Rückblick 3. Schmiedetreffen Zell (das beim Oli)

19. März 2018 um 08:13

Ein Hallo in die Runde,

nachdem der Thread noch nicht offen war, bin ich so frei ihn zu starten und meine Eindrücke hier zu schreiben.

Es war eine superschöne Veranstaltung, die einfach Klasse organisiert war!

- Versorgung top - Hier ein Dank an Didi und Olaf und deren Helfer (z.B. Nils der eben noch einen Rost für den Herd geschweißt hat. damit die Rosmarinkartoffeln a point fertig werden). Für alle die nicht dabei waren - ihr habt kulinarisch echt was verpasst, könnt Euch aber auch glücklich schätzen, denn für mich steht erstmal ne Woche Rohkost an um vom Kampfgewicht wieder runter zu kommen :)

- Die Stimmung war wie immer locker, an den feuern Konzentriert und jeder war offen für Fragen der Anderen. Keine Verletzungen und Unfälle, weil alle aufeinander geachtet haben - Es ist immer wieder ein Fest so vielen Schmieden beim arbeiten zuzusehen, oder mit zu machen.

- Die Silberschmiede - eine Bereicherung. Dass Oli die Silberschmiede mit ins Boot geholt hat fand ich super. Einblicke in ein Handwerk, dass ich zuvor nicht live gesehen hatte. Danke Bern, dass ich auch mal selber mit dem Hammer versuchen durfte, wie das Einziehen von einem Silberbecher funktioniert.

- Der Wein - lecker!

- Die Zeit bis zum nächsten Treffen - zu lang!

 

So weit von meiner Seite. Ich hab mich gefreut Euch zu treffen und werde, wenn es möglich ist beim nächsten Mal sicher wieder dabei sein.

Grüße

Toking

 

 

 

 

 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
19. März 2018 um 09:22
Ein Hallo an alle,

ich mach dann mal weiter.

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Sylvia und Oli für die herzliche Gastfreundschaft. Gerade so Anfängern wie ich einer bin seine Werkstatt zu öffnen hat mich nun schon ein zweites Mal beeindrucken können, dafür ein Danke extra.

Aber auch der Kochcrew um Didi und Olli ein herzliches Dankeschön, Essen und Arbeit in einer solch genialen Kombi, einfach geil wars.

Und nun mein Dank an euch alle für die super Athmophäre und den tollen Umgang miteinander, eins ist mir klargeworden, würde jeder ein Handwerk lernen wär diese Welt viele Schritte weiter.

In diesem Sinn euch eine gute Zeit und lasst das Handwerk leben.

Axel
19. März 2018 um 15:24
Hallo ihr wahrlich Verfressenen  , und die die leider nicht dabei waren .

Noch mal ein paar Fakten !!!!

1. Freitag   Mittag 4kg Chili con Carne  40 Bockwürstchen
                 Abend 4kg Penne Rigate + 6 Liter Bolognesesoße  
  
2. Samstag Mittag 25 Kg Winzer -Gulasch  5 Kg in Butter geschwenkte Spätzle
                 Abends 5Kg Hüftsteak gebraten  aufgeschnitten in Olivenöl, Rucola -Parmesan, 120 panierte Schnitzel ,5kg Salate
                 und 6 Kg Schichtfleisch aus dem Dutchoven.
3.Sonntag   28 Kg Pasta al Forno + Salate...

70 Eier und 3kg Speck zum Frühstück etc etc......

Dies ist die Zusammenfassung der Küchenbullen , der Olaf und ich wollen uns noch für all die helfenden Hände bedanken die unerschütterlich wenn auch mit Tränen in den Augen 20 Kg Zwiebeln gehackt haben ,das Fleisch geschnitten haben und und und und....... DANKE!!!!!

Oli wie immer hat es riesigen Spass gemacht , das Durmsche Schandmaul ist nicht still zu kriegen.Danke!!!

Zum Schmieden bin ich zwar nicht gekommen aber die Essensschmiede war anstrengend genug .Nach dem Lärm zu urteilen war aber reichlich an den Feuer los.
Ja was soll ich noch sagen ,bis zum nächsten mal in diesem Kino.

Beste Grüße 

Euer Didi


Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018 um 18:39, Dietmar C
19. März 2018 um 17:27
....so die Infos über Speiß und Trank waren sehr detailiert und ich bin absolut überzeugt, dass Irgendjemand von euch Gierschlunden meine Portionen mitverschlungen hat . Ich mußte mich leider mit so etwas am Wochenende rumreißen.

IMG_0096.jpg
IMG_0094.jpg

habt Ihr auch etwas geschmiedet ? oder Euch der absoluten Völlerei hingegeben. Ich hoffe das nächste Treffen bei Oli findet etwas später statt oder der Winter ist im März rum.
Ein paar Fotos von geschmiedeten Obejekten wären super.

Gruß aus dem verwinterten Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018 um 17:29
19. März 2018 um 19:28
:-) 
Die Frage von Manfred scheint mir berechtigt!
Den Beiträgen entnehme ich dass Ihr Oli`s Kohle Verheizt habt und euch die Wampen vollgeschlagen habt.

