Härteofen Eigenbau

2. Dezember 2020 um 14:02
Hallo,

ich weiß, das Thema ist nicht neu aber ich möchte mir einen elektrischen Härteofen bauen. Die Steuerung ist schon fast fertig aber die Berechnung der Isolierungsdicke macht mir Kopfzerbrechen. Ich habe schon mit den Formeln die ich so gefunden habe herumprobiert aber irgendwie kann das nicht stimmen.

Der zunächst geplante Wandaufbau ist folgender:

50mm Leichtbeton (0,23W/m*k)
50mm Isolierplatte (0,185W/m*k)
100mm Wolle (0,117W/m*k)

Ich bekomme dabei heraus das ich bei einer Innentemperatur von 1100 °C ca. 800W Leistung brauche und eine Oberflächentemperatur von 50°C habe.

Kennt sich jemand damit aus? Ich glaube da kann etwas nicht stimmen.

mfg

Frank
 
3. Dezember 2020 um 12:49
Servus Frank.

Hab selber so ein Ding gebaut, Erfahrungswert daraus:

Deine Isolierung passd ganz gut, meine ist ähnlich.
Mit den 800 W kommsd vlt.  auf Anlasstemperatur. Ich hab 3kW und erreiche 850 C in einer Stunde. 1100 nach ca. 2 Std.
Bei einem Neubau würde ich min. 4kW an 400V verbauen, da bisd gut dabei.

LG
Walter
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020 um 12:51, walter dorfer
3. Dezember 2020 um 12:58
Prima,

das mit der Leistung habe ich mir auch schon gedacht. Geplant sind 4-6KW. Innenraumgröße sind 400x200x200mm.
Wie groß ist dein Ofen denn und wir warm wird er aussen?

mfg

Frank 
4. Dezember 2020 um 11:10
Mein Eigenbau hat nur die Feuerleichtsteine als Dämmung (76mm Stärke). 230V bei ca 2kW. Ich komme auch in ner Stunde auf 850°C. Innenmaße 550x190x110mm.


Bei einem Neubau würde ich min. 4kW an 400V verbauen, da bisd gut dabei.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie die Spiralen mit 400V laufen. Wie werden die geklemmt? 
4. Dezember 2020 um 11:42
Da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Die Wendeln zwischen einer Phase und dem Nulleiter anklemmen, das macht dann 240V
2. Die Wendeln zwischen zwei Phasen anklemmen und du hast 400V

Es hängt natürlich von dem Wiederstand deiner Wendeln ab. Könnte sein, dass sie bei 400V durchbrennen. 
4. Dezember 2020 um 11:43
Bei deiner Wendel hättest du mit 400V 3,5KW!