"Neuer" Amboss und etwas Bauchweh

24. März 2019 um 20:45
´n Abend zusammen,
zu Weihnachten hab ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen können: Einen besseren (und günstigen) Amboss, süddeutsche Form, mit Stauch, 85 cm lang etwas rostig, aber die Bahn ist glatt. Den Winter über musste er eingemottet im Garten verbringen, weil 1. ein Weitertransport in die Schmiedeecke nicht möglich war (Wiese zu nass), 2. ich bei dem Sauwetter zu nix Lust hatte und drittens da noch 2 Macken sind, die mir die o.g. Bauchschmerzen bereiten:
- die erste am Eckhorn
- die zweite kurz vorm Anfang des Rundhorns
Wie diese "Löcher" entstanden sind, ist mir ein Rätsel, der Verkäufer hatte den Amboss in seinem wirklich großen Lager seiner Fabrik angeblich gefunden und nie benutzt (glaub ich ihm auch). Für mich sieht das aus wie verbrannt, ein Wurm kann es ja nu nicht gewesen sein.
Nun meine Frage: Gibt es im Großraum Wuppertal / Remscheid / Solingen vielleicht ein Mitglied, welches mir bei der Reparatur behilflich sein kann? Schweißen möchte ich mittelfristig zwar lernen, will aber nicht unbedingt an meinem Amboß üben. Und bevor ich den Amboss hinunter in meine Schmiedeecke transportiere, möcht ich ihn repariert haben.
WP_20190324_17_35_39_Pro1.jpgWP_20190324_17_35_53_Pro1.jpgWP_20190324_17_36_04_Pro1.jpg
24. März 2019 um 20:53
Servus Blechbaron,

der sieht aber nicht wirklich unbenutzt aus! Hoffe für Dich nur, daß er wirklich günstig war.
Meiner Meinung nach war ein Schweißbrenner oder der gemeine Amboßzünlser am Werk.
Es gibt einen Profi hier im Forum (KSN), wenn, dann hat der für sowas eine Lösung parat. 

Gruß vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019 um 20:59, Holledauer
24. März 2019 um 20:59
´n Abend Holledauer,
nee, unbenutzt ist der nicht. Ich meinte auch nur, daß der Verkäufer den nie benutzt hat, der Amboss stand in der hintersten Ecke vom Lager und beim Aufräumen haben die wohl beschlossen, daß der weg soll.
Gewicht sollte so bei 150 kg liegen, und wenn ich mir die Preise bei Angele angucke, waren 200 Mäuse günstig. Vor allem stand der in der Nachbarstadt, praktisch "umme Ecke". Da konnt ich nciht widerstehen.
24. März 2019 um 21:01
Mache ihn mal ordentlich sauber und suche noch nach anderen Stellen. sollten das die einzigen 2 Löcher sein dann freue dich andem guten Stück da wird nciht viel passieren. Wie die entstanden sind kann ich mir auch nicht vorstellen es sei denn es ist ein gußeiserner was ich aber kaum glaube mit 2 Gußeinschlüssen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. März 2019 um 21:05
..Deine Angaben wären in etwa vegleichbar als wenn ich ein gebrauchtes Auto von den "Autohändlern" (glaub irgendein Privatsender) gekauft hätte. Die sind normalerweise auch nie damit gefahren
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. März 2019 um 21:07
Hallo Martin,
eigentlich ist der sauber , ich weiss sicher, daß da keine weiteren Löcher sind. Der Rost ist im Winter auf meinem Mist gewachsen, weil ich Depp vergessen hab, den amboss einzuölen.
Ich weiss, dass ich damit leben und arbeiten könnte - aber ich will das nicht wirklich, weil ich weiss, dass es mich auf Dauer dann doch stören wird, ich bin da einfach n bisschen pingelig.
@Holledauer: KSN finde ich nciht. Hast Du evtl. einen Link?
24. März 2019 um 21:12
Sufu!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. März 2019 um 21:14
Wenn du die Löcher zuschweißen willst verschlimmerst du das nur. Du mußt so viel Wärme einbringen das es schädlich ist und den gesammten Amboss anwärmen lohnt wohl kaum und benötigt schon ein ordentliches Feuer. Sieh drüber hinweg und gut ist es. Die Macken machen ihn nur majestätisch und Edel.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. März 2019 um 21:23
Wieso stören Dich die kleinen Löcher? Die Löcher kann man recht gut zuschweissen, die abgeschlagenen Kanten allerdings sind nicht so leicht zu reparieren.
Eine fachgerechte Reparatur wird nicht günstig, auch die mittlerweile rostnarbige Bahn gefällt mir nicht.
Ein Preisvergleich mit einem neuen Amboß von Angele ist hier nicht angebracht, wenn dann muß man Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Wenn jemand pingelig ist und die Reparatur nicht selbst ausführen kann war der Kauf kein Schnäppchen.
Schmieden lernt man am Amboß

24. März 2019 um 21:33
..sorry - ich fürchte, daß solche Rostnarben auch nicht in nur einem Winter entstehen können!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. März 2019 um 22:00
Es gab hier schon schlimmeres zu sehen. Ich bin jetzt einmal brutal, den Schandfleck am Vierkanthorn würde ich Amputieren. Was weniger schön ist sind die Abplatzungen an den Kanten und über diese Einbrandstelle kann man drüber wegsehen. Die Bahn leicht mit der Fächerscheibe bearbeiten und der Rest kommt dann beim schmieden. Ich sah schon schlimmeres und das in alten Schmieden. Warum muss immer alles aussehen als wäre es aus dem Ei gepellt. 
24. März 2019 um 22:09
   Was denkt ihr warum dieser so aussieht. Hut ab vor dem Schmied der mit ihm zurecht kam. Das muss echte Liebe gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019 um 22:15, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)
24. März 2019 um 23:11
Also für mich sind das typische Einbrände  von einem Schneidbrenner ! Da hat jemand den Amboss als Arbeitsplatte oder Unterstellbock missbraucht

.
Gruss Welder


Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019 um 23:13, Welder
25. März 2019 um 06:10
Mir geht es nicht darum den Amboß schlecht zu machen, möchte aber darauf hinweisen daß es sich hier nicht um ein Schnäppchen handelt.
Schmieden lernt man am Amboß