Hallo aus Fellbach

12. Oktober 2020 um 20:44
IMG_20201011_174325.jpgHallo ich bin Stefan aus Fellbach. Möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor 4 Monaten das erste mal vorm Schmiede Feuer gestanden. Jetzt habe ich letztes Wochenende mein erstes eigenes Küchenmesser geschmiedet. Wäre toll wenn noch jemand aus dem Grossraum Stuttgart da wäre, wo man ab und an über die Schulter schauen kann. 

Gruss Stefan
Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020 um 20:47, Stefan Bräuning
13. Oktober 2020 um 02:35
Hallo Stefan,
wenn man dein Messer so anguckt, kann man kaum glauben, dass du erst vor 4 Monaten angefangen hast.
Hast du den Damast selbst hergestellt? Dann Respekt! Mein erster Damast-Versuch ging zur Hälfte ziemlich daneben.
Wenn du Lust hast, kannst du mich mal in meiner Freiluft-Schmiede in Weinstadt besuchen, aber angesichts deines Messers würde ich gerne eher dir über die Schulter gucken wollen. Hast du eine eigene Schmiedemöglichkeit?
15. Oktober 2020 um 16:47
Hallo Stefan, 

alle Achtung, das Messer kann sich sehen lassen  tolle Zeichnung im Damast. Was hast du denn für eine Ausrüstung dazu verwendet? 

Viele Grüße
Florian
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
15. Oktober 2020 um 23:26
Also ich muss sagen, ich habe den Damast und das Messer in einem Kurs in 2 Tagen gemacht. Tobias Haselmayr hat den Kurs gegeben. Alleine  wäre ich nicht in der Lage gewesen.Er macht das aber auch super und hat eine toll eingerichtete Schmiede.
Klopfer auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück. 

17. Januar 2021 um 15:51
Servus Stefan,

Micha aus Stuttgart hier 8-)

Bin gerade dabei mit meine "Oldtimer Schmiede" aufzubauen. In einer Halle bei Kernen/Rommelshausen.

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du, einen Schmiedekurs besucht - tolles Messer gemacht - blut geleckt.

Jetzt habe ich in 2 Jahren so ziemlich alles zusammengetragen was man so braucht an Equipment (sicherlich viel zu viel -  als letztes kam ein UHF50 Federhammer aus Magdeburg vor 4 Wochen zu mir geflogen.....)
Freunde fragen mich schon, ob ich meinen Beruf an den Nagel hängen will (komme aus der IT) und Vollzeit Schmied werde.


Lass uns mal kontakten - bin auf alles gespannt was da so kommt.

Micha

p.s. wir scheinen im gleichen Alter zu sein Bj. 68???


IMG_4309.jpg


IMG_5172.jpg


PHOTO-2021-01-09-17-40-25.jpg
Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021 um 15:58, Michael Blickle
17. Januar 2021 um 19:05

Grüße auch von mir...

 

mir gefällt dein Messer auch richtig gut!

Würde mich noch über mehr Bilder freuen bzw. woran du so arbeitest.

 

Deine Werkstatt... darin wirst du dir wohl kaum den Kopf anhauen oder an Platzmangel sterben, schön viel Platz 😄

17. Januar 2021 um 23:14
Servus aus Weinstadt!
Schicke Werkstatt hast du!
18. Januar 2021 um 00:56
Servus Klopfer,

trifft man sich persönlich im Großraum Stuttgart / mittleres Remstal?

natürlich Corona -- konform ?

Wieviele (hobby)Schmide gibt es aus der Region?


lieber gruss

Micha
18. Januar 2021 um 11:41
Schicke Werkstatt hast du!


Eigentum oder gemietet?

Die Maschinen sehen ja nach Profi-Liga aus, ganz schön ambitioniert für einen Hobby-Schmied

Was hast Du denn für Ambosse, Esse etc.?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Januar 2021 um 01:39
Gemietet - ursprünglich für altes blech/autos....

Ich bin ursprünglich maschinenbauer - und während des studiums zur IT gekommen.

Wenn ich eins in meinem leben gelernt habe, dann ist es dass hochwertiges Werkzeug unbezahlbar ist.
Dabei ist es meines Erachtens relativ egal, ob das Werkzeug 10,20,50 oder 70 Jahre alt ist.

