noch zu retten?

17. Oktober 2016 um 12:49
japan.jpg
Tja das Bild verschwindet immer. Weß auch nicht warum. Es sollte ein japanisches Messer zeigen, an dem die Klinge ausgebrochen ist
VM
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016 um 12:58, volker mühlberg (volker53)
17. Oktober 2016 um 12:56
Hallo,
ich habe dieses japanische Messer bekommen mit der Bitte rette was zu retten ist. Da ich mich mit japanischen Klingen nich auskenne frag ich mal: wie kann ich vorgehen? Ich würde die Klinge vorsichtig zurückschleifen bis die Scharte weg ist. Dann wieder scharf machen. Aber ich glaube Japaner schleifen nur auf nem ebenen Stein? Dann kann ich also nicht an meinem Schleifsten schärfen?
Wäre dankbar für Tipps
Volker
17. Oktober 2016 um 13:44
Hallo Volker,

ich glaube ich habe das gleiche zuhause. 3 lagen Stahl, Aussenlagen rostfrei, Mittellage sehr hart und dunkel angelaufen. Klingenstärke cica 1,5 mm also sehr dünn, beidseitig angeschliffen. Ich hab meines in Japan im Baumarkt gekauft für circa 10 Euro und bin immer noch von der Qualität überrascht. Das Messer ist ein "Usuba" und ist für Gemüse.

Ich würde das Messer sehr flach ausschleifen bis die Scharte weg ist. Das einzige was meiner Ansicht zu beachten ist, dass du mittig bleibst und der Stahl nicht warm wird.

Falls du allerdings ein einseitig geschliffenes Messer vor Dir hast das dann sicher auch eine deutlich stärkere Klinge hast musst Du sicher anderst vorgehen damit du die Winkel nicht veränderst. Bei solch einer Scharte wird es dann mühsam.

Gruss Penny
17. Oktober 2016 um 19:00
Hi Penny, ich denke auch daß mein Messer so ist wie Deins. Die Scharte ist allerdings ziemlich tief, ca. 5 mm. Ich wollte die Schnede stumpf zurückschleifen bis die Scharte raus ist und dann flach scharfmachen. Am besten alles mit Wasser weil nochmal härten traue ich mich bei diesem Stahl eigentlich nicht.
Volker

japan.jpg
17. Oktober 2016 um 22:32
Hallo Volker,
ich würde auf einem groben Bankstein die komplette Schneide im vorhandenen Winkel von Hand runterschleifen. (Nass, Öl oder Wasser).

Dann, wenn die Scharte rausgeschliffen ist auf feinere Steine wechsel bis zum Belgischen Brocken und auf einem Lederriemen abziehen.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken über einen evtl. Härteverlust zu machen.
Das dauert bei 5 mm Scharte zwar sicherlich etwas.

Schleifen von Hand ist eine ziemlich entspannende Tätigkeit, bei der man gut runterkommt. Ein passendes Getränk unterstützt noch die Entspannung.

Gruß Wolfgang
18. Oktober 2016 um 00:20
Es gibt u.a. von Zische sogenannte Rutscher zum Glätten von Beton, das sind sehr grobe SiC-Steine die für diesen Zweck funktionieren könnten. Schau mal nach Silifix 80 oder 120.