12. Juni 2019 um 21:50
...der Christoph war wieder mal schneller.

Am Anfang hatte ich auch nur Schlosserhämmer. Diese sind nicht gänzlich ungeeignet. Hab sie durch schleifen der Bahn und Finne etwas manipuliert, denn Ecken und Kanten taugen an einem normalen Schmiedehammer nix. Für n Anfang reichts erstmal.
Als ich dann den ersten Krenzer (Gastgeschenk von meinem Freund KuSchloNu) in der Hand hielt, wurde mir der Unterschied schnell klar, obwohl ich nicht wußte, woran s liegt.
Ich würde es einfach auf die Geometrie zurückführen - die gedrungene Form, so glaub ich zumindest, macht diese Hämmer handlicher und damit gefühlt auch etwas leichter.

Fakt für mich ist: Jeder hat irgendwie seinen Lieblingshammer, mit dem er am besten zurecht kommt.

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2019 um 21:54, Holledauer
17. Juni 2019 um 12:36
Uops,
noch nie auf die Hammerform geachet.
Aber tatsächlich, am Foto das sind 1,25 und 1,5 kg. An der Schmiede habe ich noch einen 1,75kg der in seiner Form der von Euch beschriebenen entspricht. Und ja, der geht im Verhältnis besser als der 1,5er.
Ich glaube ich investiere da nochmal.
Für größere Verformungsarbeiten habe ich noch einen 2kg Fäustel dort hängen. Ist wahrscheinlich auch nicht so das Wahre.
Übrigens Manfred, ich wohne auch bei Dir in der Ecke, siehe nickname. In der BFS-FKB habe ich das Erste mal am Amboss gestanden.
Gruß
Jochen
18. Juni 2019 um 16:30
Servus Jochen,
Gladenbach ist nun wirklich keine Entfernung. Ich hab meine Metallausbildung noch in der alten Berufsschule( heute Hans Viessmannschule) gemacht, da war das BFS gerade in der anfänglichen Bauphase also muß das kurz nach dem Krieg gewesen sein fragt sich Welcher).ich bin momentan noch in der Reha,sonst hättest Du gerne mal auf die Schnelle vorbeischauen können., können wir aber gerne mal festhalten wenn die Reha abgeschlossen ist und Du kannst mal die Schmiedehämmer von 1 bis 2 Kilogramm testen, Du wirst dann schnell feststellen, dass zwischen Fäustel, Schlosserhammer und Schmiedehammer ein Riesenunterschied ist. Gib mir einfach per PN Deine Durchwahl und ich melde mich bei Dir wenn die Reha abgeschlossen ist. Übrigens falls Du am Sonntag (23.06.2019) Zeit und Lust hast, komm einfach mal nach Freudenberg das lohnt sich ganz sicher, ich werde auch vor Ort sein.
Gruß Manfred