Mammut MW1 Schmiedehammer

26. November 2016 um 17:01
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich und mein Projekt kurz vosrstellen. Seit einigen Jahren baue ich eine alte Scheune um zu einer Schmiede. (Hier noch ein Dank an meine Familie die mich bei dieser Aktion voll unterstützt). Ich hoffe, dass ich Mitte nächsten Jahres das Projekt fertig stellen kann. Durch Zufall konnte ich einen MW1 Schmiedehammer der Mammutwerke  Nürnberg erwerben. Für seine 100 Jahre ist er in einem sehr guten Zustand. Leider sind bei dem Hammer keinerlei Unterlagen mehr vorhanden. Meine Frage ist nun, ob jemand aus dem Forum noch Zugang zu Unterlagen des Hammers hat, oder jemanden kennt der solch einen Hammer besitzt.

Wäre toll wenn sich hier was finden liese.

Anbei noch zwei Bilder vom Hammer und der Schabotte.

Grüße Claude
Schabotte_MW1.jpgHammer_MW1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016 um 12:56, Claude Valerius
28. November 2016 um 21:43
Hallo Claude,
willkommen im Forum.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt Scheune -> Schmiede. Schön, daß ein weiterer schmiedbegeisterten aus dem Limburger Raum hier dazugestoßen ist.
Zu Deiner Frage wegen dem MW1 kann ich Dir leider keine Unterstützung geben. Trotzdem viel Glück, vielleicht ergibt sich ja noch was.

Gruß Wolfgang
28. November 2016 um 22:34
Hallo Claude,

herzlichen Glückwunsch zu dem Hammer. Der Konstruktion nach dürfte es sich um einen sehr frühen Lufthammer handeln.

Hast Du schon einmal bei der Firma Mammut Werkzeugmaschinenfabrik GmbH in Langenzenn nachgefragt? Die scheinen eine Verbindung zu dem Hammer-Hersteller zu haben.

Viel Erfolg!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
28. November 2016 um 23:13

Hallo Claude,

 

der Mammut- (Herz-) Hammer wird im Buch "Schmiedehämmer " Autor: Otto Fuchs von 1922 beschrieben. Beginnend auf Seite 61 bis 63 wird der Hammer und seine Arbeitsweise kurz beschrieben und anhand Zeichnungen dokumentiert. Es it ein Luftdruckhammer mit zwei Kolben, die in einem Zylinder arbeiten. Er ist also ein ziemlicher Exot.

Grüße,

Jörg

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
29. November 2016 um 08:48
Vielen Dank, ich bin noch am Anfang. Da ich alle Umbauten und Änderungen selbst mache dauert es nätütlich auch dementsprechend lange mit dem Projekt. Aber nun ist das Ziel in Sicht.

Grüße aus Niederneisen

Claude
29. November 2016 um 09:05
Hallo, leider ist kein Typenschild mehr vorhanden. Aber der Hammer sollte so aus der 1920 Zeit stammen. Ich hatte mit den Mammutwerken Kontakt aufgenommen. Das Unternehmen handelt heute nur noch mit Werkzeugmaschinen. Wie der Zufall es will haben sie Anfang des Jahres einen alten MW3 als Deko fürs Unternehmen gekauft. Von dem MW3 haben sie mir gestern die gescannten Unterlagen gesendet. Die Technik ist toll erklärt.

Vielen Dank

Grüße Claude
29. November 2016 um 09:32
Hallo Jörg, vielen Dank für den Tip. Habe das Buch schon im Netz als Scan gefunden.

Vielen Dank

Claude