Hallo aus Der Schmiede in Lochum

9. Januar 2020 um 20:18

Hallo,

ich bin der Felix, 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Oberpfalz in Bayern. Ich habe nach längerem Überlegen, einer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent und einem Jahr entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in China nun vor ca. 2 Monaten eine Ausbildung als Kunstschmied bei Stefan Zydek in Lochum (Rheinland Pfalz) angefangen. Bin sehr gespannt was die Ausbildung noch so mit sich bringen wird. Habe auf jeden Fall einen Haufen Ideen für verschiedene Projekte. Langweilig wird mir also so schnell nicht. Wollte nur mal Hallo sagen und freue mich auf regen Austausch und Feedback von den erfahrenen Schmieden hier im Forum.

 

PS.:

Ich packe mal ein paar Bilder der Sachen dazu, die ich in meiner Freizeit in den letzten 2 Monaten so versucht habe zu schmieden. Vielleicht gibt´s ja gleich ein bisschen Feedback und konstruktive Kritik. Schon mal danke im Voraus!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020 um 20:28, Felix Braungardt
9. Januar 2020 um 20:25

Die Bilder nochmal als Antwort, damit man nicht alle einzeln herunterladen muss ;)

 

 

Schild mit chinesischen Schriftzeichen aus TombakblechKleines Schnitzmesser aus Federstahl mit Rio Palisander als ScheideFlaschenöffner, Korkenzieher und SchlüsselanhängerFeuerschale mit Bronzefüßen

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020 um 20:27, Felix Braungardt
10. Januar 2020 um 08:15

hallo Felix,

herzlich Willkommen im ultimativen Schmiedeforum.

Eine Ausbildung als Kunstschmied...das soetwas heutzutage überhaupt noch möglich ist...

Dann warten wir mal auf interessante Beiträge von Dir.

Und die gezeigten Objekte von Dir, sehen doch schon mal super aus. Vor allem das Dreibein gefällt mir sehr gut

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020 um 08:18, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Januar 2020 um 14:40

Kunstschmiede und Kunstschlosser nennt man jetzt in Deutschland offiziell Metallbauer Fachbereich Metallgestaltung, ich finde die alten Bezeichnungen schöner.

Schmieden lernt man am Amboß

10. Januar 2020 um 18:03

Herzlich Willkommen Felix,

es freut mich dass noch junge Menschen diesem alten und wunderschönen Handwerk frönen und die Gelegenheit nutzen, den Beruf  zu erlernen.Über  neue und alte Berufbezeichnungen kann man sicherlich diskutieren, ich persönlich finde natürlich auch die alten Bezeichnungen schöner weil selbst ein absoluter Laie weiß um was oder wen es sich handelt. Viel Spaß weiterhin.

 

10. Januar 2020 um 19:33
Hey,
Willkommen im Forum, ich hoffe ich stehe auch bald da wo du stehst (wenn auch vllt nicht in Rheinland Pfalz aber wer weiß)
Finde den geizeigten Fuß für die Schüssel schön, steht die da sicher drauf? Wenn du noch nen Griff an die Schüssel nietest kannst du darin ein WOK- Gericht überm Schmiedefeuer kochen, Stichwort China  ;)
VG, Edgar