Ich suche 0,6-0,8mm Blech in schwarz

23. November 2016 um 12:04
Nach langem meld ich mich auch mal wieder aus der Versenkung und hab auch gleich ne Frage an Euch.

Und zwar Suche ich für ein Projekt eine Bezugsquelle für 0,6-08mm Blech welches warm gewalzt wurde, sprich verzundert ist.
Da das Blech relativ groß ist, kann ich das Blech auch nicht mit dem Brenner oder der Esse warm machen um die gewünschte Zunderschicht drauf zu bekommen, zumal der Zunder dann auch nicht so "sauber" wie beim Warmgewalzten Belch wäre. 

Da ich bei meinen Materialhändler nicht weiterkomme, hoffe ich das jeamand von Euch vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.

 Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter 
23. November 2016 um 17:31
Hallo Peter,

Wie gross ost denn das Blech? Sind es Tafeln oder bereits in einem Rahmen eingebaut?
Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
24. November 2016 um 08:20

Peter,

Aussage von mein Lieferant(RM Stahl in Butzbach): warmgewalzt mit Zunderschicht Tafelweise ab 3,00 mm

Darunter geht warmgewalzt auf Bestellung ab 1,5 mm Mindeststärke, und dann nur in Werksverpackung ab 1000 kg aufwärts Mindestabnahme.

Unter 1,5 mm nicht lieferbar

gruß
Adriaan

 

24. November 2016 um 12:47
Ich habe auch  kurz nachgefragt und unter 1,5 mm ist nichts lieferbar. Ob man so dünnes Blech überhaupt warmwalzen kann bin ich mir nicht sicher. 1,5 er habe ich da,aber die Walzhaut ist glatt und glänzend ,nicht so rauh und matt wie beim Baustahl !Vor Jahren habe ich eine Chemineehutte(Kaminofenhaube sagt man in Deutschland ? )angefertigt und sie mit dem Bunsenbrenner blau anlaufen lassen und danach mit Leinöl behandelt,der Effekt war ähnlich wie eine Walzhaut /Verzunderung !
Gruss Heinz
24. November 2016 um 20:06
Hallo Peter,
kannst du dir nicht ein normales Blech besorgen? In der Dicke benötigt es doch nicht viel Hitze um es durchzuglühen.  Ich würde im Garten ein breites Grillkohlefeuer machen zwischen einem Rahmen aus Metall, auf welchem die blechplatte gelegt wird. Wenn die Hitze nicht reicht Luft zuführen, vielleicht gleichmäßig über den Metallrahmen aus Rohren mit einem Kompressor. Das durchglühen müsste eigentlich schön hleichmäßig gehen. Grüße Philipp
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
24. November 2016 um 20:20
Peter, schon einmal über Kaltbrünierung nachgedacht? Damit kann man auch schöne Oberflächen schaffen, oder alternativ Galvanischverzinken und blau Passivieren!
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
25. November 2016 um 09:32
Servus Peter.

Warmgewalzt, wie schon gesagt unter 3mm wirsd nicht bekommen.
Wir haben ein ähnliches Problem einfach mit einem Propan Flämmer, wie ihn die Dachdecker verwenden gelöst. Ist auch von den Gaskosten her überschaubar.
Den grössten Brenner den es gibt nochmals mit einer größeren "Tulpe" versehen und dann abgeflämmt. gab schöne blaue Wolken, bzw. Oberflächen.
Verwende zum großflächig wärmen, hin und wieder auch einen "Brausekopf" Brenner mit Sauerstoff-Propan. Ist ein eigener Brenner. der für Acethylen geht nicht.
Mit einem Leinöl Voranstrich dunkelt das Blech noch schöner.

Lg

Walter