Ist denn irgendetwas halb-Sinnvolles aus einem der Feuer entstanden?
Falls Ja, wäre es möglich etwas davon hier in Augenschein nehmen zu können, oder wollen wir das Thema einfach nicht Anschneiden? hmmh? 



Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018 um 19:31
19. März 2018 um 19:50
Manni und Rom,
wir hatten einfach keine Zeit etwas sinnvolles zu schmieden und dann noch zu fotografieren.
Das Treffen war ganz schön anstrengend
- Essen
- Trinken
- Quatschen
- Lästern
- Staunen
- Frieren
- Lachen
-.......
und das alles wiederholt und mehrmals, wo hätten wir die Zeit hernehmen sollen um etwas sinnvolles zu schmieden?
Aber so ist das halt, die nicht dabei waren stellen sich das alles immer so einfach vor.
Schmieden lernt man am Amboß

19. März 2018 um 19:58
.......hat vielleicht auch ein ganz klein wenig mit Neid zu tun
19. März 2018 um 20:15
Hm, bei all der Völlerei kann ich mich dunkel erinnern, da war doch etwas mit Blumen, teilweise sogar seltene Exemplare....

Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
19. März 2018 um 22:04
Doch, Rom, ich habe was geschmiedetes gefunden, somit kann ich bestätigen, das zwischen den üppigen Mahlzeiten der eine oder andere durchaus aktiv war (ich leider nicht, ich musste aufpassen, dass meine Lochplatte nicht noch mehr Zicken macht.....):

Smiley.jpg

Vielen Dank an Oli + Silvia und alle anderen! Ist immer wieder ein tolles Fest!
Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018 um 22:10, Klopfer
19. März 2018 um 22:39
Mein Tagwerk am Sonntag, Ausgangsmaterial Rundstahl 30 mm Länge 5mm.
Benötigte Werkzeuge waren Hammer  Döpper, ein gebogener Meißel und ein balliger Durchschlag.
Das Werkstück wurde ohne Zuschläger und Federhammer geschmiedet.

Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018 um 22:40
20. März 2018 um 01:04
Ich habe versucht eine Rose zu schmieden, würde aber dauernd von Essensaufrufen unterbrochen, irgendwann war sie dann doch fertig. Jedenfalls kann man erahnen das es eine Rose darstellen soll.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
20. März 2018 um 06:39
Leute was soll ich sagen?
Es war mal wieder suuupppper alles top organisiert, die weinprobe am Freitag..... lecker. 
Das helfen in der Küche hat genauso viel Spaß gemacht wie das Schmieden. 
Fazit es war ein geiles Wochenende. Und ich freue mich schon auf 2020 und auf alle die dann wieder beim Olli auflaufen.
An Olli und Silvia Danke Danke Danke das wie bei Euch sein durften und die Werkstatt auf den kopfstellen durften. Ihr seit tolle Gastgeber!!!!!! 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
20. März 2018 um 10:03

Moin,

mein Fazit dieses Wochenendes: HAMMERGEIL!!!!!

Neue Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt (am Amboss und in der Küche), gut getrunken und gespeist

Vielen Dank an Oli & Silvia für den netten Empfang und die Gastfreundschaft (@Oli: Danke für den Tip mit dem Aussichtsturm oberhalb der Marienburg. Als gebürtiger und praktizierender Flachlandbewohner haben sich meine Waden etwas über die ungewohnte Steigung gewundertund auch mit Brennen dagegen protestiert. Aber der Ausblick war es wert.),es war alles super gut organisiert, die Weinprobe: LECKER & interessant. Didi & Olaf: es war mir eine Freude euch in der Küche helfen zu dürfen. Didi: Vielen Dank für die Informationen und kleinen Einblicke in's Damastschmieden.

An alle Zweifler: Es wurde auch geschmiedet: Bilder folgen. 

Ich freu mich auf 2020 und das 4. Zeller Schmiedetreffen und (hoffentlich) alle gesund und munter wiederzusehen.

Liebe Grüße an alle die mir über den Weg gelaufen sind,

Veit

 

 

 

 

 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

23. März 2018 um 13:05
Hallo alle miteinander,

So jetzt habe ich mal kurz Internet und möchte es nutzen um euch allen für das tolle Schmiedetreffen zu danken. Und Ausnahmsweise meine ich damit nicht nur Olli, Silke, Diddi und Olaf, sondern ALLE! Denn Tipps und Weisheiten kamen von jedem und neben Essen und grundsätzlicher Organisation ist auch das sehr wichtig für so ein Schmiedetreffen.

In diesem Sinne kamen an meinen Feuern nicht viel sinnvolle Dinge rum, außer Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung, sodass ich beim nächsten mal hoffentlich nicht wieder ALLES falsch mache ;)

So hier aber nun ein paar wenige Bilder: Generell: Wie wollen wir Bilder diesmal sammeln und verteilen? Wollen wir das wieder über Dropbox machen oder hat jemand einen Server den wir dafür zumindest für ca. 1 Monat nutzen könnten? Toking???














Dankende Gruesse,

Lenni
23. März 2018 um 20:56
Hallo, Ihr Eisenklöpper,
... ja, Scheiß-Grippe, und jetzt zerfrisst mich der Neid bei Euren Schilderungen.  Nächstes Mal! Und wenn ich mit dem Klino komme!
Meinhard