Rückblick: Tag des offenen Denkmals

9. September 2018 um 20:40
Hallo,
ich hatte das erste mal zum Tag des offenen Denkmals die Tore der Hacheschmiede auf.
Gemeinsam haben wir an einem Projekt gearbeitet (Torscharniere für ein Hoftor) um zu zeigen, dass das Schmiedehandwerk gerade heute, wo man sich von der Masse und dem Schunt aus dem Baumarkt abheben möchte, doch eine Zukunft und Gegenwart hat.
Ich möchte mich bei den fleißigen Helfern bedanken, die es immer wieder einfach, und angenehm machen, solche Events zu gestalten!! Es war wieder großartig! Ich hätte auch lieber  mehr geschmiedet, man kommt aber als "Kopf" von so etwas selten zum Arbeiten. Ratsfatz war nach der Veranstaltung alles wieder aufgeräumt und ordentlich! Klasse!!
IMG-20180909-WA0007_2.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. September 2018 um 14:02
Ja das war richtig nett beim Lutz!
Die Hacheschmiede ist einfach nur großartig und es macht richtig Spaß da zu arbeiten. Vor Allem wenn man auch noch so freundlich in die Runde aufgenommen wird. 
Bisher kannte ich noch keinen der Anwesenden persönlich und hatte dennoch keinen Moment das Gefühl hier fremd zu sein.
Da ich normalerweise meist alleine arbeite freue ich mich immer über Hinweise von den Profis und konnte viel dazu lernen.
Ich hatte meine neue 360 Grad Kamera dabei und habe zu Beginn mal ein paar Bilder gemacht in denen man sich in der Schmiede umsehen kann.
Hier der Link zum Album
(einfach in die etwas "komisch" aussehenden breiten Bilder klicken und einen Moment abwarten, dann kann man sich mit der Maus im Bild umsehen)
Neben den sog. Kugelpanoramen sind in dem Album auch noch ein paar weitere Eindrücke von dem kleinen "Treffen".
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
10. September 2018 um 19:31
@ranriedi: Danke für die Super-Panoramabilder!
Die Hacheschmiede ist wirklich eine sehr schöne Schmiede
habe den Lutz vor einigen Jahren auch mal kurz besucht...
Gruß Derschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. September 2018 um 20:14
Die Hacheschmiede ist wirklich eine sehr schöne Schmiede

...da kann ich Dir nur beipflichten Martin, Sie ist eine der schönsten Schmieden, die ich gesehen habe aber was diese Schmiede hauptsächlich auszeichnet, sind die Menschen, Die dort verkehren, angefangen von der Fröhlichkeit und Herzlichkeit, die dort herrscht, bis auf die Familie von Lutz, Die mit ihrer Gastfreundlicht, den Tag noch schöner machen, dafür ein herzliches Dankschön. Ich war schon etliche Male beim Lutz und für mich war und ist es immer ein ganz besonderer Tag in der Hacheschmiede, an Die ich mich gerne zurückerinnere.
Dankbare Grüße
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018 um 20:20
10. September 2018 um 22:12
Wirklich geniale Fotos! Danke dafür und für den Bericht!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen