Klappmesser!

30. Juli 2017 um 09:19
IMG_0470.jpgHi, hier eine kleine Spielerei von mir - der Prototyp! so klein wie ein Schlüsselanhänger und - noch - nur aus Baustahl.
Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017 um 09:19, Gunda Seim
30. Juli 2017 um 10:18
Sehr schick! Ich hab was ähnliches in Planung, allerdings mit Griffstück aus Horn/Knochen anstelle deines aus Leder. Sehen aber auch sehr dick aus die Lederstücke, wird also recht stabil sein als Griff, denke ich?
Weiter so!
30. Juli 2017 um 11:50
Schau an nun wagt sich mal jemand an Klappmesser. Hat glaube ich bisher kaum jemand gezeigt Mich reizt es schon lange sowas zu machen, ist aber schwierig mit meinen Mitteln ne vernünftige Mechanik hinzubekommen. Die Klinge einfach ins Leder zu klappen ist auch ne Möglichkeit. Ist das stabil genug???
Interessant wäre noch wie Du das Gelenk gemacht hast. Einfach nur zusammengenietet oder etwas raffinierter?
Volker
30. Juli 2017 um 12:40
hi, danke für die blumen
ich habe 4 mm leder verwendet - das ist bei einem so kleinen messer auf jeden fall ausreichend stabil.
das gelenk besteht aus einer "buchniete".
die kann man so fest anziehen, dass eine gute reibung entsteht und in der stellung mit gewindekleber fixieren. einfach nieten geht nicht, sonst steckt es fest.
das größte, das bisher stabil funktioniert hat, hatte eine klingenlänge von ca 80mm.
IMG_0088.jpg
30. Juli 2017 um 12:51
so, das hat jetzt nicht ganz gestimmt, das längste war 11,5cm. Klinge hat mein Sohn geschmiedet.
IMG_0700.jpgIMG_0699.jpg
30. Juli 2017 um 14:27
Auf jeden Fall rustikal,
ist die Bohrung in der Klinge mit Reibahle gemacht oder nur mit nem Bohrer?
Wenn Du und Dein Sohn schon sowas zustande bekommen, würde ich an Eurer Stelle bald dazu übergehen Klingen aus härtbarem Stahl zu machen. Aus Baustahl, da ist es doch fast schade um die Arbeit
vm
30. Juli 2017 um 15:25
einfach nur gebohrt. ja du hast recht - das nächste mach ich mit "ordentlichem" stahl...
7. August 2017 um 22:53
Ich an deiner Stelle würde einfach eine neue Klinge aus Autofeder oder feile (um den rustikalen Look zu unterstreichen vielleicht noch mit dem Hieb drauf) dafür machen und einbauen. dass es funktioniert weißt du ja jetzt, und warum solltest du ein nicht benutzbares messer mit hübschem Griff rumliegen haben, wenn du einfach die klinge wechseln kannst?
VG, Edgar
2. September 2017 um 22:51
so, jetzt hab ich zeit gefunden, eine gute klinge zu schmieden. sie ist mittlerweile so scharf, dass sie durch ein blatt papier fällt. dabei ist der letzte schliff noch gar nicht dran. die nächsten tage mache ich eine neue lederhülle dafür - wird ja wieder ein klappmesser.
blankschleifen werd ichs aber nicht.
3. September 2017 um 08:03
IMG_0105.jpg
Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017 um 08:05, Gunda Seim
3. September 2017 um 09:21
Schick, sowas ähnliches hab ich auch gerade in Arbeit. Bilder stell ich mal rein, wenn es was zu sehen gibt.
6. September 2017 um 12:22
Aha, diesesmal mit gehärteter Klinge??? Ich bin gespannt ob es stabil genug in der Scheide ist, daß man damit arbeiten kann. Ich werde mal etwas ähnliches probieren um es rauszufinden.
Die Naht sieht interessant aus, kannst Du die näher erklären?
VM
8. September 2017 um 19:58
hi, ja, die klinge ist gehärtet und auf einem nassschleifstein mit zwei verschiedenen körnungen geschliffen. die naht ist mit sowas geschlagen: https://www.rickert-werkzeug.de/de/Naht-Kante/Nahtmarkierer-Braidingstempel/Mehrzackeisen/Braidingstempel-Schlitzeisen.html und mit einem gewachsten faden vernäht. auf das mehrzackeisen darfst du nur mit einem holzhammer drauf hauen, sonst geht er flöten. wenn doch mehr wissen willst, frag nur! lg gunda
9. September 2017 um 14:03
Geile Arbeit!

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.