20. März 2017 um 19:15
Servus. Ich bin dabei!
20. März 2017 um 20:43
Hallo Leute.

Es gibt was neues zum Regionaltreffen Freudenberg 2017 zu berichten.
Auf anregung vom Bernd Pele hat sich der Museumsdirektor Herr Kappert mit Maria Arians-Kronenberg
in verbindung gesetzt und übernimmt die Holzkohlenkosten für einen RENNOFEN!

So gibt es nun auch eine Rennofenreise mit einem Transportalen Rennofen von Raphael Richarts auch aus dem Forum. Das Erz wird von Maria gestiftet und ich werde die beiden auch wieder unterstüzen.

Ihr seid natürlich auch alle eingeladen zu helfen wenns nötig wird und mit uns über die Eisengewinung in Rennofen
zu Diskutieren.

Eine bitte habe ich noch. Raphael hat noch keine Luppenzange, und es wäre schön wenn wir dort dann eine Luppenzange für ihn Schmieden könnten. Material bringe ich mit! Wir wollen ja die Luppe warm entnehmen und
vor Ort verdichten .
Ach ja einen Holzklotz war letztes mal dort. Ist der auch noch da? Zum verdichen der Luppe!

Also kommt nach Freudenberg und Schaut und Staunt!

Der pit03.
20. März 2017 um 20:51
Pit, wenn Du bei der Zange die Unterstützung eines Neulings brauchen kannst, bin ich dabei.
Gegebenenfalls kann ich auch einen Holzklotz organisieren. Was wird denn benötigt?

Ganz allgemein habe ich eine recht kurze Strecke und kann bei entsprechender Stromversorgung eine Esse und mein Ambößchen mitbringen. Ich würde sie auch gern teilen! Am liebsten natürlich mit jemandem, von dem ich etwas abschauen kann ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017 um 20:54, Steffen Vogel
21. März 2017 um 11:46
So gibt es nun auch eine Rennofenreise mit einem Transportalen Rennofen von Raphael Richarts auch aus dem Forum. Das Erz wird von Maria gestiftet und ich werde die beiden auch wieder unterstüzen.


@Pit: das finde ich richtig klasse, die Veranstaltung wird ja immer interessanter und attraktiver

So langsam kommt Bewegung rein...

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. März 2017 um 20:35
Hallozusammen,

wie Pit schon schrieb, ich bin dabei!

L.G. Maria 
23. März 2017 um 20:40
Bildergebnis für schmiedeschraubstock holzstamm
hab ich im Netz gefunden...
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017 um 18:22
24. März 2017 um 17:53
hab ich im Netz gefunden...

????? Volker, vermutlich hast Du aus Versehen einen falschen thread erwischt?

So langsam kommt Bewegung rein...

auch in die Anmeldezahlen: 16 fest und 8 mit Fragezeichen
Da ist aber immer noch Luft nach oben. Ja ich weiß dass ich nerve

Gruß Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017 um 17:56, Martin Hartung / DerSchlosser
24. März 2017 um 20:33
hab ich im Netz gefunden...

Wieland der Schmied aus Freudenberg...... Aber sehenswert.

der pit03.
16. April 2017 um 10:13
Ich habe eine große Zange, woraus man mit paar Schlägen die Luppenzange fertigen könnte...

Ansonsten bringt wenn ihr könnt bitte mobile Essen und Ambosse​ mit..

LG Bernd 
16. April 2017 um 14:10
.. Hallo..

Also wenn alles klappt und meine bessere Hälfte Frei hat, komm ich auch.
Als Zuschauer und helfende Hand wo eine gebraucht wird.

gruss
!ngo
16. April 2017 um 14:50
Bernd: "Mobil" heißt transportabel oder leicht zu transportieren? Meine Esse hat jetzt keine Rollen oder ähnliches...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. April 2017 um 15:34
Ansonsten bringt wenn ihr könnt bitte mobile Essen und Ambosse​ mit..

also wenn diejenigen, welche zugesagt haben o.g. mitzubringen, das auch umsetzen, sollten wir folgendes zur Verfügung haben:
Stand heute: 12-13 Feuer (einschließlich Museum) sowie ebenso viele Ambosse. Aber nach oben ist natürlich immer Luft, auch bei den Teilnehmerzahlen: 22 Zusagen und 7 unter Vorbehalt
Das wird das größte Schmiedeevent nördlich des Weißwurstäquators

@Bernd, bring doch die große Zange einfach mit, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. April 2017 um 20:05
 
...auch bei den Teilnehmerzahlen: 22 Zusagen....

Schade daß sich nicht alle Teilnehmer in die Liste eintragen

Schmieden lernt man am Amboß

16. April 2017 um 23:04
Ich muss schweren herzens mitteilen, dass ich nicht komme, obwohl die planung bis dato stand und auch mit der arbeit funktioniert hätte.
Dennoch habe ich eine einladung zur konfirmation meiner cousine bekommen, was ein einmaliges ereignis im leben ist und da kann ich nicht sagen, dass ich lieber schmieden fahre.
Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Vg stefan 
22. April 2017 um 16:40
Unser Treffen jetzt auch bei Facebook als Veranstaltung in der Gruppe Schmiede das Eisen:


https://www.facebook.com/events/1898462987056416/