne einen link posten fals erlaubt