Lochplatte die keiner haben wollte

12. März 2017 um 21:30
Gerne möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen, das tolle Teil hat von den  Heimwerkern im Nachbarort keiner haben wollen weil es so schwer ist....zum Glück hat ein Bekannter von mir das Teil dann vor dem Schrotthändler gerettet und mir zukommen lassen.
Maße der Platte 400x400x10mm, das Untergestell ist aus Guss.
lochplatte_002.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

12. März 2017 um 21:33
Super Teil ist dir da zugeflogen. Gratuliere!
12. März 2017 um 22:27
...doch, ich schon. Nur hat mir leider wieder mal keiner was gesagt.

Glückwunsch trotzdem, irgendwann kommt auch meine...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

13. März 2017 um 00:54
Hallo Volker,
ein sehr schönes Stück, herzlichen Glückwunsch. Meine kam auch zufällig zu mir, ist aber nicht so schön wie Deine und einstweilen noch ohne Untergestell. Viel Freude damit.

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

13. März 2017 um 18:35
Tolle Gesenkplatte :)
meine sieht fast genauso aus nur in farbig und generalüberholt liegend_2.jpg

mfg paulooo
13. März 2017 um 19:31
oh cool, du hast sogar einen lochplattenhalter mit aufstellfunktion!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. März 2017 um 21:24
paulooo, hast Du auch ein Bild bei dem man die Austellvorrichtung besser sehen kann? Gerne würde ich so ein Teil nachrüsten.
Schmieden lernt man am Amboß

15. März 2017 um 17:56
ja, habe noch ein Foto gefunden. Habe ich aber auch selbst nachgerüstet war erst nicht vorhanden hochkant.jpg
15. März 2017 um 20:15
...sehr schöne Ausführung, bei Gelegenheit werde ich das nachbauen.
Vielen Dank für die Bilder.
Schmieden lernt man am Amboß

16. März 2017 um 16:20
Wie bekommst du die Lochplatte in den Aufstellhalter, und anschließend wieder raus? Die wiegt ja bestimmt auch an die 80 kg

Viele Grüße
Felix
16. März 2017 um 18:13
Bis jetzt immer noch mit 2 Mann, das geht ganz gut. Wollte schonmal einen Seilzug in meiner Schmiede installieren aber ist statisch bei meiner Hütte bisschen gewagt
So oft brauche ich sie jetzt nicht in der horizontalen.
16. März 2017 um 21:51
...wenn es die Decke nicht aushält wäre eine Art Galgen am Grundgestell eine Möglichkeit mit einem kleinen Kettenzug zu arbeiten, sind ja nur ca. 100 Kg...
Schmieden lernt man am Amboß

17. März 2017 um 06:50
Oder man besorgt sich einen Motorheber / Werkstattkran. Die schaffen auch locker große Ambosse.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
18. März 2017 um 16:34

... gibt am Schrottplatz Scherenwagenheber, die man mit einem Akkuschrauber "betreiben" kann. Unter der stehenden Halterung montiert, hebt der die Platte auf und du kannsd sie so alleine aufstellen oder kippen.  Der Scherenheber schafft das Gewicht mühelos.

LG

 

Walter