Ich besitze eine riemengetriebene Drehbank meines großvaters von 1920 - Hahn und Kolb - super präzise. 
Ich wollte nicht zu schmieden beginnen, bevor der Maschinenpark vollständig ist - auch wenn die meisten maschinen älter sind als ich. Aber dinge restaurieren gehört eben zu meinem hobby. Hochwertige dinge zu erhalten eben auch. 

Ich habe bei Armin Drumm einen Schmiedekurs gemacht. Und danach wusst ich, was ich "für mich" wollte wenn ich richtig schmiden will - und wenns nur ein paar messer pro Jahr -  und ein paar schöne Stunden mit kumpels ist - aber dann richtig!


Also planen - beschaffen - instandsetzen -


Mein SchmiedeEquipment ist derzeit:

Französchischer Amboss 1902 120KG -super Bahn- glockenspiel - vom rost befreit
Browne & Smith planschleifmaschine bj 72 (davor in hobbywerkstatt gekauft genau so ein verrückter wie ich)
UHF50 Federhammer VEB KARL MARX Stadt
METABO Doppelschleifer (2,5m BIEST) Metabo hat die Sparte verkauft, die Schleifer werden aber quasi wie früher noch hergestellt !!
BBC Doppelschleifer 1600mm*50mm für Holz etc.....
Grosse Absauganlage mit Zentrifigal Abscheider Im Bild (mitte)
Hydraulikpresse aus Holzspalter 7Tonnen mit selbst angefertigten Gesenken (rund und flach)
Härteofen/Laborofen Hareaus KS120 bis 1500grad Celsius (neue Heizstäbe Siliciumcarbid - sind aus China gerde auf dem Weg zu mir und hängen im Zoll)

Gas Esse DFSW2 mit 2 Brennern marke "russland"? etwas modifiziert... ist mein "unprofessionellstes" Gerät

Diverse Hammer und Zangen (30+) aus Schmiede-Auflösungen
Grosser 50kg Schmiedeschraubstock

Sandstrahlkabine (selbst gebaut 400l Tank/Schraubenkompressor)
Galvanik (Gelb und blauchromatieren / verzinken)
Pulverbeschichtung - Ofen mit 210X80X80.... 250 Grad

....und ich baue gerade mit einem Drehsrtommotor (Getriebe 60/min) einen Zug mit Kugellagerschienen aus einem unserer Serverschränke zum Messer einspannen und planschleifen/polieren vorm ätzen (siehe ala Shurap / Youtube)

mal schaun, wann es richtig losgeht 8-)) aber bald ist es soweit 8)





lieber gruss
Micha

p.s. 

ein ganz wichtiger Zusatz:

mein equipment mag abgehoben, meine Einstellung bescheuert sein. 

Ich habe hier - und im www Videos/Beiträge gesehen, in denen bewundernswerte Menschen sensationelle Produkte auf Balkonen geschmiedet haben.
Mit geringsten Maschinenpark
geringen Kosten.
und Tollen/sensationelen Ergebnissen.

Ich habe grosses Glück, dass ich meine Halle habe, und oft hab ich mich gefragt, warum ich nicht einfach "los"schmiede.
tja ich habe eben meinen plan.... und mal schauen, ob da mal ein messer daraus wird.
Ich bin zuversichtlich, dass es ganz bald losgeht.

ist halt nun "mein weg" die Dinge anzugehen.


aber Mega Respekt an alle hier und deren Schmiedekunst - egal mit welchem maschinellen Aufwand!!!!


Wenn ich eins gelernt habe - im Kurs, dann ist es der Respekt vor Menschen, die aus einem Haufen/Klumpen unansehnlichen Metalls - nach 1-2Tagen eine bezaubernde Damastklinge erschaffen. Ich liebe wertige Dinge. und beim Schmieden wird wert geschaffen. Wer selbst einmal geschmiedet - versteht und sieht den Wert eines handgeschmiedeten Messers ganz anders.
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021 um 02:15, Michael Blickle
19. Januar 2021 um 16:04
Das mit "Rusland" solltest du die Leute von Devil Forge aber nicht hören lassen
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
19. Januar 2021 um 18:44


aber die Richtung stimmt zumindest.....

Sorry bin sonst nicht so unpräzise.

lieber gruss